FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 9: Krümmerbau, Schaltgestänge


Der Bau des Krümmers wird durch die verwendeten 4in1 Krümmer des M62tü (E38, E39 ab MJ.98) stark vereinfacht. Für den vorderen Abgasteil bis zum Flansch genügen genaugenommen 4 Stück 90 Grad Bögen mit 63,5 Aussendurchmesser.

Auf der Fahrerseite wird der 4in1 Krümmer direkt nach der Zusammenführung abgeschnitten und 2 volle 90 Grad Bögen um die Lenksäule herum verlegt. Dann folgt ein halbierter 90 Grad Bogen (also ein 45 Grad Bogen) bis zum Flansch.

Wenn das Krümmerrohr noch locker von der Hand umfaßt werden kann, stimmt der Abstand zur Lenksäule. 3cm sollten es hier sicherheitshalber sein.

Auf der Beifahrerseite wird mit einem halbierten 90 Grad Bogen gestartet. Danach folgt ein voller 90 Grad Bogen. Auch hier wurde der Krümmer direkt nach der Zusammenführung abgeschnitten. Eine Bearbeitung des Beifahrerfußraums in Motorposition 3 ist vermutlich nötig. Hier geht es in Motorposition 2 schon etwas knapp zu.

Unten enden beide Krümmerseiten auf entsprechende Gruppe A = 63,5mm Dreiecksflansche. Diese sollten mindestens 8mm  besser 1cm Stärke besitzen, sonst verziehen sie sich später.

Im Ergebnis sollte das Ganze dann etwa so aussehen. Die Flansche sind gut zugänglich und der Bau des weiteren Abgasverlaufs kann komplett unterm Auto von statten gehen.

Die obere Schaltstange (Alu) wird aus einem E30 4-Zylinder ausgebaut und auf das Maß C = 29cm gekürzt (Lochmitte zu Lochmitte). Der untere Schaltarm wird auf 23cm (Rohrmitte zu Rohrmitte) gekürzt.

(Im Foto sind beide Teile 1cm zu kurz gefertigt, gut zu erkennen am angespannten Gummi. Läßt sich noch problemlos Schalten. Wird ggf. später nochmal nachgearbeitet)

tino@e30.de