FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
5-Gang Getriebe

Wie am Anfang schon angedeutet, ist das 5-Gang Getriebe der kleinen V8 Modelle auch am 4 Liter Motor eine gute Wahl. An den V8 Motor passen generell keine Getriebe anderer Motorgenerationen, nicht von Sechszylindern oder V12 Modellen. Ein passendes Getriebe kann somit aus folgenden V8 Fahrzeugen entnommen werden:

  • E34 530i (nur mit 218PS M60 Motor, nicht 530i M30 188PS)
  • E32 730i (nur mit 218PS M60 Motor, nicht 530i M30 188PS)
  • E38 730i und 735i (jeweils nur mit V8 Motoren)
  • E39 530i und 535i (jeweils nur mit V8 Motoren)
Es gibt eine weitere wichtige Regel: Das Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager werden immer passend zum Getriebe gewählt. Bei 5-Gang Getriebe wird auch eine entsprechende kleine MF240 Kupplung eingesetzt. Das funktioniert problemlos auch bei stärkerer Belastung. Schwungräder, Kupplungen und Ausrücklager von 6-Gang Fahrzeugen passen nicht mit 5-Gang Getriebe zu sammen. Das gilt natürlich auch umgekehrt.


Die kompakten 5-Gang Getriebe passen ohne jegliche Blechbearbeitung in den Getriebetunnel. Als Getriebehalter wird ein normaler E30 Getriebehalter samt Gummilagern verwendet.

Der Kuppungsnehmerzylinder passt nicht vom E30, sollte also z.B. aus einem E34 530i V8 stammen. Es passen aber auch andere Kupplungsnehmerzylinder der neueren BMWs ab M50 Motor also ca. 1992.

Getriebehalter E30 - BMW Teile Nr. 23 71 1 176 574
Kupplungsnehmerzylinder 22,2mm - BMW Nr. 21 52 6 775 924


Stammt der Motor aus einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe fehlt am Kurbelwellenausgang das Pilotlager welches die Getriebewelle fixiert.

Rillenkugellager E34 540i - BMW Teile Nr. 11 21 1 720 310





In der Regel ist es sinnvoll die Kupplung samt Ausrücklager zu erneuern.

Kupplung E34 530i V8 - BMW Teile Nr. 21 21 0 415 938
Ausrücklager E34 530i V8 - BMW Teile Nr. 21 51 7 521 471


Die SACHS Kupplung im Foto hat sich übrigens nicht bewährt, sie rutschte nach einem halben Jahr. Besser auf LUK ausweichen, da gibts erfahrungsgemäß keine Probleme.


Der Schaltarm vom E34 535i passt bei Motorposition 2 mit meinen Motorhaltern Typ 5.2 ganz gut:

Schaltarm E34 535i - BMW Teile Nr. 25 11 1 220 705

Er besitzt das Abstandsmaß C=299mm. Die passende untere Schaltstange kann aus einer E30 Stange hergestellt werden und sollte dazu passend das Maß C = 240mm besitzen.

Die genannten Maße hängen ein wenig vom verwendeten Schalthebel ab. Also am besten live im Fahrzeug nachmessen und dann erst kürzen.
Alternativ kann sowohl Schaltarm als auch Schaltstange wie im Foto aus irgendwelchen Restteilen von anderen BMWs hergestellt werden.

Wenn das Getriebe schonmal draussen ist, kann das vordere Schaltstangengelenk gleich mal getauscht werden.

Schaltstangengelenk - BMW Teile Nr. 25 11 7 526 415
Zylinderstift
- BMW Teile Nr. 23 41 1 466 134
Federhülse
- BMW Teile Nr. 25 11 1 203 682
Kunststoffscheibe
- BMW Teile Nr. 25 11 1 434 194