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Fehlersuche V8

Bevor ein E30 V8 mit perfektem Motorlauf glänzt, gibt es meist einige Wehwehchen die dann mühsam gesucht und einzeln abgearbeitet werden müssen. Nachfolgend ein paar Beispiele aus meiner Umbaupraxis.


Lambdasondenstecker vertauscht
Fehlerbild: Der Katalysator einer Bank fängt schon nach kurzem Motorlauf an zu glühen.

Leider sind die Beschriftungen ab Werk nicht besonders langlebig und die Kabelfarben links und rechts identisch. Abhilfe: Stecker der Lambdasonden bis zum Steuergerät durchmessen und dann dauerhaft beschriften. Hier die nötigen Daten:

Linke Bank (Fahrerseite) Zylinder 5-8, Gelbes Kabel von Lambdasondenstecker geht auf  Pin 39 am Steuergerät. Schwarzes Kabel geht zu Pin 12

Rechte Bank (Beifahrerseite) Zylinder 1-4 Gelbes Kabel von Lambdasondenstecker geht auf Pin 40 am Steuergerät. Schwarzes Kabel geht zu Pin 13


Geschwindigkeitssignal fehlt
Fehlerbild: Fahrzeug verfällt nach Autobahnfahrten über 180km/h in Notlauf, dann erkennbar u.a. an erhöhter Leerlaufdrehzahl

Am V8 Steuergerät Pin 42 bzw. am Pin 14 Motorstecker V8 (schwarzweisses Kabel)
wird das Speedsignal erwartet. Am E30 Motorstecker neuerer Baujahre liegt es am Pin 14  an (blaugelbes Kabel,  selten schwarzweisses Kabel). Von dort ist es verkabelt zum E30 Cockpit weisser Stecker Pin B10. Das Speedsignal liegt weiterhin an allen Pins des grünen Steckers unterhab des Tachos an. Bei Motoren aus E34, E32 muss das Signal einfach entsprechend angeschlossen werden.

Der E38 hat keinen Sensor mehr im Diff, sondern bekommt das Speedsignal vom ABS. Bei Motoren aus E38 muss das Speedsignal also vorher entsprechend aufbereitet werden.


Kurbelgehäuseentlüftung defekt
Fehlerbild: Unruhiger Leerlauf, insbesondere in der Warmlaufphase. Im fortgeschrittenen Stadium wird Öl verbrannt, Kerzen verschlammen, Zündausetzer, sporadische Öl-Rauchwolken bei Kaltstart oder Vollgas

Das defekte Teil sitzt hinten im Deckel der Ansaugspinne. Es kostet rund 40 EUR plus ein paar Kleinteile. Beim Tausch der Ansaugkrümmerdichtung, sollte der Deckel vorsorglich mitgetauscht werden. Bei eingebautem Motor im E30 ist der Tausch etwas fummelig. Folgende Teile werden benötigt:

1 x Deckel mit Kurbelgehäuseentlüftung 11 61 7 501 562 ca. 40 EUR
1 x Dichtung 11 61 1 729 728 ca. 4 EUR
7 x Schrauben 11 14 1 460 752 ca. 2 EUR
1 x Gummikappe 11 61 1 437 694 ca. 2 EUR
1 x Gummikappe 11 61 1 747 085 ca. 3 EUR

Bei eingebautem Motor in Motorposition 2 kommt man noch recht gut an alle Schrauben des Deckels ran. Leider war bei mir eine Schraube schon abgenudelt, somit hab ich kurzerhand die ganze Ansaugspinne abgebaut. Kabelbaum läßt sich recht gut beiseite packen. Das Ganze hat ca. einen Nachmittag gedauert.






Ventildeckeldichtung undicht
Fehlerbild: Im fortgeschrittenen Stadium: Zündaussetzer, ganze Bank schaltet ab, Kerzen stehen im Öl.

Die Deckel können auch beim E30 Einbau noch problemlos demontiert werden. Der Kabelbaum und die Zündkerzen sind zu demontieren. Die Deckel können natürlich gleich noch ein wenig verschönert werden. Die sind aus Magnesium, das solltet Ihr dem Lackierer mitteilen, wegen der passenden Grundierung.

1 x Ventildeckeldichtung (komplett innen und aussen) links 11 12 9 069 871 ca. 30 EUR
1 x Ventildeckeldichtung (komplett innen und aussen) rechts 11 12 9 069 872 ca. 30 EUR
optional 24 x neue Hutmutter mit Gummidichtung 11 12 1 747 162 zusammen ca. 35 EUR

Der Motor kann gleich noch kurz auf Verschleiss an der Nockenwelle geprüft werden. Im Bild ein typischer 4 Liter E32 Motor, gekauft für 500 EUR gelaufen echte 300tkm: Verschleiss an der Nocke nicht erkennbar, läuft auch sonst super und sehr seidig.











tino@e30.de