FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Rene: 335iC



Servus E30-Freunde!

Da seit meiner ersten Fotostory nun fast 3 Jahre vergangen sind und sich so einiges getan hat, habe ich meine Bastelbude geputzt und mit einem Freund ein paar Bilder gemacht. Vor 3 Jahren waren noch einige Umbauvorhaben offen, die ich fast komplett abgearbeitet habe.

Weil Mirko mir vorgemacht hat, wie man einen M30 ordentlich und sauber in den E30 verbauen kann, stand bei mir der Plan es ihm gleich zu tun. Also Motor raus und die meisten schwarzen Anbauteile in silber gepulvert bzw in anthrazit lackiert. Ein komplett schwarzer Motorraum wäre mir ein Dorn im Auge. Man sollte was vom Motor erkennen und der Motorraum selber sollte aufgeräumter wirken. Dazu wanderte die Batterie in den Kofferraum und es wurde vorn die Abdeckung vom M3 verbaut. Die normale Zündspule habe ich gegen die kompakte Ringeisenzündspule samt Halter vom E32 getauscht. Die Zündspule sitzt nun unterhalb der Domstrebe am Dom.

Durch die Montage des Tandem-BKV und Industrielagern für den Motor sitzt nun auch der Antrieb so wie er soll. Die AGA wurde ebenso überarbeitet. Die Cherrybombs sind nicht so das gelbe vom Ei und wurden durch einen Mittelschalldämpfer vom E36 M3 ersetzt.
Dann erfüllte sich auch endlich ein Traum und ich konnte neue PORSCHE Boxster-Sättel in den Händen halten. Die restlichen Teile kamen vom Tino und wurden zügig verbaut. Den HBZ habe ich noch abgeändert da mit dem iX HBZ das Cabrio an der HA überbremst. Verbaut ist jetzt ein HBZ vom E36.



Fahrwerksseitig habe ich nichts weiter verändert, da mir die Kombination aus KW 40/40 und den H&R-Stabis nach wie vor sehr gut gefällt. Einzig bei den Rädern hat sich noch ein, in meinen Augen, sehr großer Schritt getan. Ich konnte endlich die seltenen Hartge-Felgen in 17" und dreiteiliger Ausführung ergattern. Der Radsatz hat das Cabrio in meinen Augen perfekt gemacht und passt zudem noch super über die 300/294er Porsche Bremse.



Im Innenraum hat sich auch so einiges getan. Meine originale LWR war nur noch in Einzeilteilen vorhanden was mich dazu brachte auf die elektrische LWR vom E34 umzubauen. Ein BCII erhielt ebenso Einzug ins Armaturenbrett wie auch ein Licht-an-Warner vom E32 VFL.
Ganz fertig wird man mit so einem Auto nie. Deshalb steht auch noch die Überarbeitung der AGA an. Ab den Krümmerflanschen soll die Anlage in 50mm und Edelstahl bis zum Endschalldämpfer gebaut werden. Der originale Kat wird einem 400 Zeller von Unifit weichen. Zum 30. Geburtstag soll dann das Cabrio in frischem diamantschwarz erstrahlen. Bis dahin heißt es pflegen, warten und natürlich artgerecht bewegen.

Wer möchte kann sich hier alle Umbauten im Detail ansehen.

Gruß René

polobob@gmx.de

Bilder by Thomas Lohberger
https://500px.com/lohbergerfotografie
lohberger.fotografie@gmx.de