FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Bremsbetätigung

Der E30 Bremskraftverstärker (BKV) samt Hauptbremszylinder (HBZ) steht dem breiten V8 Motor komplett im Weg. BKV und HBZ werden samt Ausgleichsbehälter nach vorn links hinter den Scheinwerfer versetzt werden. So wurde es auch schon im E34 und E32 gemacht, weshalb die gesamte BKV Einheit mit Alurahmen aus den beiden Modellen genommen und leicht modifiziert wieder im E30 verbaut wird.


Die komplette Einheit bestehend aus Alurahmen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Ausgleichsbehälter wird aus einem E32 oder E34 mit V8 Motor im E30 verbaut.



Zunächst wird der untere Teil des Alurahmen an den roten Markierungen abgeschnitten. 

Nun werden die Haltebleche oben und unten an der E30 Karosserie angepunktet und später verschweisst.

Der Motor sollte möglichst schon verbaut sein, um den Mindestabstand zwischen Zylinderkopf und BKV von ca. 2cm einzuhalten. Weiter unten gibt es auch ein paar Maße zur Orientierung.


Die hier gezeigten passende BKV Haltebleche für oben und unten liegen den Motorhalterset aus meinem Shop jeweils bei.

Die BKV Einheit wird am besten nach dem Motoreinbau ausgerichtet und gefestigt. Wer mutig ist, kann sich gerne an den nebenstehenden Maßen für die Ausrichtung orientieren.

Die Betätigungstange führe ich immer als Druckstange ohne Umlenkung aus. Diese Vorgehensweise hat sich vielfach bewährt: Es ergibt sich ein direktes, spielfreies Bremspedal mit sehr gutem Druckpunkt.

Die Druckstange kann aus einem Vierkantrohr mit eingesetzter M10 Gewindestange selbst hergestellt werden und ist in den V8 Umbausets in meinem Onlineshop bereits fertig gebogen und verzinkt enthalten.

V8 Umbausets auf 300mm.de

Alternativ kann auch auf eine Zugstange mit Umlenkung umgebaut werden, näheres dazu siehe auch hier.


Die Bremsleitungen müssen verlängert werden. In die Leitung für die vorderen Sättel (am HBZ hinterer Anschluß) kommt ein T-Stück um auf die beiden Leitungen nach links und rechts zu verteilen.

Ein Anschluß am V8 HBZ ist meist etwas größer in M12 Gewinde ausgeführt. Der M3 E30 liefert ein passendes Rohrstück.

BMW Teilenummer T-Stück:     34 34 1 111 435
M12-M10 Adapterrohr M3 E30:  34 51 2 225 867

Die Öffnung an der Spritzwand wird mit einer geeigneten Abdeckung verschlossen werden. Ein passendes Abdeckblech ist in den V8 Motorhaltersets aus meinem Onlineshop enthalten.

Die Öffnung an der Spritzwand und entsprechend auch der Pedalträger müssen in Richtung Fahrerseite 2cm aufgeweitet werden, um die Druckstange am Zylinderkopf vorbeiführen zu können.