FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Schmiedmann Fächerkrümmer SCMM30 im Test

Für E30 Projekte mit M30 Motor gibt es bezüglich eines Fächerkrümmers immer einen gewissen Engpass. Der gut passende ALPINA B6 Krümmer war schnell ausverkauft und andere Fächer für E34 und E32 passen nur sehr schlecht im E30. Von Schmiedmann gibt es einen sehr preiswerten Fächerkrümmer SMM30 für unter 300 EUR, den es galt mal auf die E30 Tauglichkeit zu testen.



Bezüglich der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Das Teil past problemlos an den M30 Motor.





Die mitgelieferten Hosenrohre passen natürlich nicht direkt für die E30 Karosserie, können aber problemlos um den unbearbeiteten Beifahrerfußraum verlegt werden. Wer die Spritzwand bearbeitet hat natürlich noch viel mehr Platz, ist aber keine Pflicht wie die Bilder von Daniels Fahrzeug zeigen.







Hier im Foto noch der nachgerüstet Heisswasserabzweig an der Zylinderkopfrückseite, welcher bei den M30 aus E32 und E34 ja fehlt und mit E28 Teilen nachgerüstet werden sollte.





Danke an Daniel für das Zusenden der Fotos und Bereitstellung des Testmotors samt Krümmer.

tino@e30.de