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Abgasanlage


Im E30 V8 werden aus Platzgründen die 4in1 Krümmer des M62 TÜ Motors aus den Modellen E38, E39, E65 und E53 eingesetzt. Diese sind im E39 540i und E38 740i ab MJ98 sowie in allen X5 4.4 und E65 V8 Modellen verbaut.

Nicht passend sind die UK Versionen, also Krümmer aus Rechtslenkern, die oft sehr günstig angeboten werden.

Die 4in1 Krümmer werden links wie rechts direkt nach der Zusammenführung abgeschnitten. Es entfallen die kleinen Kats, die beim E38 und E39 vorhanden sind.

Für den Bau der Hosenrohre werden folgende Teile benötigt:

5 x 90 Gradbögen Edelstahl 63,5mm
2 x Dreiecksflansche 63,5 (min 8mm Stärke)

Auf der Fahrerseite werden direkt nach der Zusammenführung 2 volle 90 Grad Bögen um die Lenksäule herum verlegt. Dann folgt ein halbierter 90 Grad Bogen (also ein 45 Grad Bogen) bis zum Flansch.

Wenn das Krümmerrohr noch locker von der Hand umfaßt werden kann, stimmt der Abstand zur Lenksäule. 3cm sollten es hier sicherheitshalber sein.

Auf der Beifahrerseite wird mit einem halbierten 90 Grad Bogen gestartet. Danach folgt ein voller 90 Grad Bogen. Auch hier wurde der Krümmer direkt nach der Zusammenführung abgeschnitten. Eine Bearbeitung des Beifahrerfußraums ist bei korrekter Motorausrichtung nicht erforderlich.

Unterm Auto sollten dann beide Krümmer auf gleichmäßig ausgerichteten Dreiecksflanschen enden.

Nach den Krümmern folgen die Rohre bis zu den Kats. Auf der Fahrerseite kommt nach dem Dreiecksflansch ein ca. 15 Grad Bogen, sowie ein 25cm langes gerades Rohr. Es folgt dann wieder ein 15 Grad Bogen und danach ein gerades Stück bis zum Kat oder Mitteltopf.

Auf der Beifahrerseite komm nach dem Flansch zwei leicht verdrehte 15 Grad Bögen. Das folgende gerade Rohr bis kurz vor den Kat liegt entlang des ursprünglichen Sechszylinderverlaufs.

Der mittlere Bereich der Abgasanlage wird im Normalfall mit einem M3 E36 Kat inkl. Mitteltopf bestückt.

Generell empfiehlt es sich nach dem Kat auf ca 2 x 55mm oder besser 2 x 50mm Rohrdurchmesser zu reduzieren um die Lautstärke im TÜV konformen Bereich zu halten.


Für den Endtopf gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Ich empfehle den ALPINA B6 Endtopf (dezent) oder einen angepassten Sportendtopf für den M3 E36 (laut).



Alternativ zur hier dargestellten Abgasanlage mit 4in1 Krümmern können auch die Standard 4in2in1 Krümmer der E32, E34, E38 und M5 E39 Modelle umgeschweisst werden. Diese sind doppelwandig ausgeführt. Diese Variante nur etwas für Schweissprofis mit viel Geduld.

Mittlerweile sind öfter auch aufwendige gefächerte Konstruktionen anzutreffen. Mit entsprechenden finanziellen Aufwand ist der Sound dann auch unübertroffen.