FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Peter: 325i 24V










Hallo E30-Freunde,

nicht gesucht und doch gefunden...so kam ich zu diesem E30.

Ein 316i M40, calypsorot-metallic, ein klassisches Rentnerauto im besten Sinne, 90´km, scheckheftgepflegt,
Garagenwagen.

Lediglich etwas stumpfer Lack und eine kleine Beule im Kotflügel, so lief er mir zu. Ein sehr guter Freund hatte ihn vom Opa geerbt und selbst keinen Platz mehr für noch ein weiteres Auto.

Den habe ich zwar auch nicht, und eigentlich auch keine Zeit, daher war der Kauf eine Spontanentscheidung
mit evtl. Weiterverkaufsoption.

Nach ein paar Fahrten war mir die Kiste so ans Herz gewachsen, daß er einfach bleiben mußte. Beinahe unglaublich, aber trotzdem wahr: der Wagen hat null (und damit meine ich auch null) Rost!!

Also dann mal an die Arbeit....ich wollte einen anständig motorisierten, sportlich-dezenten E30 haben, nicht unbedingt 100% Orginal, aber zumindest in sich stimmig und fahraktiv für die flotte Landstrassenrunde,
kein tracktool und auch kein Showcar...



Das wurde innerhalb der letzten 7 Monate gemacht auf dem Weg zu meinem persönlichen E30-Traum ;-)

-Radsatz Ronal LS 7,5x15 mit 205/50-15 Toyo Proxes T1R
-Fahrwerk GM/Koni gelb 60/40mm
-Lenkrad M Technik 2 neu beledert und mit M-Nähten
-Schaltknauf M Shortshift
-Schaltsack, Handbremsgriff und Verkleidung in Leder schwarz mit N-Nähten
-Stoßstangen und Spiegel in Wagenfabe lackiert, Wagen komplett grundgereinigt und aufbereitet
-is-Spoilerlippe in schwarz
-Weisse Blinkergläser InPro
-Heckspoilerlippe geklebt
-Unterbodenschutz vorsorglich erneuert
-Sportsitzausstattung Hahnentritt komplett incl. Rückbank mit Kopfstützen
-Schaltwegverkürzung Z4 2,5i
-Lenkgetriebe E36
-Motorumbau M50B25TÜ mit KLR auf Euro 2, Spender E34 525i
-Getriebe ebenfalls vom 525i
-Kardanwelle 325i E30, generalüberholt und gewuchtet
-Fächerkrümmer, Kat 325iE36, Endtopf 325i E30,
Edelstahlendrohre 55mm poliert
-188er Sperrdifferential, recht kurz
-Hinterachsschwingen 325i, neu gelagert
-Treehouse Querlenkeraugen
-Bremsanlage 325i E30 rundum mit Stahlflex und Powerdiscs sowie ATE Racing Blue
-Innoparts Domstrebe
-Batterie ins Heck verbannt
-Becker Grand Prix CD Receiver

So wie er jetzt ist soll er erstmal bleiben, im Moment fällt mir nichts weiteres ein. Das Auto läuft und fährt nach den üblichen kleinen Kinderkrankheiten einwandfrei, und der M50 macht mir sehr viel Spaß im E30. Fazit: Ich würde es wieder tun ;-)

VG Peter

petersupermoto@yahoo.de



Update Felgen

Felgen: BBS RC 7,5x16 ET 35 5x100, durch 15mm Distanzscheiben auf 4x100 adaptiert
Reifen: Michelin PS3 in 205/45-16







Update Bremsanlage

Bremsscheiben vorn: 300x24mm
Bremsscheiben hinten: 294x19mm
Bremssättel: nagelneue Porsche 986 2.5 Boxster Sättel vorn und hinten








Update Felgen II


Auch wenn die leichtgewichtigen 16" BBS RC mit den sehr gut klebenden Michelins für die knackige Landstrassenrunde fahrdynamisch erste Wahl sind, musste noch etwas Alternatives für die Eisdielenrunde her, man kann ja immer wieder mal hin- und hertauschen ;-) .

Die Suche nach BBS RS, womöglich noch in 17 Zoll, stellte sich bald als aussichtlos und/oder unbezahlbar heraus, und plötzlich tauchten die bekannten Lenso BSX auch in 17" am Markt auf.

In 16" gefielen mir die BSX nie so recht, Felgenstern irgendwie zu klein, aber in dieser Größe passte jetzt alles!



Die Räder wurden für eine dezente Optik in 7,5x17 geordert und mit 215/40-17 Pellen von Hankook besohlt
und passten ohne weitere Bearbeitung dank 5x100 Lochkreis auf die bereits verbauten 15mm LK-Adapter.

Was an den Lensos gar nicht geht ist der overstylte Sechskantdeckel, dank Spezialteile Bechstedt brachte der Postmann hier sehr schön gefräste flache Sechskante, noch die passenden BMW-Embleme rein und fertig.

Optisch für mich ganz klar mit das schönste Rad am E30! Jetzt wird je nach Einsatzzweck alle vier Wochen getauscht, Show oder Sport.... :-D