FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekt Bitter SC mit M60B40 Motor - Teil 2

Der Bitter SC mit BMW V8 Motor ist nun weitgehend fertiggestellt. Letztlich war die elektrische Anschaltung doch noch etwas aufwendiger als erwartet. Die Adaptive Getriebesteuerung bereitete das meiste Kopfzerbrechen, weil der Wagen regelmäßig in den Getriebenotlauf verfiel, trotz umfangreicher bereitgestellter Signale. Aber letztlich hat es nun geklappt und der Wagen bleibt zuverlässig im Normalmodus.

Es musste ein zusätzliches Anlasssperrrelais verbaut werden, damit der Wagen nur in Stellung P und N startet. Die Lösung haben wir ein bisschen beim BMW 840i abgeschaut. Der Bremspedalschalter musste auch noch mittels weiterer Schaltungen befähigt werden für die Getriebesteuerung neben Plus auch einen Minus Impuls abzugeben. Bezüglich der Rückfahrscheinwerfer suchen wir noch das richtige fahrzeugseitige Kabel.

In der Zwischenzeit gab es genug Zeit für die optische Herrichtung des Motorraums. Die Plastikabdeckungen des Motors wurden geplant und mit neugestalteten Aluplatten bestückt. Für zahlreiche Bereiche im Motorraum wurden Verkleidungen aus Aluminium hergestellt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und insperiert mich auch in Hinblick auf meine E30 V8 Projekte.

















Der Wagen fährt fehlerfrei mit brutalem Antritt und sehr gutem Spurtvermögen. Das eher kurze Differential mit 3,45 leistet dabei seinen Beitrag. Die E30 Lenkung funktioniert hervorragend, das Einlenkverhalten ist vermutlich besser als mit der Opel Vorderachse. Die Serienfedern sorgen für eine sehr komfortable Abstimmung. Der schnittige Wagen ist somit eher ein GT als ein Rennwagen.



Die M3 E36 Bremse vorn mit 315x28mm sorgt für anständige Verzögerung, wie sie diese Karosse vorher sicher noch nicht erlebt hat. Die Balance mit dem leichten Heck und Serienbremse hinten ist ok, ich schätze hier besteht kein Aufrüstbedarf. Die Radialspeiche 32 macht am Bitter eine passable Figur. Dank 5x120 BMW Lochkreis vorn und hinten steht nun eine ungeahnte Felgenauswahl zur Verfügung.



Jetzt wird der Staub abgewischt, die Motorhaube montiert und ab zum TÜV. Die Geschwindigkeitsanzeige bereitet uns noch etwas Kopfschmerzen. Ein Geber aus einem E30 Differential ist an der Hinterachse bereits verbaut und verkabelt, jedoch ist der E30 Tachometer für das Opel Cockpit etwas zu groß, hier müsste man ziemlich viel umbauen bzw. zerschneiden. Wird aber wohl nichts anderes übrigbleiben.

Der Kontakt zum Umbaufachbetrieb kann natürlich gern hergstellt werden.

tino@e30.de