FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch 330i V8 -  Teil 7: Bremsbetätigung 19.03.2009




Der Bau der Fächerkrümmer nimmt erwartungsgemäß sehr viel Zeit in Anspruch. Der Schweisser war nun schon drei Wochenenden zu Werke.

Mittlerweile sind beide Seiten fertig. Zum besseren Durchschweissen ohne Verzug haben wir eine Alluplatte als Zylinderkopf Attrappe ausgelasert.

Auf dem oberen Foto die Fahrerseite, darunter die Beifahrerseite noch an die Aluplatte montiert.

Die Krümmerhälften lassen sich nur von wirklich sehr geschickten Händen an den Motor bringen, ich glaube ich muss davon ein Video für später  machen...

Das Auto haben wir 50cm aufgebockt, so daß von oben und unten gearbeitet werden kann.

Bremsbetätigung versetzen
Der Umbau der Bremsbetätigung hat seinen Schrecken ziemlich verloren. Hier von einem der drei V8 Umbauprobleme zu sprechen, halt ich mittlerweile für übertrieben. 2 Stunden Arbeit, fertig. Der Motor kann dazu eingebaut bleiben. Man sollte das Ölfiltergehäuse montieren um später keine Überraschungen zu bekommen. Der Servobehälter sollte auch parat liegen, er wird direkt hinter dem BKV montiert.

Zunächst muss das Bremspedal ausgebaut werden (oben mit Bolzen gesichert). Dann wird der Betätigungsschniepel auf aussen in die Mitte des Pedals gesetzt. Die Spritzwand samt des Trägers der Pedalerie muss ca. 2cm nach links aufgeweitet werden.
Nun wird in einen ca. 60cm langen Vierkant 12x12mm eine ca. 70cm lange M10 Gewindestange geschlagen. Die Stange wird entsprechend den Bildern gebogen, vorher mit dem Brenner glühend machen, sonst biegts sich nicht an der richtigen Stelle.
Die originalen Vierkantmuttern an den Enden werden weiterverwendet um das Pedal mit dem BKV zu verbinden. Der gebogene Stab wird später noch durch Knotenbleche verstärkt um keine Zweifel an der Stabilität zu zulassen.
Dann wird der vorher ordentlich gestrippte BKV samt Alu Halterung in die vordere Ecke des Motorraums positioniert. Ca 30cm von vorn und 26cm von der Seite sollte der Behälter sitzen. Das Teil rutscht fast automatisch in die richtige Position zwischen die Scheinwerfer.
Ein erster Test kann feststellen wie leichtgängig und spielfrei das Pedal sich betätigen läßt. Passte bei uns auf Anhieb.

Am Ende muss der BKV samt Rahmen mit stabilen Blechen an der Karosse verschweisst werden.

Motorposition 2
Hierzu gab es einige Rückfragen, warum nicht die Position 3 angewendet wurde usw. Anders als beim 335i Umbau muss beim V8 Umbau keine Modifikation an der Spritzwand vorgenommen werden um einen anständigen Kühler vor dem Motor platziert zu bekommen. Der passt auch schon in der Position 2 ohne  Probleme. Wozu also noch weiter nach hinten gehen. Das kann man sicher tun um einen Viscolüfter zu verbauen, welcher in der Pos. 2 nur eingeschränkt passen würde (besonders schmale Ausführungen würden passen). Muss jeder selbst entscheiden wie wichtig das Blech am Auto ist. Bei meinem Cabrio wird da nix bearbeitet.

Nachfolgend noch einige Bilder, welche die Position 2 kennzeichnen.



Der Motor sitzt weit hinten. Die hinterste Stelle ist der Wasserabzweig zur Heizung. Ohne Änderungen am Abzweig sind es dort ca. 5mm zur Dämmmatte. Ein Wasserschlauch kann noch ohne größere Aufwände angeschlossen werden.
Nach vorn sind ca. 20cm Luft vom Zylinderkopf zur Frontmaske. Hinten ca. 5cm von Zylinderkopf zur Spritzwand.


Die Achstieferlegung 20mm und ein E36 Lenkgetriebe bilden eine ideale Kombination ohne Änderungen an der Lenksäule.

Motorhalter Typ 5 und hohe Motorgummis vom E39 sorgen für die richtige Höhenlage.
Unten zwischen Ölwanne und Achse/Lenkgetriebe bleibt mit ca. 2 cm ausreichend Platz.

Oben passt noch eine flache Innoparts Domstrebe über die originale Motorabdeckung.