FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch 330i V8 -  Teil 9 Diverses im Motorraum 15.05.2009

Abgasanlage
Das Dauerthema beim V8 Umbau - die Anlage ist nun fertig und wurde (ausserhalb des Autos) durchgeschweisst. Die Krümmer haben wir heute ins Auto gebaut. Der linke Motorhalter muss dazu ab. Rechts klappt es auch mit montiertem Motorhalter. Auf der Fahrerseite geht die Lenkung durch die Krümmer hindurch. Ganz schön knappe Sache und sehr fummelig beim Einbau.









Ansaugkrümmer
Vor der Montage des Ansaugkrümmers empfiehlt es sich die Ansaugkrümmerdichtungen zu erneuern. Die werden nach einer gewissen Laufleistung hart und die Nebenluft stört den seidenweichen Lauf des V8 Motor empfindlich.



Der Motorkabelbaum ist testweise reingekommen um zu schauen was da noch an Arbeit wartet.



Gasbowdenzug
Der originale E30 Bowdenzug ist erheblich zu kurz. Ideal ist der Bowdenzug aus dem E34 V8. Er passt im E30 ohne jegliche Änderungen.


Adapterkabelbaum
Ich musste mir nochmal einen neuen bauen, der alte wurde mir aus den Händen gerissen. Jetzt hab ich mir dann gleich noch etwas mehr Mühe gegeben und z.B. Schrumpfschlauch genommen. Auf Pin 12 (beim E30 nicht benutzt) hab ich mir das Geschwindigkeitssignal verkabelt. Die ideale Länge nach Anprobe am Motor ist exakt 50cm von Stecker Mitte zu Stecker Mitte.

Kühlwasserschläuche Heizung
Bei abgenommener Ansaugbrücke sollte man die Heizungsschläuche verlegen, danach geht das quasi nicht mehr. Der Ausgleichsbehälter kann ohne Probleme an die Abeckung des Gebläses verschraubt werden.

Der untere Anschluss der Heizung (Hinlauf) kann recht einfach an den linken Anschluss (Ausgang Zylinderkopf) angeschlossen werden.

Der Rücklauf mit Anschluss an die Heizung (oben) und Ausgleichsbehälter ist schon etwas kompliziert. Die Schlauchverläufe mit zwei 90 Grad Kupferbögen sind vielleicht noch etwas abenteuerlich. Wenn ich was schöneres finde werde ichs nochmal ändern, aber der Sommer steht vor der Tür, das Teil soll endlich mal fahren ...








Schlauch für Rücklauf und Ausgleichsbehälter


Anschluss Kühler rechts
Der rechte Schlauch zum Kühler ist unspannend, eine Kombination aus zwei Schläuchen aus dem E34 535i Regal, sorgen hier für Verbindung.

Abstand Lichtmaschine zum Längsträger
Hier kam letztens im Forum die Frage auf, wie knapp es da zugehen darf. Der Abstand beträgt mit meinen Motorhaltern Typ 5 ca. 1 cm. Fototechnisch nicht ganz einfach festzuhalten, ich hoffe man sieht was gemeint ist.







tino@e30.de