FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 13: Abgasanlage, Ausgang seitlich


Zwischen dem beifahrerseitigen Abgasrohr und dem Getriebehalter wurde es etwas eng. Daher bekam das Rohr an dieser Stelle eine kleine Abflachung.

Der Mitteltopf wird links und rechts mit Gummihalterungen vom Mini R50 am Unterboden fixiert.

Das Hitzeschutzblech muss seitlich im Bereich direkt unter der Sitzkonsole nachgearbeitet werden, damit die Halterungen Platz finden.

Dort ist der Unterboden stabil genug um die Halterung sicher zu befestigen.

Auf der Beifahrerseite wird identisch verfahren. Die Haltebügen des X5 Mitteltopfes wurden abgeschnitten, modifiziert und an neuer Position wieder an den Endtopf angeschweisst.

Nach der fahrerseitigen Abgasklappe wird ein Y Stück installiert und dann folgen 35 bzw. 40cm lange Edelstahlrohre

Die Endstücke wurden der Karosserielinie entsprechend schräg abgeschnitten.

So sieht der seitliche Ausgang mit 2 x 63,5mm Durchmesser unterm Auto aus.

Die Endrohre bekommen noch eine eigene Befestigung. Zwischen Tank, Tankleitungen und Abgasanlage werde ich noch das ein odere andere Alublech spendieren.

Der seitliche Abgang wäre damit fertiggestellt. Jetzt muss dieser Teil noch durchgeschweisst werden.

Der 330d Endtopf ist schon unterwegs, wäre dann beim nächsten Mal dran.

Bisschen tiefer kommt der Wagen ja später vielleicht noch, aber die Bodenfreiheit sieht jetzt noch ganz ordentlich aus.


tino@e30.de