FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 12: Motorraum, diverses

Da die weiteren Auspuffteile, wie 330d Endtopf und Y Stück noch unterwegs sind, habe ich andere Kleinigkeiten zu Ende gebaut.


Die Druckstange für die Bremsbetätigung ist nun final gekürzt. Ich habe sie nochmal ausgebaut und vermessen. Siehe Foto.

Die Bremsbetätigung ist fertig montiert. Die Betätigung ist leichtgängig und spielfrei. Die Stange musste ich nochmal etwas nachbiegen, damit sie sich wirklich spannungsfrei in die gewünschte Position legt.

Die Befestigung des BKV kann man hier gut erkennen. Eine Schraube durch den Innenradkasten stabilisiert zusätzlich den hinteren Bereich des Alurahmens.

Ich hatte testweise ein E34 Bremspedal bestellt und es letztlich auch verbaut. Es muss lediglich in Richtung Bremslichtschalter etwas mit der Schruppscheibe nachgearbeitet werden. Die Druckstange kann direkt mittig montiert werden.

Teilenummer Bremspedal 540i 6G: 35 21 1 161 067 (ca. 18 EUR)

Der Gasbowdenzug muss gegen einen vom E34 getauscht werden, weil der vom E30 viel zu kurz ist. Der E34 Bowdenzug ist leider ein wenig zu lang und muss daher in einem großen Bogen verlegt werden.

Teilenummer 540i 6G: 35 41 1 161 881  (ca. 25 EUR)

Den Ausgleichsbehälter habe ich wie beim letzten Umbau zentral oberhalb des Motors platziert. Die Alternative (M3 E30 Behälter im Batteriefach) bringt im Pickup keine besonderen Vorteile. Die Motorhaube muss für den zentral verbauten Ausgleichsbehälter halt einen entsprechenden Ausschnitt für den Deckel bekommen. Ist aber unproblematisch. 

Die Montage des zentralen Ausgleichsbehälters erfolgt direkt an der Heizgebläseabdeckung. Mittels kleiner Distanzstücke wird die Ausbuchtung des Deckels kompensiert.



Der rechte Wasserschlauch wurde gegenüber dem letzten Projekttagebuch nochmal geändert. Es kommt nun ein leicht gekürzter E30 325i NFL Schlauch zum Einsatz.

Die rot lackierten Magnesium Ventildeckel sind mittlerweile montiert. Der Motorkabelbaums kann nun angebaut werden.

Wird ein E30 Cockpit verwendet, muss der schwarze Sensor gegen einen braunen vom E30 getauscht werden. Ich machs nicht, warum kommt später.

Die Konstruktion des V8 Motorkabelbaums haben die BMW Ingenieure wirklich elegant umgesetzt. Dass Teil ist in 5 Minuten montiert und komplett mit allen Steckern am Motor angeschlossen. Ausnahme bilden lediglich Lichtmaschine und Anlasser, da muss ich noch von unten ran.

Die ASC Drosselklappe kann einfach demontiert und entsorgt werden.

Damit der Ansaugschlauch passt, muss die kleine Gummidichtung gegen eine breitere Ausführung getauscht werden.

Teilenummer 540i 6G: 13 71 1 747 985  (ca. 4 EUR)

Dies wäre nun der aktuelle Stand im Motorraum. Es fehlen noch die Servoleitungen und ein Kühlerschlauch, dann könnte man den Motor fast testweise mal starten.


tino@e30.de