FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Thorsten: 344iC  Technik Spezial














Aufgrund vieler Nachfragen hier noch eine Details zur Technik meines Cabrios.

Das Ölfiltergehäuse beim M62 wird normalerweise beim E39 mit stahlummantelten Öldruckschläuche am Rahmen montiert. Da ich keine Lösung mit den originalen Schläuche fand baute ich mir eine Aluplatte mit O- Ringen die ich an dem Block montierte. Flexible 1/2 Zoll Schläuche bis zu den VA Rohren unter der Ölwanne und dort dann zu einem Universal Ölfiltergehuse von SANDLER MOTORSPORT. Toll an dem Universal Ölfiltergehäuse von SANDLER MOTORSPORT ist, daß die Befestigungen perfekt an die Ölwanne passen wo 2 M8 Gewinde schon vorgesehen sind. Zwischen Ölfilterhalter und Ölfilter kommt das Thermostat (Sandler Motorsport) für den Ölkühler (Mocal Kühler aus Ebay). Von dem Thermostat wieder mit Öldruckschläuche auf den Ölkühler. Und bei dem Ölkühler habe ich dann als Anschluss Ringstutzen mit Hohlschrauben verwendet. Funktioniert einwandfrei und die Themperatur steigt selten über 105 Grad (ausser Volllast in den Bergen).

Die Kats sind original M62B44 aus einem E39 BJ Mitte 96. Die Kats passen super unter einen E30.

Da jetzt das Ölfiltergäuse auf der linken Seite sitzt hat man auf der linke Seite mehr Platz zwecks Kühlerschlauch.
Der Kühlerschlauch ist Original BMW E30 325i und passt ohne jegliche änderung an einen E30 325 Klima Kühler.

Der Luftfilterkasten ist der original vom M62 aus einem E39 und passt fast perfekt. Unten 1cm kürzen und es sitzt super.
Kabelkanal im Motorraum ist aus einem M40. Der Diagnose Stecker ist beim E39 nicht mit im Motorkabelbaum verbaut und muss somit irgenwo mit angeschlossen werden. Wir haben dafür den Originalen Platz wie im M40 gewählt.

Ausgleichsbehälter ist Serie E30 325.


Sollte jemand noch Fragen haben einfach melden.
Cabrio.V8@googlemail.com