FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch 330i V8  - Teil 1: Ausgangsbasis

Es ist mal wieder soweit, ein neues Projekttagebuch wird gestartet. Diesmal kein PS Monster, sondern ein  Umbau mit dem kleinen 3.0 Liter V8 Motor im E30 Cabrio.

Im Normalfall sollte man bei dem beträchtlichen Umbauaufwand gleich den 4.0 Liter Motor nehmen. In meinem Fall steht ein 340i bereits fertig da und ein schnelles Auto reicht mir. Der 340i wurde jedoch nicht von mir umgebaut und daher sind einige Details nicht so, wie ichs gern hätte. Der 3.0 Liter Motor steht schon ein Weilchen in der Halle rum und sehnte sich nach Wiedereinsatz.

Im Cabrio reicht mir ein modernes sparsames Triebwerk mit Fahrleistungen auf 328i Niveau. Und mal ehrlich, richtig langsam wirds auch mit dem 3 Liter Motor nicht werden. Der angenehme Sound sollte für jede Menge zusätzlichen Fahrspass gut sein.

Hier gehts jetzt also eher darum den V8 Umbau nochmal Stück für Stück detailliert zu beschreiben und zu perfektionieren, einem zukünftigen Tausch gegen ein 4.0 Liter Triebwerk steht ja nichts entgegen.


Basisfahrzeug
Ausgangsbasis ist mein 89er 325i Cabrio, zinnoberrot, ALPINA Felgen und dezenter Tieferlegung.







Motor
Verbaut wird ein 3.0 Liter V8 Motor aus einem 93er 730i E38. Dieser Motor steht schon ein Weilchen bei mir in der Halle im Weg rum. Er war mal an einem 5 Gang Getriebe dran, welches ein Kumpel von mir brauchte. Zwischenzeitlich wurde er komplettiert und wartet seit her auf einen Wiedereinsatz.






Folgende Teile sind am Motor montiert:


- M60B30 Motor komplett
- Motorkabelbaum mit allen Gebern vom E38 730i Schaltwagen
- Schwungrad 3.0 Liter
- Kupplung 3.0 Liter
- Getriebe 5-Gang vom E34 530i
- Motorhalter Typ 5

Weiterhin werden verwendet:

- Kardanwelle M3 E30 ohne Längenänderung
- E36 Lenkgetriebe (weil Anschlüsse für den Umbau günstiger stehen)
- Achstieferlegung 20mm
- 3,25 Diff (wird man sehen wie der Wagen damit fährt)
- Bremsanlage 308mm / 294mm (passend zu ALPINA Felgen)
- Bremskraftverstärker nach vorn versetzt, direkt angesteuert
- ABS wird versetzt, wobei ichs lieber gleich raus hätte ...
- Original E38 Krümmer umgeschweisst (doppelwandig)
- ALPINA B6 Endtopf
- Kats, Fabrikat bisher noch nicht geklärt,
- Abgasanlage geplant mit 2 x 55mm


tino@e30.de