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Kühlsystem


Ein gut passender Wasserkühler für den E30 V8 kommt aus dem E28 535i (Schaltwagen, mit Klimaanlage). Er passt gerade noch so zwischen die Längsträger und kann mit den originalen E30 VFL Halterungen an der Frontmaske befestigt werden.

Wasserkühler E28 535i - BMW Nr. 17 11 1 712 445
Blechmutter E28 535i - BMW Nr. 07 12 9 925 742 (2 Stück)
Beilagscheibe E28 535i - BMW Nr. 51 43 6 550 260 (2 Stück)
Gummitülle E28 535i - BMW Nr. 17 11 1 707 877 (2 Stück)
Distanzbuchse E28 535i - BMW Nr. 17 11 1 176 421 (2 Stück)
Sechskantschraube  E28 535i - BMW Nr. 07 11 9 916 842 (2x)


Rechts im Kühler befinden sich zwei Aufnahmen für die Thermoschalter der Klimaanlage. Wir nutzen die untere Aufnahme um einen speziellen 82/88 Grad Schalter aus dem E36 323ti Compact zu verbauen.

Termoschalter - BMW Nr. 61 31 8 361 787

Die Verschaltung des E-Lüfters kann der folgenden Anleitung entnommen werden:

E-Lüfter Anschluß


Optimal für E30 340i sind die leistungsstarken Lüfter von E36 und E34. Sie sind im Durchmesser etwas größer als die E30 Lüfter und besitzen mehr Flügel.

Alternativ können geeignete E-Lüfter jedem E30, E28, E23, E24 mit Klimaanlage oder jedem M3 E30 entnommen werden und mit den originalen Halteblechen  in der Frontmaske befestigt werden.

Auf der Motorrückseite sind bei Automatikmotoren zwei Wasseranschlüsse zu viel, weshalb das Wasserrohr am besten gegen die Schaltwagen-Ausführung mit nur 2 Anschlüssen getauscht wird.

Kühlmittelsammler E34 530i - BMW Nr. 11 53 1 731 490
Papierdichtungen Wasserrohr - BMW Nr. 11 53 1 731 833 (2x)
O-Ringe Wasserrohr - BMW Nr. 11 53 1 710 048 und 055 (je 2x)


Wenn man hier hinten schon zu Gange ist, kann gleich der schwarze Sensor für die Wassertemperaturanzeige im E30 Cockpit gegen einen braunen einpoligen Wassertemperaturfühler aus einem beliebigen E30 getauscht werden.

Ferntermometer - BMW Nr. 12 62 1 710 512
Dichtring M12 - BMW Nr. 07 11 9 963 130


Der Anschluss zum Kühler auf der Fahrerseite ist etwas kompliziert, weil der Schlauch um das Ölfiltergehäuse herum verlegt werden muß.

In meinem Onlineshop ist ein passender Formschlauch erhältlich.

Formschlauch - 300mm.de Art. Nr. 14522



Die Leitung zum Kühleranschluss auf der Beifahrerseite ist sehr einfach mit dem unverändertem Schlauch aus dem E31 850i realisierbar.

Kühlerschlauch - BMW Nr. 11 53 1 741 411

Alternativ passt auch der in der Mitte leicht gekürzte E34 540i Schlauch.

Die Heizungsanschlüsse an der E30 Spritzwand können optional ein wenig eingekürzt werden um größere Biegeradien zu ermöglichen.

Der Zulauf zur Heizung wird mit einem E30 Standardschlauch zwischen dem Wasserrohranschluss fahrerseitig und dem unteren Anschluss an der E30 Spritzwand hergestellt.

Zulauf - BMW Nr. 1 380 527


Der Rücklauf von der Heizung wird mit dem originalen Schlauch des E34 540i 6-Gang hergestellt.

Rücklauf - BMW Nr. 64 21 8 390 710



Es kann der Ausgleichsbehälter eines E34 oder E32 mit V8 verwendet werden. Er wird auf der Rückseite etwas nachgearbeitet und dann an der Spritzwandabdeckung verschraubt.

Optional kann der Ausgleichsbehälter des E30 M3 verwendet. Er wird mit den originalen Halteblechen aufs ehemalige Batteriefach montiert

Ausgleichsbehälter M3 E30 - BMW Teile Nr. 17 11 2 225 543
Kühlerverschluss 1,4bar M3 E30 - BMW Nr. 17 11 2 227 683
Halteblech 1 M3 E30 – BMW Teile Nr. 41 14 1 945 716
Halteblech 2 M3 E30 – BMW Teile Nr. 41 14 1 945 829