(Entwurf) Hin und wieder bekomme ich Anfragen wie denn mit einem EML M30 Motor im E30 umzugehen ist. Der Einbau ist problemlos möglich. Auch beim S62 und M70 wird das elektronische Gaspedal verbaut, warum also nicht auch beim M30. Dazu hier der Versuch die Steckerbelegung der Motorstecker zu klären. Der EML Motor besitzt im Unterschied zum normalen Motor einen Stellmotor an der Drosselklappe. also keinen Bowdenzug, sondern ein elektronisches Gaspedal. Der Leerlaufsteller entfällt bei EML. Im Motorkabelbaum ist neben dem Motorsteuergerät ein EML Steuergerät verbaut. Je nach Ausführung ist auch das Automatik-Getriebe-Steuergerät mit integriert.
Eine Umrüstung auf nicht-EML Technik ist sicher im Normalfall sinnvoll, zumal der EML gewisse Einbussen in Sachen Ansprechverhalten nachgesagt werden. Aber ich hatte mal einem E34 B10 mit EML und konnte da keine Verzögerungen beim Gasgeben feststellen. Also ein durchaus spannendes Projekt. Für experimentierfreudige Schrauber hier die Belegung der beiden Motorstecker. Motorstecker 1 (X20) ist identisch zum normalen M30 belegt: ![]() Der Motorstecker kann also wie hier beschrieben an den E30 Motorstecker adaptiert werden. Hinweis: Auf Pin 12 hatte unser EML Fahrzeug aus UK zusätzlich noch ein graues Kabel. laut Plan ist dies die Fehlercodeanzeige und nur bei US Modellen anzutreffen. Motorstecker 2 (X21) Beim Motorstecker 2 besteht noch Klärungsbedarf, bei dem Ihr vielleicht helfen könnt. Ich habe keine Übereinstimmung zwischen einem konkret vorliegenden Fahrzeug aus England mit zwei 20 poligen Steckern und den BMW Unterlagen feststellen können. Wer dazu weitere sachdienliche Hinweise hat, kann mir gerne emailen. Hilfreich wären z.B. Eure konkreten Steckerbelegungen des X21. Die mir vorliegenden Schaltpläne ergeben folgende Belegung: X21 13 0.5 gews Tempomatschalter Pin 6 14 gegn Getriebesteuergerät Pin 4 15 blbr Masse für EML Stg. 16 1.0 rt Stromversorgung für ASC steuergerät 17 grgn EML Lampe im Cockpit (gegen Plus zu schalten) 18 grgnws EML Lampe im Cockpit (gegen Plus zu schalten) 19 0.75 blge PWG Pin 8 (schwarzs Kabel) 20 0.75 blbr PWG Pin 1 (weisses Kabel) 21 0.5 blsw PWG Pin 2 (gelbes Kabel) 22 0.75 swrt PWG Pin 3 (braunes Kabel) 23 0.75 blvi PWG Pin 4 (braunes Kabel) 24 0.5 blgn PWG Pin 5 (graues Kabel) 25 0.5 blgr PWG Pin 6 (grünes Kabel) Zusatzinfo: am PWG ist Pin 7 blau mit dem Bremslichtschalter und der Checkkontrolleinheit (brgr) verbunden. Das konkrete Fahrzeug aus England hat aber folgende Kabelfarben Belegung, Hier sind die Funktionen nur von mir geraten: 1: blbr PWG Pin 1 2: blsw PWG Pin 2 3. blsw PWG Pin 3 4. blrvi PWG Pin 4 5. blgn PWG Pin 5 6. blgr PWG Pin 6 7. 8. 9. blbr 10. blrt Stromversorguing ASC 11. 12 gegn Getriebesteuergerät 13 14 15 brbl Masse für EML 16 gews Tempomat 17 grgn EML Lampe 18 grbl EML Lampe 20 blvi Das Fahrzeug steht leider nicht in meiner Nähe, somit kann ich nicht nachmessen, wo die Kabel letztlich hingehen. Für weitere konkrete Belegungen euer EML Motorstecker oder Aufklärung zur Belegung wäre ich dankbar. tino@e30.de |