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6-Gang Getriebe

Das 6-Gang Getriebe im E30 V8 macht etwas mehr Arbeit, belohnt aber mit niedrigerem Verbrauch und entspannteren Autobahnfahrten. Das Getriebe passt nur von V8 Modellen, nicht vom V12. Es kann aus folgenden Fahrzeugen ausgebaut werden:

- E34 540i
- E38 740i
- E39 540i, E39 M5

Wird ein M62 Motor mit 4.4 Liter verwendet, passen keine Getriebe aus dem E34. Die M62 Motoren benötigen an der Getriebeglocke eine Öffnung für einen angeschraubten OT Sensor, welche die älteren Getriebe aus M60 Zeiten nicht besitzen. Umgekehrt gibt es keine Probleme, ein neueres Getriebe aus einem M62/S62 Fahrzeug kann also auch für einen M60 Motor genutzt werden.

Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager sind zwingend passend zum Getriebe auszuwählen. Wobei ein M62 Motor auch immer ein M62 Schwungrad benötigt, wegen dem gerade angesprochenem Sensor.

Das V8 6-Gang Getriebe passt nur ganz knapp in den E30 Getriebetunnel. Vorallem obenrum wird es richtig eng.

Es muss ein spezieller Getriebehalter hergestellt werden, beispielsweise wie im Foto der E30 Halter umgeschweisst werden.


Der Kuppungsnehmerzylinder passt nicht vom E30, sollte also z.B. aus einem E34 540i V8 stammen. Es gibt verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Durchmessern für verschieden hohe Pedalkräfte:

Kupplungsnehmerzylinder 22,20mm - BMW Nr. 21 52 6 775 924
Kupplungsnehmerzylinder 23,81mm - BMW Nr. 21 52 1 164 529
Kupplungsnehmerzylinder 26,99mm - BMW Nr. 21 52 1 161 874

Im Zweifel ist die 22,2mm Variante zu nutzen.

In der Regel ist es sinnvoll die 265mm Kupplung samt Ausrücklager zu erneuern.

Kupplung E34 540i - BMW Teile Nr. 21 21 1 223 633
Ausrücklager E34 540i - BMW Nr. 21 51 1 223 382 (220 EUR!)



Schaltarm und Schaltstange müssen massiv eingekürzt werden. Es können E30 Teile verwendet werden. Bei der Schaltstange ist die gezeigte vorn gebogene Bauform nötig um an der dicken Hardyscheibe vorbei zu kommen.