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Motorvorbereitung


Der ausgebaute Motor besitzt noch zahlreiche Anbauteile, die es zu entfernen gilt:

- Motorhalter beidseitig
- Viscolüfter
- Riemenspanner für Klima
- Krümmer
- ASC Drosselklappe


Der Motorkabelbaum wird am besten demontiert, dann kann er beim Einbau nicht kaputt gehen. Wenn die Spender Automatikgetriebe und ASC hatten ist aus dem Motorkabelbaum noch einiges an Kupfer rauszuschneiden:


- Getriebeteil des Motorkabelbaums
- ASC Teil des Motorkabelbaums




Die Pleuellager sollten bei Laufleistungen über 100tkm vorsichtshalber getauscht werden. Dazu wird die Ölwanne demontiert. Die Pleuelschrauben sind mit einem Torx E10 zu lösen. Die neuen Schalen werden trocken eingesetzt. Die Pleuelschrauben sind mit 20Nm und 80 Grad festzuziehen.

Pleuellager GLYCO 71-3706/8 STD (Standardmaß)


Die Ölpumpenschrauben lösen sich beim BMW V8 Motor gerne.

Die Schrauben am besten mit Loctite einkleben.

Ölwannendichtung groß BMW 11 13 1 742 109
Ölwannendichtung klein BMW 11 13 1 436 324