FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch 330i V8  - Teil 3: Testeinbau 03.01.2009

Zunächst wurde der V8 Motor samt Getriebe provisorisch in das Cabrio reingehangen, um zu sehen an welchen Ecken es klemmt. Mit steht ein handelsüblicher Motorkran zur Verfügung.

Einbau von oben ?
Ja, das klappt mit nem 5 Gang Getriebe und Demontage der Ansaugspinne ohne Probleme.

Da die Ansaugspinne beim V8 Motor ohne großen Aufwand von oben durch Lösen von 8 Schrauben demontiert werden kann, erschien mir das akzeptabel. Die Ansauggummis sind eh etwas spröde waren und werden nun gleich getauscht.

  

Batteriefach bearbeiten?
Beim Einbau von oben stört in jedem Fall die äußere Ecke des Batteriefachs. Hier könnte vorübergehend das Blechende nach oben gebogen werden und am Ende des Umbaus wieder nach unten.

Ich habe mich dazu durchgerungen die Ecke auf ca. 15x10cm wegzuschneiden. Der Motorraum wird eh neu lackiert, da kann auch dieser Schnitt sauber mitlackiert werden.

Ein Einbau von unten scheint hier deutliche Vorteile zu besitzen, aber diese Möglichkeit habe ich aktuell nicht.

  

Nun sind noch einige Sachen zu beschaffen:

- Motorgummis (werde verschiedene ordern und dann berichten)
- E36 Lenkgetriebe

Dann gehts weiter...



tino@e30.de