FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Automatikgetriebe

Hin und Wieder bekomme ich Anfragen ob es eigentlich geht, den V8 Motor mit Automatikgetriebe in den E30 zu bauen. Ich habe ein paar Erfahrungen mit Automatik V8 Umbauten gesammelt und teile Euch hier meinen aktuellen Stand mit. Gern nehme ich noch weitere Informationen und Bilder zur Veröffentlichung zu diesem Thema entgegen.



Mit überschaubarem Aufwand lassen sich die 5HP30 Automatikantriebe mit AGS Steuerungen aus den E32 und E34 Modellen im E30 zum Laufen bringen. Die hier verbauten Getriebesteuerungen sind eher anspruchslos und begnügen sich mit im E30 vorhandenen Geschwindigkeitssignalen.

Ab E38 Baureihe verlangt das 5HP30 Getriebe mit EGS nach den Raddrehzahlen von allen 4 Rädern in einem aufbereitetem Format, welches es im E30 so nicht gibt. Hier muss das ABS/ASC aus dem E38 übernommen werden, was wegen der geänderten (aktiven) ABS Radsensoren ein paar Adaptionen an den Achsen erfordert. Weiterhin vergleicht die Getriebesteuerung die angelieferten Raddrehzahlen mit der Getriebeausgangsdrehzahl und springt nach einigen Kilometern in den Notlauf, wenn die Hinterachsübersetzung und die Radumfänge deutlich vom Serien-E38 abweichen. Somit sollte klar sein, wohin die Reise geht. Ein E32 oder E34 ist ein problemloser Spender. Der E38 740iA macht wesentlich mehr Arbeit bei der Elektrik, übrigens ohne irgendeinen Mehrwert.

Geht es beim 6- Gang Getriebe schon eng im E30 Getriebetunnel zur Sache, muss man beim Automatikgetriebe feststellen, daß es ohne Blechbearbeitung nicht in den E30 reinpasst. Der Tunnel muss in der gesamten Breite aufgeweitet werden. Bei meinem E30 V8 Automatikprojekt war an dieser Stelle Schluß, weil die Tunnelbearbeitung weitere Folgen, wie nicht mehr passendem Teppich und Mittelkonsole nach sich zieht. Im Bitter SC oben im Bild war genug Platz. Dieser Wagen wurde zu Ende gebaut und fährt sich fantastisch.

Die Kardanwelle muss aufgrund der beachtlichen Länge des 5HP30 Automatikgetriebes in passender Länge angefertigt werden.

tino@e30.de