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Many: 325i














Hallo an alle E30 Freunde,

mein Name ist Manfred und ich möchte jetzt endlich auch mal meinen E30 präsentieren.

Angefangen hat alles im September 2003 als ich mit meiner Freundin ein wenig durch die Gegend gefahren bin, da sah ich auf einem Parkplatz einen abgemeldeten BMW E30 325e in bronzitbeige met. stehen. Da musste ich natürlich sofort umdrehen und das Auto erst mal begutachten. Der erste Eindruck war sehr überwältigend. Die Karosserie war wirklich noch sehr gut in Schuss obwohl er schon fast 200.000km hatte. Von der Ausstattung gesehen war er schon sehr mager bestückt, er hatte als einzigstes Sonderaustattungs- Highlight einen Blaupunkt Radio mit Kassette und ein manuelles Stahlschiebedach, sonst nichts. Da ich aber ja mit dem Gedanken schon gespielt habe diesen E30 neu auf zu bauen war es mir eigentlich egal bezüglich der Ausstattung. Da ich ja zu diesem Zeitpunkt einen E30 325i VFL Modell mit einer sehr verrosteten Karosserie fuhr, dachte ich mir der 325e muss her, da ja bei meinem 325i schon massive Rostlöcher waren.
Also erst mal schauen wem der gehören könnte. Da der Eta direkt vor einem Einfamilienhaus stand klingelte ich da erst mal und hoffte das dass der Besitzer wäre.
Gesagt getan, und wie es der Zufall will war der Herr des Hauses der Besitzer des Eta's.
Und das aller aller beste war dann auch noch das ich den Eta dann für 1€ gekauft habe, 1€ eigentlich nur zwecks dem Kaufvertrag, so gesehen Geschenkt.

Da das dann alles geklärt war nahm ich den BMW gleich mit. Da es nicht weit von meiner Halle entfernt war hingen wir in gleich mit der Abschleppstange an meinen E30.
Zuhause angekommen, konnte ich es kaum erwarten mit dem "Schrauben" und zerlegte den Innenraum noch am selben Abend.

So und dann fing das ganze erst so Richtig an....

Als nächstes den ganzen E30 bis auf die Rohkarosse zerlegt, es flog wirklich alles raus bis auf den Hauptkabelbaum des BMW's.
Nun ging es auf die Rostbeseitigung, da er schon einige kleine Stellen hatte musste man da schon was dagegen machen. Da ich ja gelernter Karosseriebauer und Lackierer bin war das keine große Affäre. Als dann die Rostgeschichte erledigt war wurden nun die kompletten Achsteile teilweise erneuert oder neu lackiert und wieder eingebaut damit er wieder etwas bewegt werden konnte.

So jetzt kam die Zeit als ich mir dachte den ganzen BMW neu zu Lackieren. Nur welche Farbe?????
erst mal den Mipa Farbfächer durchgestöbert und dann war es ziemlich klar. Farbe: Pegasus von Mipa.
Da ich ja in einer sehr großen Lackiererei arbeite holte ich meinen E30 erst mal zu mir in die Arbeit und machte ihn dort dann über einige Tage; nach Feierabend lackierfertig.
Als es dann so weit war, nahm ich mir an einem Freitag frei und verpasste meinem Goldstück den entsprechenden Glanz mit der Farbe "Pegasus"

Nach 1 1/2 Wochen stand er dann wieder in einem wunderschönen Farbkleid bei mir in der Halle.
Nun stand mir die schönste Arbeit bevor, nämlich alles wieder zusammen zu bauen. Nach den ganzen anderen Arbeiten die so anfielen war das wirklich das Schönste!!!

Allerdings war da schon die volle Aufmerksamkeit notwendig damit man nichts verkratzt, an dem wunderschönem neuen Lack. Da ich ja wirklich alles ganz alleine gemacht habe war es manchmal schon wirklich heftig, vor allem liegen dir dann schon manchmal die Nerven blank. Will keinen Roman schreiben, daher die kurze Zusammenfassung, die nicht ausreicht die ganzen einzelnen Feinheiten aufzulisten. Die Bastler verstehen das!!!

Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt wenn man das Ergebnis jetzt sieht.

Zu der jetzigen Ausstattung des ehemaligen 325e:

- Baujahr des ehemaligen Eta's: 8 Januar 1985
- Motor: 325i mit 171 PS, ohne G-Kat.
- Großer Bordcomputer
- Innenspiegel mit Leseleuchten
- 4x Elektrische Fensterheber
- Elektrisches Stahlschiebedach
- ZV mit Funk und Alarm
- Klima
- Tempomat
- Sportleder-Ausstattung mit Fond Kopfstützen und Mittelarmlehne
- Nebelscheinwerfer
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Schwarzen Dachhimmel
- modifizierte E34 Niere
- E36 Mittelarmlehne vorne
- Koni Komplettfahrwerk 80mm tiefer vorne und hinten
- Schmidt VN-Line in 9x16 Et 15 mit 215/40 R16 Ringsrum
- Distanzscheiben Vorne: 3mm Hinten: 13mm pro Seite
- Schwarze Scheinwerfer ; schwarze Rückleuchten; schwarze Blinker mit Standlicht
- Sportauspuff mit 2x 80mmx35mm Oval
- M-Technik Verspoilerung
- Sportlenkrad Raid
- Kamei Scheinwerferblenden
- Kamei Zusatzanzeigenhalter mit VDO Instrumenten
- Weiße Ziffernblätter mit roten Zeigern
- beleuchteter Schaltknauf
- AC-Schnitzer Pedale
- neuer anthrazit farbiger Velours Innenteppich inkl. Fußmatten
- und und und und....

seht euch einfach die Bilder an.


In diesem Jahr machte ich noch den Kofferraumausbau fertig in dem fast 1 1/2 Monate reine Arbeitszeit gesteckt habe, abgesehen von dem M3 e30 - Modellauto im Kofferraum.

Wünsche Euch allen eine „Gute Fahrt“ und Freude am Fahren. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen.

Mfg Many.

Wenn fragen sind einfach per Mail an mich....

M.Westenhuber@t-online.de