FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch 330i V8 - Teil 10 Bremsleitungen, Servo, Start 30.07.2009

Bremsleitungen
Ohne ABS ist das Verlegen neuer Bremsleitungen eine recht einfache Sache. Ausgehend vom HBZ hintern Scheinwerfer sind zwei Leitungen in Richtung Spritzwand zu ziehen und dort mit den originalen E30 Leitungen zu verbinden. Die Leitung für vorn ist mittels Verteilerstück (BMW Teilenummer: 34 34 1 111 435 (8 EUR)) für links und rechts aufzuteilen.

 

Motorhaubenauschnitt für Kühlwasserbehälter
Der Deckel des Ausgleichsbehälters steht etwas hoch, daher muss an der Haube ein Teil in der Mitte ausgeschnitten werden. Die Schläuche für das Spritzwasser sind daher neu zuverlegen.



Servoleitungen
Die Servopumpe wird in der Regel vom V8 Motor weiterverwendet. Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung ist ein überzähliger Druckanschluss an der Pumpe, der dann einfach mit der Ansaugseite kurzgeschlossen wird. Bei meinem Motor war das nicht der Fall. Somit habe ich einfach die nötigen Leitungen aus Lagerbeständen zusammengebaut. Eine wichtige Leitung, die Druckleitung zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe musste ich neu anfertigen lassen. Diese Leitung gabs so nicht in meinen Schlachtautos (links:großer Anschluss, rechts kleiner Anschluss).



Erster Start
Nun war es an der Zeit für einen ersten Start. Wasser und Öl Stand wurde nochmal kontrolliert. Die Servoleitungen blieben dicht. Tja was soll ich sagen, der Motor sprang auch nach mehrmaligen Versuchen nicht an. Also nochmal alles kontrolliert. Zunächst war auf der Drosselklappe ein falscher ebenfalls dreipoliger Stecker. Der Ansaugdrucksensor war noch nicht angeschlossen. Ich kontrollierte alle Stecker nochmals. Zum Glück hatte ich meinen E34 540i zum Abgucken mit.

Nächster Versuch wieder ohne Erfolg. Also eine Kerze raus geholt. Trocken, Funke kommt aber. Also die Ansteuerung der Einspritzventile geprüft. Die werden angesteuert, kriegen also periodisch 12V beim Starten. Wieder einmal die Einspritzventile festgegammelt ? Die Ventile samt der Leiste haben wir dann ausgebaut und ausserhalb des Fahrzeugs mit Benzindruck und Antaktung versehen. von den 8 Ventilen gingen 3 richtig, eine halb und 4 garnicht. Dann haben wir von einem anderen 4 Liter V8 Motor der noch rumstand die Düsen ausgebaut und getestet. Auch hier eine die nur halb geht, aber die liess sich durch Klopfen während des Antaktens zum korrekten Vernebeln überreden. Also 8 funktionierende Düsen vom 4 Liter V8 eingebaut.

Nächster Versuch und der Motor springt sofort an. Leerlauf etwas hoch. Der Sound sehr hell, wohl wegen der Fächerkrümmer. Erstmal wieder ausgemacht und nochmal unterm Auto nach dem rechten gesehen. alles soweit ok. Dann nochmal gestartet, Öldrucklampe geht sofort aus, Wassertemperatur kommt langsam, Heizung geht auch. Somit erstmal alles im grünen Bereich. Aber halt der Leerlauf zu hoch, weiterhin auch nur mittelmäßige Gasannahme. Bei zu schnellem Gasgeben verschluckt sich der Motor. Also Luftmassenmesser verdachtsweise abgeklemmt, keine Veränderung. Fehlerspeicherauslesen bringt dann Klarheit: "HLM defekt". Der LMM aus dem anderen (4 Liter) V8 Motor funktioniert nicht vernünftig, hatte trotz guter Passgenauigkeit andere Teilenummern. Eine optische Prüfung zeigt am LMM dass die Platine nur noch zur Hälfte in der Luft steht, muss also irgendwann mal abgebrochen sein.

Das war für den Augenblick. Einen neuen identische LMM habe ich schon auf dem Schrottplatz aus einem M50 525i ausgebaut. Mal sehen wann es weiter geht und zur Probefahrt kommt.

Einen sehr gut passenden Luftfilterkasten habe ich im E31 840i gefunden. Lediglich eine Gehäuseecke vorn rechts (direkt unterm Typenschild) muss weg. Ansonsten passt der ohne Änderungen und sorgt auch für einen schönen Verlauf  des Luftmassenmessers.

Noch zu tun:
- Bremse und Kupplung entlüften
- Servoschlauch vom Pressen abholen, verbauen
- Luftfilterkasten abdichten, Halter bauen




tino@e30.de