FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch 330i V8  - Teil 5: Schaltung und Krümmer 24.02.2009

Schaltstange
Wie bei fast allen Motorumbauten ist das Schaltgestänge entsprechend der Getriebelänge für den E30 passend zu machen. Das obere Alu Teil kann man beispielsweise mittels Vierkant wie im Bild verkürzen. Das untere Stahlteil wird danach passend gekürzt und verschweisst.



Krümmer
Folgende Möglichkeiten hat man beim Bau des ersten Meters der Abgasanlage:

a) Verwendung der 4 in 1 Krümmer vom E39 ab 2000
b) Umschweissen der doppelwandigen Originalen E34/E32//E38 Krümmer (sehr schwierig)
c) Neubau der Krümmer ab Zylinderkopf

Mangels 4 in 1 Krümmer, welche sich bekanntermaßen ohne große Probleme für den E30 V8 Umbau eignen gehen wir bei diesem Umbau den dritten Weg. Ab Motor wird ein neuer stark gefächerter Krümmer konstruiert.



Für den 3 Liter Motor ist dieser Aufwand sicherlich etwas übertrieben, aber der jetzt einmal an das Fahrzeug angepasste Krümmer passt auch am 4.0 Liter und M5 E39 Motor, ist somit auch bei einem späteren Upgrade weiterverwendbar.

Am einem ausgebauten S62 Motor arbeiten wir den Krümmer Stück für Stück vor. Der 3,0 Liter Motor sitzt im Auto und die fertigen Teile werden immer wieder im Fahrzeug montiert und kontrolliert ob es platzmäßig noch passt.

Mittlerweile sind wir schon das dritten Wochenende am Auspuff dran. Die ersten Stunden haben wir die Platzverhältnisse diskutiert und uns auf einen Verlauf geeinigt. Die Stunden vergehen wie im Fluge...

Die Abgaseanlage wird folgende Durchmesser besitzen:

1.
"Fächerkrümmer", je Bank 8 x 50mm, ca. 40cm Bögenlänge
2. erste Zusammenführung der Zylinderpaare in 4 x 50mm
3. zweite Zusammenführung der Zylinderpaare in 2 x 60mm, ca. 40cm vor dem Kat
4. Nach dem Kat 2 x 55mm bis zum Endtopf

Sie wird aus folgenden Komponenten bestehen:

1. "Fächerkrümmer"
2. Hosenrohre zweiflutig je Bank bis unters Auto
3. M3 E36 3.2 Kat
4. E46 330i Mitteltopf (sehr kompakt)
5. ALPINA B6 3.5 Endtopf

Überschlägig sind folgende Teile bisher verbaut worden (hauptsächlich linke Zylinderbank):

16 Stück: 50mm 45 Grad Bögen Wandstärke 1.5mm
4 Stück: neue Flansche am Kopf nach Dichtung geschnitten (Wasserstrahlschneiden)

Es wird WIG geschweisst.

Nächstes Wochenende hoffen wir die linke Seite fertig zu haben. Rechts wirds deutlich einfacher. Vielleicht kommen wir auch schon dazu.


tino@e30.de