FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Frank: 325iA














Hallo BMW Fans,

Nachdem meine "Sammlung" an e30/e21 BMWs einige Zeit kein neues Familienmitglied mehr bekommen hatte, machte ich mich online und offline auf die Suche nach einem guten 325i. Die Voraussetzung waren geringe, nachweisbare Laufleistung, wenige Vorbesitzer. Farbe Ausstattung etc. waren dabe egal. Nach unzähligen Telefonaten, Besichtigungsterminen, und wirklich schlimm verwüsteten e30-Wracks war eines Tages ein unglaubliches Angebot bei einem Online-Fahrzeug-Seite inseriert:

BMW 325i Automatik

62.200 Kilometer

1 Bild von der Seite.

Sonst nichts. Preis war akzeptabel.

Ein Anruf reichte, um ohne das Fahrzeug gesehen zu haben meinen Vater zu animieren, mal kurz dort vorbeizufahren und das Auto zu kaufen, was er dann auch machte. Ich konnte das Fahrzeug aus beruflichen Gründen erst 1 Woche später selbst abholen, das Vertrauen in die Beurteilungskraft meines Vaters hatte mich aber wie immer nicht getäuscht. Das Fahrzeug war pflegetechnisch wie ein 6er im Lotto.


Zuerst die allgemeinen Daten des Fahrzeuges:

325i/A 4-türige Limousine

Farbe: Zinnoberrot

Produktionsdatum:   6/1989

Werksaustattung:   

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
- ABS
- Klimaanlage
- Automatik
- Sperrdifferential
- Wärmeschutzverglasung
- Sportlederlenkrad M-Technik 1
- Mittelarmlehne / Skisack

- kein Radio
- keine elektrischen Verbraucher wie eFH, eSD!
- Kein Schiebedach

Kilometerstand bei Kauf: 62.200

Das Fahrzeug habe ich im Oktober 2008 aus 2. Rentnerhand erworben.

Der Erstbesitzer, Baujahr 1913, bewegte das Fahrzeug von 6/1989 - 3/1999.
Er erreichte in diesen knapp 10 Jahren einen Kilomterstand von ~ 18.000.
Die jährlichen Ölwechsel(alle 2000 Kilometer)und Inspektionen sowie Zahnriemenwechsel sind im Serviceheft dokumentiert.

Der zweite Besitzer, Baujahr 1926, fuhr das Fahrzeug von 3/1999 - 7/2008.
In den 9 Jahren fuhr er nur 44.000 Kilometer mit dem Fahrzeug, was sich wieder duch unzählige Stempel des gleichen BMW-Vertragshändlers dokumentieren lässt.

Beim Kauf des Fahrzeuges waren trotz des äusserst seltenen Pflegezustandes kleinere Mängel vorhanden:

- Motorhaube eine kleine Delle
- Dach verkratzt vom Garagentor
- 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion (Birne defekt, hat wohl beim letzten   Service keiner geprüft!)

Positiv war, was ich noch bei keinem e30 oder irgendeinem anderen Fahrzeugs gesehen habe, dass sonst kein Karosserieteil auch nur den kleinsten Kratzer hatte, geschweige denn Rost.

Das Auto wurde schonend mit roter Nummer in sein neues Zuhause gefahren, und eine Bestandsaufnahme der fälligen Arbeiten gemacht. Über den Winter 2008/2009 wurden folgende Optimierungen durchgeführt:

- neue original Stoßleisten an Stoßstange vorne u. hinten,
- Stoßstangen vo. und hi. in orginal Farbton lackiert,
- Spiegelschalen in orginal Farbton lackiert,
- Dach- u. Motorhaube lackiert,
- Heckschürze in orginal Farbton lackiert
- BMW Kreuzspeichen 7x15 et24 mit BBS-Nabendeckeln montiert,
- BMW IS-Frontspoiler montiert,
- schwarze Lederausstattung mit Mittelarmlehne, Sitzheizung und Sportsitzen eingebaut,
- Radio Blaupunkt eingebaut (wird auf Grund der meines Erachtens zu modernen Optik demnächst ersetzt)
- 2 Blaupunktboxen in Hutablage eingebaut,
- nagelneues M-Technik 1 Lederlenkrad verbaut

- Vorsichtshalber alle Flüssigkeiten getauscht,
- Ölsieb am Automatikgetriebe getauscht,
- Zahnriemen mit Spanrolle neu, dabei vorsichtshalber diverse Dichtungen und Simmerringe im Motorraumbereich getauscht,
- beide Simmerringe am HA-Differential getauscht, da ein leichter Ölnebel sichtbar war,
- diverse Filter und Kleinteile ersetzt,
- TwinTec Kaltlaufregelventil eingebaut,
- TÜV u. AU neu.

Das Fahrzeug befindet sich, wie die Bilder dokumentieren in einem perfekten Werkszustand. Lediglich erwähnte Radio und die Lautsprecher weichen von einem wirklich serienmässigen Zustand ab.

Das Fahrzeug wird auch nicht weiter mit Zubehörteilen aufgerüstet, da mir der Wagen so sehr gut gefällt. Alle anderen Zubehöraustattungen sind in meinen anderen 325i verbaut, welche ich zwecks Zeitmangel noch nicht fotografiert habe. Fotostories zu meinem 325i M-Technik, Hartge H23 und Hartge e21 Bauer TC sind aber in Vorbereitung.

325 Grüße aus Würzburg.

Frank Spöhrer

Frankspoehrer@gmx.de