FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 7: Pleuellager

Ein Wechsel der Pleuellager macht bei Motoren mit Laufleistungen über 150tkm Sinn, vorallem wenn die Kilometer nur auf dem Papier stehen.


Der Motor wird auf einen stabilen Motorständer montiert. Die große Ölwanne wird demontiert.

Die Pleuelschrauben lassen sich mit einem Torx E10 lösen. Die Pleuelhälfte wird abgenommen und das Pleuel nach oben geschoben, damit es danach neben die Kurbelwelle gelegt werden kann. Jetzt lassen sich beide Lagerschalen entnehmen.

Die Schalen werden trocken eingesetzt und nur auf der Lauffläche mit frischem Öl benetzt. Das Anzugsmoment der Pleuelschrauben liegt bei 20Nm, danach wird noch 80 Grad weitergedreht. Die untere Pleuelhälfte kann nur in einer Richtung montiert werden. Die Beschriftung kann als Orientierung für die richtige Stellung genutzt werden. Die rauen Oberflächen der Crackpleuel rasten hörbar ein. Die alten Pleuelschrauben habe ich übrigens gereinigt und weiterverwendet.

Die Ölpumpe muss für die Pleuel der Zylinder 1 und 5 demontiert werden. Sie ist beim M60/M62 bekannt für lose Befestigungsschrauben. In meinem Fall waren alle M8 Schrauben fest. 

Lediglich eine kleine M6 Gehäuseschraube (siehe Pfeil) war recht locker.

Das Anzugsmoment der M8 Schrauben liegt bei 34Nm, der M8 Zentralmutter
(Linksgewinde) an der Kette bei 25Nm. Das Kettenspiel wird auf 10mm eingestellt.



Teilenummern:
Ölwannendichtung groß BMW 11 13 1 742 109
Ölwannendichtung klein BMW 11 13 1 436 324
Pleuellager GLYCO 71-3706/8 STD (Standardmaß)


tino@e30.de