FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Sportsitze aus 4-Türer auf "klappbar" umbauen

Da gute Lederausstattungen immer seltener werden, ist es interessant zu wissen, daß Sportsitze aus der Limousine problemlos umgebaut werden können, so daß die Lehne klappbar wird, und die Sitze somit auch im Coupe Verwendung finden können. Das erleichtert die Suche nach gut erhaltenen Sportsitzen erheblich, weil 4-Türer-Sitze in der Regel in etwas besserem Zustand sind. Hier wird jetzt davon ausgegangen, daß schon normale klappbare Sitze vorhanden sind, und starre Sportsitze gekauft wurden. Diese werden nun mit Teilen der vorhandenen Sitze umgebaut.

Die Limousinen-Sitze sind eigentlich schon klappbar. Es fehlt nur die Betätigung. Dazu müssen die Seilzüge in die Lehne eingebaut werden. Alles andere ist schon vorbereitet.


Zuerst muß die Rückwand der Lehne entfernt werden. Der Bezug wird seitlich ausgehängt. Hier kann man sehen, daß alles schon vorbereitet ist.

     

Sogar die Aussparungen für die Hebel sind schon vorbereitet.

  

Die komplette Mechanik für die Seilzüge wird von den alten Sitzen rausgetrennt und hier eingeschweißt.
Es bietet sich an, an den rot markierten Stellen zu schneiden. Die zu schweißenden Stellen müssen vom Lack befreit werden. Die Halterungen werden noch passend zugeschnitten.

   


Das hier ist die gesamte Mechanik, die vom alten Sitz übernommen werden muß.



Ich bau es mit nur einem Betätigungshebel (auf der Aussenseite) deshalb hab ich den anderen Hebel gekürzt. Können höfliche Leute natürlich auch so wie ab Werk belassen. Der innere Hebel wird natürlich weiterhin als Umlenkpunkt benötigt.

Es gibt bei den jüngeren E30 eine andere Mechanik, mit nur einem Hebel und einer Umlenkrolle. Die ist etwas leichtgängiger:



Jetzt müssen an den neuen Sitzen die Lehnen abgebaut werden, um die Seilzüge einhängen zu können. Dazu sind zwei Schrauben zu lösen.



Hier sind die Seilzüge fertig eingehängt.

Diese müssen jetzt in der Lehne verlegt werden, bevor der Sitz wieder zusammengebaut wird. Die Betätigungsteile werden nun mit Schraubzwingen gehalten, um die korrekte Position zum Anschweißen zu ermitteln.

   

Wenn die Position stimmt, kann geschweißt und lackiert werden. Auf der anderen Seite wird auf die gleiche Weise vorgegangen.

  

Jetzt sollte man prüfen, ob die Mechanik sicher funktioniert. Falls nicht können die Seilzüge etwas gebogen werden, um so die Länge zu beeinflussen. Am Ende sollte die Rückwand ungefähr wie oben aussehen.

Abschließend muß in die Lehnenverkleidung noch die Aussparung für den Hebel geschnitten werden. Danach wird die Verkleidung montiert und der Hebel mit Abdeckung aufgesteckt. Hier kann etwas Nacharbeit erforderlich sein, damit die Mechanik sauber läuft.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht das Ganze dann so aus.

  

sv.fx.schmid@freenet.de