FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 15: Endtopf Teil 2


Der E46 330d Endtopf bekommt auf den Oberseiten Winkel angeschweisst, so daß er in die originalen E30 Auspuffhaltegummis gehangen werden kann.

Der Endtopf wird möglichst hoch gesetzt und so ausgerichtet, dass die Endrohre kurz vor dem Heckblech enden.

Die Anbindung zu bestehenden Abgasanlage bilden 50mm Rohre.
Hinter den Klappen kommen Reduzierer von 55 auf 50mm zum Einsatz.

Die Öffnung im Unterboden im Bereich der Klappen muss nun noch verschlossen werden.

Dazu werden Stahlbleche eingeschweisst. Der Fahrgastraum ist nun auch nach hinten hin verschlossen. Hier lief sonst immer Wasser nach vorn. Stand der Pickup bei Regen draussen, war der Teppich naß. Sollte jetzt erledigt sein. 

Zum Sound kann ich auch schon Auskunft geben. Leider ist die Anlage inkl. 330d Endtopf lange nicht so leise wie erwartet. In Summe ist es etwas lauter und kerniger als bei meinem 340iC (mit M3 E36 Kats und ALPINA Endtopf). Grund dürfte wohl das Fehlen der Kats sein. Somit läßt sich mit der Klappensteuerung nur zwischen "ganz schön laut, aber grad noch ok" und "sehr sehr laut" umschalten. Naja muss ich mich wohl mit abfinden.

mfg Tino