FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Dieter: 340iC Kompressor






















Hallo E30 Freunde,

ich habe 2005 in meinen 325 einen 4 Liter V8 Motor eingebaut. Im Herbst 2008 fand ich im Ebay einen gebrauchten Vortech Radialverdichter aus einem 430 Lorinser CLK. Da man nie genug Leistung haben kann sollt der Verdichter meinen E30 noch schneller machen.

Da es im E30 eng zugeht, musste ich für den Kompressor, den Riemenantrieb und die Ladeluftkühlung Platz schaffen. Als erstes musste das Ölfiltergehäuse raus, da an dieser Stelle die Ladeluftleitung eingebaut werden sollte. Eine selbstgebaute Adapterplatte, (mit Anschluss für Ölduckanzeige und Ölversorgung für den Lader)  der Ölfilterflansch mit Ölkühleranschluss, und Ölkühler aus den alte 325 E30 Motor wurde nach unten verlegt.

Eine größere Filterpatrone aus nem VW Bus habe ich anstelle der Originalen eingesetzt. Da der Verdichter nicht in den Motorraum passte und ich die Motorhaube nicht aufschneiden wollte, musste das rechte Radhaus ab dem Federbein rausgetrennt und neu gestaltet werden. Den Ansaugschacht zwischen Verdichter und Luftmassenmesser habe ich ebenfalls aus Platzgründen selber aus GfK gefertigt. Aufgrund des geringen Abstand zwischen Lenkung und Abgaskrümmer, habe ich aus Hydraulikrohr einen Kühler für die Servolenkung unter die Frontschürze montiert.  

Die originalen Einspritzdüsen mit 200 ccm Durchflussmenge, wurden durch größere 355 ccm ersetzt. Den Benzindruck musste ich auf 5,5 bar erhöhen, da wir  leider erst auf dem Leistungsprüfstand merkten, dass die Düsen immer noch zu klein waren. Die originale Benzinpumpe wurde beibehalten, und ein einstellbarer
Benzindruckregler vom Polo G40 eingebaut. Die Kurbelgehäuseentlüftung musste verändert werden, da sonst der Ladedruck die Wellendichtringe rausdrückt, oder die Dichtungen undicht werden. Die Zündkerzen wurden durch neue mit einem höheren Wärmewert ersetzt (höhere thermische Belastung NGK R5EK).

Da sich leider nach einer halben Stunde auf dem Prüfstand der 5PK Antriebsriemen verabschiedet hat, war ich gezwungen den Antriebstrang auf einen 7PK 1420 (Durchmesser Riemenscheibe Schwingungsdämpfer 156mm Lader 70) Riemen umzurüsten.

Nach 10 Stunden Steuergerät programmieren hat der Motor eine Leistung von ca. 400PS bei 6250 U/min (je nach Lufttemperatur) und 490 Nm bei 5070 U/min. Der Ladedruck beträgt  ca. 0,4 bar.

Technische Daten:

4 Liter V8 aus 540 E34
 
6 Gang Getriebe

Kardanwelle 325 selber gekürzt

Sperrdifferential aus 5er E34 (250 Km/h ca, 6300 U/min)

Auspuffanlage 2x60er Rohre Edelstahl Mittelschalldämpfer Eigenbau Endschalldämpfer M3 E36 mit Klappe (verringerter Staudruck geringfügig lauter)

Wasserkühler E28 535

herrmann.dieter@gmx.de


Aufgrund der vielen Nachfragen hier noch einige Infos:

Vorne habe ich 296x28 Bremsscheiben (leider weis ich nicht aus welchem Fahrzeug sie stammen) mit selber gedrehten Adapter verbaut. Die Sättel sind vom alten 635er der letzten Baureihe. Die Bremssattelhalter habe ich mit der Flex von 25 auf28 mm erweitert (635er hat nur 25mm dicke Scheiben),bei den neuen Beläge wurden auf der Drehbank 1.5mm abgedreht damit der Sattel über die Scheibe passt. Die Sättel wurden mit einer selbst gefertigten Abstandplatte verschraubt. Die hintere Bremse ist noch original. Kann leicht sein, dass ich noch einiges an den Bremsen ändern muss, da der Kompressor erst noch beim TÜV eintragen werden muss.

Da ich die 7,5x17“ (mit 215/45R17 Bereifung) Vierloch Golf Felgen von Alutec (Zero AL04) verwende, musste ich wegen der Einpresstiefe ET35, vorne 10mm und hinten 20mm Spurverbreiterung verbauen.

Anfangs fuhr ich mit einem 3,15er Sperrdifferential (aus einem 525 E34 Diesel), aber da ich keine 275 Km/h fahren muss, und dafür mehr bums haben möchte, habe ich mich für ein 3,46 Diff (auch aus E34, muss aber der Deckel und die gesteckten Antriebsflansche vom E30 Diff getauscht werden) entschieden.

Die Abgasanlage ist auch komplett Eigenbau. Da ich anfangs den rechten Krümmer (siehe Bild) zu nah am Anlasser platziert habe, konnte ich nach längerer Stadtfahrt den Motor nicht mehr starten. Trotz doppelter Abschirmbleche zickte der zu heiße Anlasser. Es half alles nichts, der Krümmer musste mit größerem Abstand zum Starter neu gebaut werden.

Die Kats sind original aus den E34 540, nur die Anschlüsse habe ich von 55 auf 60 mm erweitert. Der Mittelschalldämpfer wie gesagt Eigenbau (siehe Bild). Der Endschalldampfer ist vom E36 M3 (gebraucht Ebay 100 EUR). Die Verbindungsrohre und die 60er Schweißbögen sind aus Edelstahl.

Da die Auspuffanlage nach dem ersten Start so extrem leise war, dachte ich, ich könnte (wie bei Porsche und Co) eine versteckte Klappe (die auch den Staudruck minimiert und vielleicht etwas Leistung bringt) in den Endtopf einbauen. Mit offener Klappe ist der Klang schon besser, aber ein bisschen mehr Sound könnte nicht schaden. Die Klappe wird mittels eines Seilzug und einem Stellhebel aus einem Fahrradzubehör betätigt.

Das originale Frontblech musste ich wegen thermischer Probleme und auch aus Platzmangel (Lüfter) etwas umgestalten. Anstelle der Nebelscheinwerfer wurden Lüftungsschächte für Anlasser, Lenkung und Krümmer angebracht. Damit die heiße Luft besser aus dem Motorraum entweichen kann, habe ich den Dichtgummi oben beim Windblech entfernt.

Gruß Dieter