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Frank: 335iC

Hallo E30 Gemeinde,

ich möchte Euch hier mein E30 Cabrio vorstellen.

Den Wagen habe ich vor 11 Jahren verhältnismäßig verwahrlost als 318i Alltagsfahrzeug von der Mutter meines besten Freundes für einen schmalen Taler erworben. Über die Jahre hinweg habe ich immer schrittweise versucht, den Zustand des Wagens so weit mir möglich zu verbessern. So hatte ich beispielsweise in der Zwischenzeit die Karosserie außen einmal komplett in der Originalfarbe Brillant-Rot (mit einer extra Schicht Klarlack) neu lackieren lassen. Ein neuer von Ingo Köth aufgebauter M40B18 mit Sportrollennocke zog ebenso wie ein neues Verdeck ein.



Eigentlich hätte ich dann mit diesem Stand vor drei Jahren ja zufrieden seien können und vielleicht auch sollen.

In mir reifte jedoch schon seit Jahren die Idee, das Cabrio mit adäquaten Fahrleistungen auszustatten. Der M40B18 Motor war sicherlich, gerade mit der verbauten Nockenwelle, nicht schlecht. Aber irgendwie passte er nicht zu der Charakteristik eines Cabrios. Also entschloss ich mich im September 2010 aus dem noch fast serienmäßigen Cabrio einen Powercruiser zu machen. Es sollte ein M30B35 werden und der Umbau in Anlehnung an den Alpina B6 3.5 erfolgen. Also war zeitgenössisches Tuning angesagt.















Zuerst jedoch verbrachte ich fast eineinhalb Jahre damit den kompletten Unterbodenschutz bis aufs Blech zu entfernen, jeglichen Rost durch Schweißen und Entrosten zu Leibe zu rücken und die Karosserie komplett zu versiegeln. Dann erst machte ich mich an den Neuaufbau des M30B35, der von mir mit neuem Motorblock, neuen Kolben, neuer Nockenwelle auf einen echten 0 Km Stand gebracht wurde. So wurde unter anderem auch jede einzelne Schraube und Unterlegscheibe an dem Motor von mir erneuert.

Da eine ausführliche Beschreibung der gesamten Modifikationen vermutlich den Rahmen hier sprengen würde, möchte ich die Veränderungen nur kurz stichwortartig aufzählen:

Technische Daten

•    Basisfahrzeug: BMW E30 318i Cabrio
•    Produktionsdatum: 01.02.1993 (der vorletzte Baumonat)
•    Farbe: Brillant-Rot (308)
•    Polsterung: Schwarz Leder (0203)

Originale Sonderausstattung

•    Lenkrad Leder Airbag
•    BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
•    Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung
•    Außenspiegel / Fahrerschloss beheizt (Winterpaket)
•    Frontscheibe grün Grünkeil
•    Verdeck schwarz
•    Fussmatten Velours
•    Warndreieck und Verbandstasche
•    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
•    Nebelscheinwerfer
•    Aussentemperaturanzeige
•    Radio BMW Bavaria Cassette III
•    BMW Sound System
•    Radioantenne automatisch
•    Windschutz beigelegt

Veränderungen

Motor/Antrieb
•    M30B35 Motorumbau (kompletter Neuaufbau des Motors, alle Anbauteile neu oder überholt)
•    E36 M52B28 Abgasanlage inkl. Klappensteuerung, Batterie im Kofferraum, usw.
•    E36 328i Kardanwelle
•    M3 3,25:1 Sperrdifferential mit 35% Sperre (neu überholt) und Z3 M Roadster Deckel
•    Tonnenweise weitere Modifikationen, die der M30 Umbau nach sich zieht




Bremsanlage
•    Bremsanlage 294x22 mit E36 Sätteln vorne, 280x10 mit E34 Sätteln hinten vom E30-Schrauber
•    Fischer Hydraulik Stahlflex Bremsschläuche

Fahrwerk
•    Alpina 16'' Felgen 7J vorne und 8J hinten, neu überholt
•    Tieferlegung durch Eibach M20 Cabrio Federn 35mm vorne, 25mm hinten (hinten 
     Schlechtwegepaket-Unterlagen vom E46)
•    Bilstein B6 Dämpfer
•    Eibach Anti-Roll Kit Stabilisatoren
•    Wiechers Stahl Domstrebe vorne
•    Domlager hinten vom E36 M3 Cabrio mit Z3 Versteifungsplatten verbaut
•    Powerflex Tonnenlager, Achsen und Federbeine Pulver beschichtet

Lenkung
•    E36 328i Lenkgetriebe mit Lenkanschlag Begrenzern
•    Airbag Ausbau mit spurloser Entfernung aller Airbag relevanten Teile und Montage eines Nardi Blackline

Karosserie
•    Diverse Schweißarbeiten (Rost) am Unterboden, kompletter Unterbodenschutz erneuert, Motorraum neu 
     lackiert, Schweller neuer Steinschlagschutz, Hohlraumversiegelung
•    M-Technik II Paket bis auf Heckspoiler, Alpina Frontspoiler und Alpina Dekor in Silber
•    Rote MHW-Rückleuchten
•    BMW Heck-Dekorblende in Rot
•    Schwarze Hella Scheinwerfer
•    Schwarze Hella Blinker
•    Neue Nebelscheinwerfer-Gläser

HIFI
Alpine / Polk Audio
•    Headunit ALPINE iDA-X305, ALPINE Imprint Soundprozessor
•    ALPINE KCE-400BT Bluetooth Modul
•    ALPINE PDX-5 5-Kanal Endstufe
•    Powercap 1F
•    Polk Momo Subwoofer db12 im selbstgebauten Gehäuse im Kofferraum,
•    Polk Audio SR5250 2-Wege Frontsystem
•    Polk Audio MM455 2-Wege Hecksystem in BMW Soundboards
•    Antennenloch hinten Links verschweißt und verzinnt
•    Mercedes-Benz SLK Heckstossstangen Antenne inkl. Antennenverstärker

Sonstiges
•    Komplette Lederüberarbeitung mit neuen Fahrersitzpolstern und Neulackierung der Sitzgestelle
•    Tempomat nachgerüstet mit ACEL/DECEL Funktion
•    Digitales Zusatzinstrument in der linken, mittleren Luftdüse von Creamotive zur Anzeige von
     Achstemperatur, Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck

Den E30 habe ich in dieser Konfiguration im März 2013 fertig gestellt und es wurden anstandslos alle Modifikationen vom TÜV Prüfer meines Vertrauens eingetragen.

So ein Umbau ist natürlich nie fertig, weshalb weiter optimiert, umgebaut und verändert werden will. Als nächstes ist der Verbau eines Miller MAFs (Luftmassenmesser) geplant.

Viele Grüße,
Frank

frank@uv-birke.de