Wenns im 335i oder 535i/735i rasselt, dann könnte ab ca. 250tm Laufleistung der Wechsel der Steuerkette samt Führungen sinnvoll sein. Zunächst einmal die Dinge, die zum Wechsel benötigt werden: Ersatzteile Ich habe die Steuerkette, die Gleitschienen, Druckbolzen, Feder, Kugel, die Wellendichtringe in beiden Kettengehäusen, sämtliche Flächendichtungen und das Nockenwellenritzel gewechselt. Da man erst im zerlegten Zustand das Nockenwelleritzel und das Ritzel auf der Kurbelwelle begutachten kann, habe ich mir vorsichtshalber beide besorgt. Das KW-Ritzel habe ich aber nicht getauscht, denn es war noch in Ordnung. Werkzeug Ganz wichtig ist der Spezialschlüssel zum Fixieren der Kurbelwelle von BMW! Ohne dem teil, bzw. ein Eigenbau geht garnix.(Foto: KW-Schlüssel BMW) Ein Abzieher mit 3 verstellbaren Armen kann ich nur empfehlen. Zum Lösen der Mutter auf der KW braucht man ne 36er Nuss und einen Steckschlüssel. Die Mutter ist mit einem Drehmoment von ca. 300 Nm auf der KW befestigt, ich hab nen stabiles, 1m langes Rohr auf den Steckschlüssel gesteckt. (das Lösen der Mutter is nix für schwache Schraubernerven!!! ) Ein Montagehebel ist auch immer gut zu gebrauchen. (Foto: Werkzeug 001) Weiterhin nötig, eine gut sortierte Ansammlung von allerhand Nützlichem!! (Werkzeug 002)
Allgemeine Vorarbeiten Es empfiehlt sich, zuerst die Motorhaube abzunehmen, damit man von vorne am Motor arbeiten kann. Aus Sicherheitsgründen sollte die Batterie abgeklemmt werden. Nach Entfernen der Unterbodenverkleidung das Motoröl und das Kühlwasser ablassen. Luftfiltergehäuse und Luftmengenmesser ausbauen und sämtliche Zündkabel und Zündkerzen entfernen.
Das Lüfterrad auf der Wasserpumpe mit 32er Schlüssel ausbauen. Achtung: Linksgewinde!! Die Viscokupplung ist sehr empfindlich, also besser in Einbaulage wegstellen (und nicht hinlegen!). Den Kühler und alle Schläuche ausbauen, um Platz zu haben auch das Thermostatgehäuse. Die Verteilerkappe und den Zündanker ausbauen. Danach alle Keilriemen entspannen und ausbauen, Lichtmaschine und Klimakompressor am besten weit vom Block verstellen, ein Ausbau ist nicht notwendig. Jetzt geht’s rund Mit einer 36er Nuss die Kurbelwelle auf 1OT verdrehen, d.h. die Aussparung auf dem Schwingungsdämpfer muss mit der Markierungsnase auf dem unteren Kettengehäuse übereinstimmen. Ist der Schwingungsdämpfer später ausgebaut sind keine original Markierungen mehr vorhanden! Die Kurbelwelle muss aber nicht mehr zwingend notwendig während der Montage gedreht werden. Aus Sicherheitsgründen sollten aber lieber eigene Markierungen an der Kurbelwelle und an der Nockenwelle gemacht werden, z.B. mit nem Edding. (Foto: Schwingungsdämpfer) ![]() Jetzt mit der 36er Nuss und Knarre die KW festhalten und mit ner 13er Nuss und Knarre die Schrauben der grossen Riemenscheibe lösen, die Riemenscheibe und den Schwingungsdämpfer entnehmen. Schwierigster Arbeitsschritt Das Lösen der Kurbelwellenmutter (Anzugsdrehmoment ca.:300 Nm!!!!!) Idealerweise wird der Originalschlüssel von BMW verwendet. Habe versucht einen zu bestellen, aber die BMW Niederlassungen weigern sich beharrlich. Deshalb habe ich ne Skizze gemacht, falls den jemand anfertigen muss. Wenn man nun vor dem Motor steht, den Schlüssel so auf dem Riemenscheibenflansch festschrauben, dass er auf der linken Seite der Karosse aufliegt. Beim E32 liegt er genau auf der Befestigung des Pralldämpfers der Stoßstange auf. Wahrscheinlich muss die KW etwas verdreht werden, also vorher Markierungen machen! Damit man den Zentrierstift auf dem Flansch nicht durchdrückt eine flache Mutter unterlegen. Die 36er Nuss mit Steckschlüssel aufsetzen, bloß keine Knarre verwenden! Auf den Steckschlüssel ein stabiles Rohr stecken, am besten länger als 1m. Das Lösen der Mutter ist nichts für schwache Nerven, man braucht viel Kraft dafür. Am besten nicht in einem Zug lösen, sondern in kleinen Zügen um das Gewinde der KW nicht zu beschädigen. Mit einem 3armigen Abzieher vorsichtig den Riemenscheibenflansch von der KW abziehen. Aber vorher wieder auf 1OT verdrehen.
