FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Bremsanlage


300mm Scheibendurchmesser will der TÜV in der Regel beim 340i sehen, somit wäre die 300/294 Bremse mit Porsche Boxster Sätteln die erste passende Option. Diese Anlage passt noch knapp unter die originalen E30 15 Zoll Kreuzspeichen. 16 Zoll Felgen sind jedoch wegen der deutlich besseren Belüftung zu bevorzugen. Seitlich wird wegen der breiten 4-Kolben Sättel etwas mehr Platz benötigt. Die Felgenauswahl ist also leicht eingeschränkt auf Modelle die ihre Speichen eher außen haben. Die ALPINA 16 Zoll und Lenso BSX Felgen für E30 sind idealer Partner dieser Bremse.

Für Freunde der BMW Einkolben Sättel gibt es die 312/294 Bremsanlage. mit E34 540i und E32 750i Sätteln. Hier sind bis auf wenige Ausnahmen 17 Zoll Felgen nötig. Diese Ausnahmen sind jedoch ziemlich interessant: Die Schnitzer und Hartge 16 Zoll Felgen können mit kleiner Nacharbeit am Sattel montiert werden.

Ansonsten kann fast jede 17 Zoll Felge für den E30 hier montiert werden. Ausnahmen bilden die sogenannte "Show&Shine Felgen" wo es wegen des imposanten Außenbetts schon mit der Serienbremse eng wird. Borbet A, OZ Futura, BBS RS in den meisten Ausführungen gehen nicht drüber, um nur einige zu nennen.

Mit den gleichen 312/294 Bremsscheiben kann vorn auch der nochmals standfestere E38 730i BREMBO Sattel gefahren werden. Hinten wäre dann ein BMW Einkolbensattel möglich oder wie im Bild der hintere Porsche Boxster Sattel.

Die Felgenauswahl ist auf sehr wenige 17 Zoll Räder beschränkt. Die Speichen müssen sehr dünn und ganz weit außen sitzen. Diverse OZ und ATS Felgen aus dem Motorsportumfeld passen, unter anderem auch eine bestimmte AZEV A Variante (8x17 ET35).
Der Umbau auf 5x120 Lochkreis ist keine große Sache und eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten der Felgenwahl.

Für 16 Zoll Räder und bis 300PS ist die 300/294 Bremsanlage mit Porsche 986 Sätteln ausgelegt.  Hier ist insbesondere die dezente 16 Zoll Kreuzspeiche 7,5x16 ET20 von E28 M5 und E34 hervorragend und ohne zusätzliche Spurplatten passend.
Mit den BMW Einkolben Sättel des E34 540i und E32 750i läßt sich bei Umbau auf 5x120 Lochkreis eine sehr belastbare 315/294 Bremsanlage mit M3 E36 Scheiben vorn und E46/Z4 Scheiben hinten bauen.

Es passen alle 17 Zoll Felgen, die auch am E36, E46 und Co. gefahren werden können.
Einfach durch Tausch der vorderen Bremsscheiben und vorderen Sattelträger kann auf eine 325/294 Bremse hochgerüstet werden. Die Sättel stammen hier rundum vom M3 E36. Die Felgenauswahl ist fast identisch, nur die vorderen Scheiben etwas teurer.
Meine Lieblingskombination bei den 5x120 Lösungen stellen die M3 E46 Scheiben zusammen mit dem E38 730i 4-Kolben Brembo Sattel dar. Die 325/294 Bremsanlage setzt hinten auf Porsche 986 Sättel, könnte hinten aber auch mit BMW 1-Kolbensätteln kombiniert werden.

Die Felgenempfehlung geht hier in Richtung ALPINA 17 Zoll für E36 und E46, sowie die optisch ähnliche Radialspeiche 32 der genannten Modelle.
Wer es optisch etwas moderner mag, kann die ansonsten identische 325/294 Bremsanlage auch komplett vorn und hinten mit Porsche 996 Sätteln zusammenstecken.
Vorallem für S62 Projekte kann mit dem brachialen Porsche Cayenne 6 Kolben Bremssattel und den M3 E46 CSL Scheiben noch eine weitere Steigerung auf 345mm erfolgen.

18 Zoll Felgen sind bei dieser Bremse Pflicht, was aber am E30 ohne Backen in der Regel schon etwas unpassend aussieht.

Für Fragen zu Felgen- und Bremsenauswahl stehe ich per Email gern zur Verfügung.

tino@e30.de