FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Herbert: 325i



Hallo BMW Freunde!

Das Fahrzeug kaufte ich vor ca. 7 Jahren. Damals war es schon eine beschlossene Sache, diesen E30 komplett zu restaurieren. Ziel war die Aufwertung auf Edition, sowie alles rein zu packen, was es damals bei BMW für E30 zu kaufen gab.

Leider kamen Weiterbildungen, andere Projekte und auch der Bau einer eigenen Werkstatt dazwischen, sodass dieser E30 ganze 6 Jahre in der Ecke verstaubte. Viele glaubten nicht mehr daran, dass dieser E30 auf die Straße kommt. Doch im Herbst 2014 beschloss ich ihn komplett zu restaurieren, um mit ihm bereits im April 2015 die erste Ausfahrt zu genießen. 

In der Tat, in dieser kurzen Restaurationszeit war der Zeitplan schon sehr straff gehalten. So begann ich mit der Restauration und zwar so, wie sie meiner Meinung nach ablaufen sollte.
Also nicht nur einmal neu lackieren und alle Verschleißteile neu, sondern wirklich jedes einzelne Teil bis hin zur kleinsten Schraube in die Hand nehmen um sie zu bewerten und ggf. zu ersetzen oder aufzuarbeiten.

Als ich das Fahrzeug zerlegte erkannte ich, dass die Karosse vom Rost sprichwörtlich zerfressen war. Die Schweller, Radhäuser sowie das Heckblech hatten sich nahezu aufgelöst.
Fü:r eine vernünftige Basis musste ich mir somit eine saubere Rohkarosserie besorgen. Ganz so einfach war die Suche aber nicht, sollte es doch eine der Letzten sein. Beispielsweise and den aufgebrachten Abdichtungen des Motorraumes erkennbar. Ich war froh, dass ein bekannter Schrauber noch eine "Rohkarosse" für mich hatte. Dort mussten nur eine Produktionsaufnahme sowie das  Batterieblech ersetzt werden. Dies führte ein bereits pensionierter Karosseriebaumeister durch, der noch nach „alter Schule“ arbeitete.

Danach ging das Auto zum Lackierer. Auch Koffer- sowie Motorraum wurden komplett lackiert. Da dies für den Lackierer viel Zeit in Anspruch nahm, machte ich mich derweil über den Antrieb her. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut.

Auch das originale Sperrdifferential wurde mit neuen Lamellen versehen und ebenfalls neu gelagert und gedichtet. Zudem hatte ich auch das Glück im Ebay Kleinanzeiger ein neues Getriebe zu ergattern, welches sein Dasein in einer Berufsschule als Ausstellungsstück fristete. Da ich sehr pedantisch auf Originalität achtete, habe ich das Getriebe komplett zerlegt und das lackierte Gehäuse sandstrahlen lassen. Danach wurde alles wieder zusammengebaut, natürlich mit gelb verzinkten Schrauben.



Nachdem ich die Karosserie endlich wieder vom Lackierer erhalten habe, ging es an den Zusammenbau. Spätestens da war ich froh, dass die Ersatzteilversorgung für den E30 seitens BMW noch ganz gut ist. Den Großteil konnte ich neu kaufen. Mich störte nur, dass viele Schrauben nicht mehr gelbverzinkt bestellbar waren. Also gingen sämtliche Teile, die ursprünglich gelb verzinkt waren (inkl. Klima- und Ölleitungen, Bremssättel etc.), zu einem Galvanikbetrieb.

Als Innenausstattung entschied ich mich für silbergraues Leder. Außerdem war es mir ein weiteres Anliegen, dem Fahrzeug absolute Vollausstattung zu verpassen. Somit gönnte ich ihm auch noch die damals bestellbare „erweiterte Lederausstattung“, bei der die Seitenverkleidungen sowie die gesamte Mittelkonsole inkl. Aschenbecher in Echtleder bezogen waren. Die Ausstattung war zwar für das Alter in einem schönen Zustand, aber man erkannte einfach, dass seit 25 Jahren der Zahn der Zeit daran nagte.

Wenn man einen genaueren Blick darauf warf, ließen sich 4 Farbtöne erkennen. Auch war das Leder speckig, rissig und zum Teil von der Sonne ausgeblichen. Da man so eine Lederqualität in Sachen Verarbeitung/Qualität nahezu nicht mehr bekommt, begab ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Diese hieß für mich: Lederrestaurateur! Dieser entfernte sämtliche Beschädigungen, reinigte es und färbte die Ausstattung komplett neu ein. Von dem Ergebnis bin ich bis heute begeistert und frage mich seitdem, warum alte Lederausstattungen oftmals neu gesattelt werden.















Das Fahrzeug ist so originalgetreu wie ich nur konnte neu aufgebaut worden. Selbst die Aufkleber wurden genau ausgemessen und kamen wieder an ihre ursprünglichen Bestimmungsorte zurück.

Letztlich konnte ich es doch nicht lassen, das Fahrzeug ein wenig zu „tunen“. So verbaute ich schwarze Blinker und Scheinwerfer. Die roten Rückleuchten sind original Hella. Das Originalfahrwerk wich einem KW Gewinde Variante 2 und hübsche BBS RS in 8x17 mussten auch noch sein.

Ich habe vor den E30 in ein paar Jahren wieder rückzurüsten, sodass dieser zur Gänze Original sein wird. Aber das hat noch Zeit. Die Teile dafür liegen gut verpackt im Lager.

MfG Herbert