FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Livedaten und Diagnose

Der nachfolgende Artikel ist eigentlich nur interessant für BMW Fahrer mit einem Motor nach 1994 oder neuer. Also typischerweise M62, S62, M52, S54 und andere. Da ich es grad aber mal zusammengebaut hatte, wollte ich es Euch kurz vorstellen.



Es geht darum Daten aus der OBD II Dose einfach aufs Smartphone zu bekommen und das ohne großen Installationsaufwand oder gar Programmieraufwand. Das Ganze ist auch recht preiswert, zumindest in dem von mir beschriebenen Setup. Folgende Teile werden benötigt:


OBDII to WIFI Interface
Ich habe das folgende Interface positiv getestet: ELM327 für überschaubare 23 EUR. Es wird einfach auf eine OBD Dose gesteckt. Soll es dort dauerhaft verweilen sollte man den vielleicht den Pin 7 der OBDII Dose auf Zündplus legen, da das Interface ansonsten ständig unter Strom steht.

Smartphone
Ein handelsübliches Android oder IOS Smartphone mit Zugang zu den entsprechenden AppStores wird benötigt. Es wird ein neues WLAN finden zu dem automatisch verbunden wird.


Software
Ich habe für erste Versuchszwecke den mit DashCommand für knapp 9 EUR gekauft und bin mit dem zufrieden. Für meinen konkreten Einsatz, nämlich Ermittlung der Kühlwassertemperatur bei einer S62 Überführungsfahrt leistete die App hervorragende Dienste.

Die App möchte zunächste grundlegende Infos zu eurem Fahrzeug haben. Dann verbindet sie sich mit dem OBDII Interface und der Connection Botton wird grün. Danach können auf zahlreichen Screens diverse Motordaten angezeigt werden. Unten ein paar Screenshots.

Es gibt noch einige andere etwas teurere Apps zu diesem Thema. Wer damit Erfahrungen hat, kann mir gerne schreiben. Ich ergänze diese Anleitung gern.










Die Software kann auch Fehlercodes auslesen, allerdings meiner Meinung nach nur solche welche für die OBD Scanner der amerikanischen Behörden gedacht sind, also ausschliesslich abgasrelevante. Im BMW DIS wurden im konkreten Fall noch wesentlich mehr Fehler gefunden und angezeigt.

tino@e30.de