FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
300km/h Tacho in Serienoptik

Alternativ zu dem hier letztens vorgestellten Einbau eines E34/E32 Tacho in den E30 besteht auch die Möglichkeit mit wesentlich weniger Aufwand zu einem für die großen Motoren passendem Cockpit zu gelangen.

Der Erfolg steht und fällt mit Verfügbarkeit und Qualität der Austausch - Tachoscheiben. Die neumodischen Designs zahlreicher Tuninganbieter in technisch zweifelhafter Ausführung habe mich bisher nicht begeistert. Anders sieht das mit den seit kurzem verfügbaren Scheiben der Firma Maustech aus.

Der Tausch der Scheiben ist sicherlich einfach, aber erst die elektronische Anpassung der Geschwindigkeits- und Drehzahlskala machen die Sache rund. Ich bestellte bei Maustech für den V8 Umbau ein bereits komplett passendes Cockpit. Hier zunächst das Cockpit eines Serien E30 zum Vergleich:




Für meine Zwecke brauche in eine 300km/h Skala und einen auf die Impulsanzahl des V8 Motor angepassten Drehzahlmesser. So sah das Ergebnis nach ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit aus:



Ich schickte ein altes 325e Cockpit ein, welches wie sich rausstellen sollte technisch schon ziemlich fertig war. Die Akkus wurden erneuert, die Geschwindigkeitsanzeige auf die 300km/h Skala und Serienbereifung angepasst. Die Verbrauchsanzeige verschwand, der Drehzahlmesser ist ein wenig erweitert. Der Drehzahlmesser ist auf V8 umcodiert, der Impulsteiler kann also entfallen.

Aufgrund der leichten Farbunterschiede zwischen den alten und neuen Scheiben werden idealerweise alle 4 Skalen getauscht.




Beim direkten Vergleich kann man von einer durchaus sehr gelungenen Aktion sprechen. Dezent sind die Anforderungen der neuen Motoren im Cockpit umgesetzt.



Wer auch ein solches Cockpit passend für V8 haben möchte, sollte ein VFL Cockpit mit mechanischen Codierstecker suchen und an Maustech versenden. Vorher noch die Konditionen und die zu ändernden Details abstimmen und schon kann es bei Euch ähnlich aussehen.

Was der Rolf Maus von Maustech noch alles drauf hat, kann man hier erahnen.




tino@e30.de