FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Claudius: 540i E28



Hallo BMW Freunde,

Ich lese schon seit vielen Jahren hier auf der Seite mit und habe mit viel Interesse alle Beiträge um die V8-Technik verfolgt. Meinen ersten E28 habe ich mehr oder weniger aus Familienbesitz schon vor vielen Jahren bekommen. Dieser 524td hat mich in jungen Jahren im Alltag und bei vielen Urlaubsreisen begleitet. Egal ob es im Sommer bis an den Atlantik oder im Winter in die Alpen ging, der E28 hat mich immer treu begleitet.

Durch die zahlreichen V8-Story´s war der Traum geboren "Mein E28 mit V8-Power".

Viele Jahre gingen ins Land und ich sammelte Infos und schaute mir die Videos auf YouTube an. Irgendwie kaufte ich dann einen E34 540i in sehr schlechtem Zustand für wenig Geld. Die Karosse war durch und der Motor lief nicht, aber der Verkäufer versprach mir das Blaue vom Himmel "es sind nur ein paar Kleinigkeiten zu machen". Ich holte ihn also mit dem Anhänger ab, erledigte die Kleinigkeiten und siehe da er lief wirklich erstaunlich gut. Einen Winter später schlachtete ich ihn und begann die Technik zu überholen.



Als nächstes wurde mir ein neu lackierter E28 ohne Motor und Getriebe angeboten. Er stand seit 92 abgemeldet und trocken in einer Garage. Ich holte ihn also wieder mit dem Anhänger ab und begann mit dem Einbau der Technik. Mein geliebter 524td konnte unverändert im Originalzustand bleiben.

Letztendlich war die Karosse des neuen E28 nicht so gut vom Zustand wie ich mir sie bei einer neuen Lackierung vorgestellt habe. Also ab zum Karosserieklempner und noch schnell die letzten Roststellen beseitigt. Letztendlich hab ich die Karosse komplett neu aufgebaut und fast alle Teile aufgearbeitet oder durch neue ersetzt.

Der Einbau von Motor usw. gestaltete sich dann fast zeitgleich mit dem Pickup Projekt hier auf der Seite und lief im Grund so ab:

- E34 540i Bremssattel gestrahlt und schwarz verzinkt. (E34 Bremse passt ohne Änderungen am E28)
- Bremskraftverstärker vorne versetzt und hinter dem linken Scheinwerfer eingebaut.
- E34 Bremspedal mit kompletter Umlenkung eingebaut.
- Motorhalter angefertigt.
- Motor und 5-Gang-Getriebe verbaut.
- Getriebehalter und Kardanwelle sind vom E28 M30.
- V8 Kabelbaum vom Automatikanteil befreien lassen und mit Adapterkabelbaum eingebaut.
- Steuergerät wurde über dem Handschuhfach verbaut.
- Krümmer ist links vom E39 und rechts vom E34
- Der Auspuff wurde von der Firma Fox angefertigt
- Fahrwerk ist B8 mit Serienfedern

Ich habe immer versucht so wenig Teile wie möglich selber anzufertigen und lieber nach passenden Originalteilen aus dem BMW-Regal gesucht. Optisch wollte ich ihn so original wie möglich haben, nur mit etwas mehr Schub.

Gruß Claudius