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Erneuerung der Endtopf am 325e 122PS

Für den hinteren Teil der Abgasanlage des 325e mit 122PS ist im Vergleich zu anderen E30 Modellen die Auswahl an Angeboten sehr klein. Bei BMW ist der Endtopf für rund 300 EUR gelistet. Im Zubehör sind die Angebote sehr rar. Lediglich Eberspächer bietet noch Restbestände für rund 260 EUR. Aufgrund des angeflanschten Mitteltopfs ist die Gesamtlänge mit 2m sehr versandunfreundlich. Mehrere Bestellungen im Internet wurden mir daher aus diesem Grund storniert.

Ich habe nach Alternativen gesucht und möchte die Ergebnisse hier mitteilen.


Erste scheinbare gute Option stellt die optisch ähnlich aufgebaute 318is Anlage dar. Der Flansch vorn ist abweichend, der Rohrdurchmesser größer, die Endrohroptik abweichend. Diese Anlage kann nur mit erheblichen Aufwand passend gemacht werden. Ich würde eher davon abraten.

Im Lager fand ich noch einen 320i 125PS Endtopf. Für den häufigen Fall dass nur der Endtopf durch ist, kann man diesen Topf verwenden. Leider ist der Durchmesser deutlich kleiner als am 325e, eher auf M10 Niveau. So richtig perfekt wird damit also auch nicht.

Hier im Vergleich 318is (links) und 320i 125PS (rechts).

 

Nächster Kandidat ist ein 316i-318i M40 Endtopf. Für den Fall dass der 325e Mitteltopf noch ok ist, ist dieser Endtopf eine sehr gute Wahl. Der Rohrdurchmesser ist identisch zum 325e. Der Rohrverlauf ist ziemlich ähnlich. Das schräge abgesägte Endrorh kann problemlos wieder gerade abgesägt werden. Mittels handelüblicher Rohrverbinder kann der Endtopf an den bestehenden Mitteltopf geflanscht werden.

Mit diesem Ergebnis des M40 Endtopfes am 325e kann man eigentlich sehr zufrieden sein. Die Kostenseite ist erfreulich. Ab 35 EUR aufwärts sind Endtöpfe erhältlich.

 

Für einen originalen 325e ohne Kompromisse kommt natürlich nur das Original in Frage. Im Bild der Eberspächer an einem Schlacht-Eta. Die Verarbeitung des Eberspächers wirkt auf den ersten Blick nicht berauschend. Es ist keine Beschichtung erkennbar, mal sehen wie der Auspuff nach längerer Laufzeit aussieht.

Die Eberspächer Teilenummer lautet 21.383.44. Die Anlage ist beispielsweise in Berlin erhältlich bei https://www.autoteile-schirmer.de (zur Selbstabholung :-)


Das Endrohr des Eberspächers ragt sehr weit unterm Auto heraus. Erschien mir auf den ersten Blick eher ungewohnt.

 

Eine weitere naheliegende Option ist die Umrüstung auf die zweiflutige Anlage der 320i-325i. Hierbei sind auch die Hosenrohre inkl. Kat zu tauschen. Es funktioniert problemlos. War auch nicht anders zu erwarten, der 129PS 325e hat ebenfalls diese Anlage montiert.

Abgesehen von der nicht mehr originalen Optik möchte ich Euch einen entscheidenden Vor/Nachteil nicht verschweigen: Der 325e wird damit entdrosselt. Er wird drehfreudiger und verliert ein wenig von seiner antrittstarken Motorcharakteristik. Nach diesem Umbau ist der 325e auch nicht mehr ganz so flüsterleise wie mit der einflutigen Originalanlage.

tino@e30.de

PS: die neuwertige 318is Anlage und der 125PS 320i Endtopf sind zu verkaufen, beides ORIGINAL BMW Teile.