FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Auswahl Spenderfahrzeug


Die Zeiten in denen geeignete Spenderfahrzeuge mit V8 Motor preisgünstig und zahlreich verfügbar sind, neigen sich langsam dem Ende.

Der E32 740iA kommt theoretisch als Spender für den 4 Liter M60 Motor in Frage. Passende Angebote sind jedoch selten, die Fahrzeuge oft zu gut zum Schlachten. E32 730i Schaltwagen gibt es schon häufiger. Die können Schwungrad, Kupplung, Getriebe, Wasserrohr, Servopumpe, BKV uvm. beisteuern und ein 3 Liter  V8 Motor bleibt übrig zum Weiterverkauf oder zur Deko als Wohnzimmertisch.








Foto: 92er 730i

Die E34 Modelle bieten mit dem 540i 6-Gang theoretisch die besten Ausgangslage für einen Umbau (wenn man 6-Gang verbauen will). Diese Modelle sind aber mittlerweile Sammlerstücke und man stellt diese Fahrzeuge besser in die Garage, anstatt sie zu schlachten. E34 530i auch mit Motorschaden, oft als Touring sind interessante Spender, wo man für um die 1000 EUR direkt zuschlagen sollte.









Foto: 95er 540i 6G

Die E38 740i Modelle sind derzeit die interessantesten Motorspender für 4 Liter M60 Motoren. Hier gibt das ein oder andere Unfallfahrzeug mit noch überschaubaren Kilometern und es gelingt an ein Triebwerk mit weniger als 200tkm zu kommen.

Den E38 740i gibt es auch mit 6-Gang Getriebe. Weiterhin interessant die 730i mit 5 Gang Getriebe, welche wie beim E32 Schwungrad, Getriebe und einiges mehr beisteuern können und man nur noch einen 4 Liter Motor einzeln nachkaufen muss.

Die BKV (Bremskraftverstärker) Einheit ist im E38 bereits an der Spritzwand montiert und daher nicht für den E30 Umbau geeignet. Diese Teile müssen zwingend aus einem E32/E34 V8 entnommen werden



Foto: 94er 730iA

Bisher eher vernachlässigt aber aus meiner Sicht ein interessanter Spender ist der 840i. Ich habe bereits zwei 8er Motoren verbaut und beide waren völlig in Ordnung. Die 8er werden zwar wesentlich seltener geschlachtet, aber scheinbar gibt es auch keine nennenswerte Nachfrage nach Motoren unter den 8er Fahrern. Die Motoren haben meist Langstrecke und gute Wartung genossen.











Foto: 95er 850Ci

England ist kein schlechter Ort für den Kauf eines V8 Spenderfahrzeugs. Das Angebot ist relativ groß, die Autoverwerter vorort sehr gut sortiert.

Wir haben mehrere M5 E39 aus UK geholt, als das Pfund noch deutlich weniger Wert war, als heute. Durch den Weiterverkauf der M5 Teile lies sich ein großer Teil des Anschaffungspreises wieder reinholen. Heutzutage sind die Autos in England fast genauso teuer wie hier. Hin und wieder gibt es aber noch gute Angebote.








Foto: 98er M5