Vorsichtig jetzt das obere Kettengehäuse lösen und entnehmen, die Papierdichtungen sollten in jedem Fall ersetzt werden. Die Verschlussschraube des Kettenspanners lösen und die Feder, Kugel und den Bolzen entnehmen. Achtung: hohe Federspannung!! Auch diese Teile sollten komplett ersetzt werden. Jetzt kann das untere Kettengehäuse gelöst und entnommen werden, mit einer Cuttermesserklinge vorsichtig die Ölwannendichtung vom Kettengehäuse trennen. Wechsel der Steuerkette Zur Kontrolle habe ich die Kettenglieder auf der gespannten Seite vorher gezählt. Um die KW nicht verdrehen zu müssen am besten das Nockenwellenrad mit ausbauen, das erleichtert die Montage der neuen Kette.
Zum Lösen der Gleitschienen die Federringe vorsichtig entfernen. Jetzt kann man auch das Antriebsritzel auf der KW begutachten, es sollte in der Regel nur bei starken Kettengeräuschen und großer Abnutzung gewechselt werden. Das ist aber eine andere Geschichte! Beim Wechsel der Steuerkette am auch zwingend neue Gleitschienen einbauen. Sind die Gleitschienen montiert, die neue Steuerkette und das Nockenwellenrad wieder einbauen, dabei die vorher gezählten Kettenglieder beachten. Zusammenbau Vor der Montage des unteren Kettengehäuse den Wellendichtring in jedem Fall tauschen. Die Dichtflächen am Motor, der Ölwannendichtung und am Kettengehäuse reinigen. Meine Ölwannendichtung war nicht beschädigt, deshalb habe ich nur einen ganz dünnen Film Flüssigdichtung aufgetragen. Die Papierdichtung des Kettengehäuses müssen in der Länge angepasst werden, aber vorsichtig, nicht zu viel abschneiden!! Dann das untere Kettengehäuse wieder aufsetzen und festschrauben. Der Abstand des OT Positionsgeber zum Schwingungsdämpfer muss später genau eingestellt werden. (0,3mm) Beim Einsetzen der Druckfeder, Kugel und Bolzen die richtige Anordnung beachten. (siehe BMW Teilezeichnung) Neues Motoröl in die Aussparung geben, damit das ganze gut funktioniert. Den Riemenscheibenflansch leicht einölen und auf die KW schieben, am besten mit der grossen Mutter ohne Federscheibe auf die Welle schieben. Nach Kontrolle der eigenen Markierungen den Motor ein paar Mal von Hand drehen, um die korrekte Position von KW und Nockenwelle zu prüfen!!!!! Zur Befestigung der KW-Mutter diesmal den Spezialschlüssel auf der rechten Seite der Karosse auflegen und dann wieder mit 36er Nuss, Steckschlüssel und Rohr das ganze festziehen. Wer im Besitz eines Drehmomentschlüssels mit 300 Nm ist, sollte natürlich besser den verwenden. Es empfiehlt sich, auch im oberen Kettengehäuse den Wellendichtring zu tauschen. Auch hier müssen die Papierdichtung in der Länge angepasst werden. Beim Einsetzen des Thermostates ist darauf zu achten, das der Pfeil nach oben zeigt. (siehe Foto: Thermostat weiter oben) Ansonsten müssen jetzt nur wieder alle Teile montiert werden, Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe, Verteilerkappe und Anker, usw. Für weitere Fragen bin ich immer zu haben: nosevener@yahoo.de Ach ja, mein „Dicker“ is nen 730i BJ 1988 mit 350TKM, bis auf ein KW-Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern und Klarglasbeleuchtung rundum im Originalzustand. Die Steuerkette und Ritzel waren noch OK, aber die Gleitschienen waren schon ganz schön angegriffen. ![]() |