FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch 330i V8  - Teil 4: Motorposition 10.01.2009

Weiter gehts, in diesem Teil nimmt der Umbau langsam konkrete Formen an. Wir wagen uns zunächst an leichte Übungen. Einige wichtige Erkenntnisse konnten dennoch festgehalten werden.

E36 Lenkgetriebe
Der ultimative Tip beim V8 Umbau ist die 20mm Achstieferlegung im Zusammenhang mit dem E36 Lenkgetriebe. Das was die Lenksäule bei Verwendung des E36 Lenkgetriebes normalerweise zu lang ist, gleich die Achstieferlegung zu 100% wieder aus. Es sind keine Zwischenstücke in der Lenksäule nötig. Mittels Unterlegscheiben kann das Lenkgetriebe in der Höhe millimetergenau an der E30 Achse positioniert werden.

Das E36 Lenkgetriebe wurde jedoch in erster Linie verbaut, weil die Anschlüsse für die Servoschläuche vom Motor wegzeigen und somit weniger im Bereich der Krümmer stören.

Weiterhin sorgt das E36 Lenkgetriebe, aufgrund der direkteren Abstimmung,
für ein verbessertes Handling






Motorposition 2
Ohne großen Aufwand und vorallem ohne jegliche Modifikation an der Spritzwand passt der kurze V8 Motor in der Motorsposition II in den E30 Motorraum. (Verwendet werden die Motorhalter Typ 5 von www.300mm.de.)

Der Motor hat hinten an der Spritzwand an der engsten Stelle (dem Heizungsanschluss) noch knapp einen Zentimeter Abstand zur Dämmmatte, also völlig ausreichend.

Vorn ist aufgrund der Bauform reichlich Platz, kein Problem einen Visco und nen ordentlichen Serienkühler unter zu kriegen.

Die Motorposition II ist für normale Anforderungen eine gute Wahl. Wer an der Spritzwand oder am Heizungsanschluss Änderungen vornimmt, kann natürlich auch auf die 2.5cm weiter hinten gelegene Positioon III gehen. Für mein Cabrio wirds wohl die Position II bleiben.












Motorgummis:
Nach Tests mit Motorlagern vom E32 V12, E31 V8, E34 V8, E38 V8, E36 328i und M3 E30 stellten sich die BMW E39 525TDS Motorgummis als bruachbare Partner mit den Motorhaltern Typ 5 heraus. Sie besitzen folgende Eigenschaften:


BMW E39 525TDS Motorgummis
Teilenummer:


- mit 7cm ausreichend hohe Bauhöhe
- in der Breite perfekt am E30 Längsträger passend
- die Nuten an der Unterseite passen genau in die E30 Achse
- von der Anordnung her quasi durchgehender Bolzen (keine versetzten Bolzen)
- eher weiche Abstimmung (nichts f�r Motorsport)

Der Motor hat dann ca. 1,5 - 2 cm Abstand zur Achse. Alternativ kann jeder symmetrische Motorgummi mit einer H�he von rund 7cm genutzt werden.


Getriebehalter bei 5-Gang Getriebe
Ein unspannendes Thema: der originale E30 Getriebehalter samt E30 Gummilager (beispielsweise vom E30 325i) stellt die beste Wahl dar, es passt ohne Änderungen.



tino@e30.de