FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Benni: 335i



Hallo E30-Freunde,

seit meiner Kindheit bin ich bereits E30-infiziert, denn den E30 meines Vaters mochte ich damals mit meinen knapp 10 Jahren einfach lieber als alle Nachfolger. Als dann der Führerschein zum Thema wurde, wurde 2005 noch vor der Anmeldung für Fahrstunden bereits ein 318is angeschafft. Leider war der erste Wagen ein wenig von Rost befallen und ein Wildunfall brachte die Erkenntnis, er ist nicht zu retten.

Ich habe mich dann auf die Suche nach einem weiteren roten 318is gemacht, und dieses Fahrzeug mit damals 160.000km gefunden. Ein paar kleine Macken hatte er, aber der Preis war entsprechend fair. Hier hatte ich mit den Pleuellagern leider kein Glück, bereits die erste Fahrt nach der Zulassung war wieder Schluß.
Nach dem dann ein werksfrischer M42 eingebaut wurde, den ich über ein paar Ecken angeboten bekam, habe ich mich von den 6-Zylinder-Fahrern auf den regionalen Treffen zu dem Gedanken "M30" hinreißen lassen. Mit viel Geduld, Hilfe und Info hier aus dem Forum wurde der 318is im Winter 2009/2010 zum 335i.














Der M30 stammt aus einem E32 mit 135.000km. Größere Überholung blieb aus, bis auf neue Steuerkette und Einspritzventile sowie Ventile neu einschleifen.  Die Abgasanlage ist Eigenbau aus Zubehörteilen, Krümmer aus E34 und leicht veränderte Hosenrohre vom E32.

Mir war es wichtig, einen 335i-Umbau ohne viele Arbeiten am Blech zu bewerkstelligen und nach außen hin durch das einzelne Endrohr die "318-Optik" zu belassen. Damit der M30 auch entsprechend in Zaum gehalten werden kann, aber die 15' Kreuzspeiche für mich zuerst unverzichtbar war, habe ich mich für die 284mm Bremse mit E36 Sätteln entschieden. Die 7,5 x 16 Lenso BSX sind meine neueste Errungenschaft und seit dem 335i Treffen in Meiningen montiert.


Mein 335i ist zwar ein Sommer-, aber auch Alltagsfahrzeug und war als solches auch immer zuverlässig. Der Verbrauch ist durchaus überschaubar, für den Spass, den ich dafür haben kann.

Geplant ist in naher Zukunft, den E30 komplett neu in brillantrot lackieren zu lassen und in dem Zuge die Batterie in den Kofferaum zu verlegen, sowie der Einbau einer Domstrebe.

Hier noch ein paar Fakten in Kürze:

ex 318is  Bj. 10/1989 mit

LWR
Sportsitze Überkaro Stoff
Kopfstützen hinten
ZV
eFH
eSSHD
Servolenkung
kleines M-Technic 1 Lenkrad oder Blackline
 
M30B35 211PS aus 735i Automatik
S3.25 Diff
284mm Bremse
Koni G&M 60/40
Kenwood Hutablage mit Rollo (orig. BMW Zubehör)
Zusatzinstrumente VDO
Ölkühler E30
Stehendes Ölfiltergehäuse E32 (Südafrika Ausführung)
Ölfiltergehäusedeckel von "Russland Racing"
Diff.-Deckel Z3M
Ausstellfenster
Heckspoiler BMW (orig. BMW Zubehör)
Felgen 7,5x16 ET25 Lenso BSX



Zu guter Letzt möchte ich mich ganz herzlich bei allen Forenmitgliedern bedanken, die mich auf meinem Weg mit dem E30 immer mit Rat und Tat begleitet haben.

Und falls ihr Fragen habt, dann schreibt mir einfach an  flotter-3er@hotmail.de

Gruß Benni




Fotos: www.mangolicious.de