Liebe e30-Gemeinde!
Meine persönliche Hommage
an meinen e30.
Er fährt, und fährt,
und fährt. Im Grunde für ein Automobil nichts
ungewöhnliches, ist es doch gerade dessen Bestimmung, eben dies zu
tun. Aber die Zuverlässigkeit, mit der eben dieses Modell seine
Kilometer abspult, ist beeindruckend. Die Rede ist von meinem
mittlerweile 23 Jahre alten Gefährt, einem 316 (ohne „i“!) von
1984. Die Laufleistung? Gebe zu - ist nicht der Hammer: 160.000 km.
Aber in den fünf Jahren, die mich dieses Auto bisher begleitete,
kam es zu keinem einzigen Ausfall, anders gesagt: der Wagen hat mich
nie im Stich gelassen. Nicht in zahlreichen Urlaubsfahrten - teilweise
voll beladen mit 5 Personen plus Dachbox in die Skigebiete. Nicht im
winterlichen Schneechaos auf der A45, welche ich aufgrund meiner
Fernbeziehung mit hoher Frequenz befuhr; man könnte also sagen,
der Wagen rettete meine Beziehung. Schließlich machte er auch
nicht in während all meiner Landstraßen-Heizepisoden
schlapp. Und eben darum habe ich ihn auch nicht verlassen. Und verewige
ihn nun endlich auch auf www.30.de.
Doch nun zur Geschichte.
Im Januar 2002, frisch den Führerschein in der Tasche (nach
dreimaligem Anlauf…), vermittelte mir mein Großvater den Wagen
seines damals bereits 94-jährigen Nachbarn. Bereits
abgemeldet fristete das Auto ein trostloses Dasein in der Garage.
Für den wohl unschlagbaren „Kauf“preis von 1 Euro befreite ich das
gute Stück aus seinem Winterschlaf. Der Wagen hatte damals
lächerliche 59.590 km auf der Uhr, war natürlich
Scheckheft-gepflegt und bis auf zwei Beulen auf der rechten Seite (der
Mann ist auf dem rechten Auge blind) lack-technisch im guten Zustand.
Was wie eines der üblichen Rentner-Wagen-Märchen klingt, hat
aber auch seine Schattenseiten. Alle Jahre wieder sollte von nun an das
gesamte Weihnachtsgeld (Synonym für schwer erschufteten Lohn,
Bafög etc.) in Steuer und Versicherung fließen. Was ich mich
damals ärgerte! Typenklasse 16 (kein Vergleich zu Golf und co, ich
weiß) bedeutete auf 120 % läppische 1050 € im ersten Jahr!
Hatte ich etwa doch einen Porsche erstanden? Innerlich verfluchte ich
jeden e30 Fahrer, den ich in einen Unfall verwickelt sah, was – ich
gestehe – zuweilen makaber klingen mag. Während die Versicherung
mittlerweile bei akzeptablen 300 € angekommen ist, blieb die Steuer von
465 € zu meinem Übel immer konstant. Träfe das nur für
die Spritpreise zu! Mit 8 Litern Super im Schnitt gibt es sicherlich
sinnvollere Lösungen für Studenten-Portmonaies.
Zurück zum Auto.
Die erste Fahrt (100 km) war für einen Fahranfänger ein
triumphaler Siegeszug gegen alle
„nimm-lieber-ein-Auto-mit-weniger-Leistung“-Pädagogen. 90 PS
können sich für einen damalig lediglich Fiesta-erprobten
Gasfuß wie Mach 3 anfühlen! Das der Effekt jedoch nicht
lange anhielt, kann man sich denken. Zuhause wurde dann erstmal
ausgemistet – im wahrsten Sinne des Wortes – denn Tiere machen vor
Garagen auch nicht halt. Nach einer gründlichen Überholung
(alles, was im Motorraum nicht Niet- und Nagelfest war, wurde
gereinigt, getauscht, gefettet oder geflickt) war auch der
Traktor-ähnliche Leerlauf seidenweich – und das ist er heute noch.
In meinem jugendlichen
Leichtsinn folgte dann aber das, was mir jetzt sicherlich viele
Puristen und Kenner (und manchmal sogar ich selbst) vorhalten: basteln.
Frisch im Zivildienst ging ein nicht geringer Teil des Gehalts bei
‚ebay’ an Schürzen, Schwellern und Schnickschnack drauf.
Hätte ich damals fotografiert, die Bilder wären bereits nach
2 Monaten längst überholt gewesen. Der jetzige Status
allerdings existiert bereits seit über 3 Jahren,
amüsanterweise genau seit Beginn meines Studiums. In diesem
Zeitraum besann ich mehr auf das Wesentliche: fahren und in Schuss
halten. Gerade das Letztere war wegen des vielen Schnees im Siegerland,
meinem Studien-Domizil, eine anspruchsvolle Aufgabe. Einmal Rost
gefangen…ihr wisst ja. Im Frühling blühte daher nicht nur die
Natur wieder auf, sondern regelmäßig auch mein Lack. Dies
wird sich bis zu einer Neulackierung wohl auch nie ändern…aber ich
kämpfe tapfer weiter!
Schlussendlich bleibt die
Frage, warum dieses Auto eine solche Faszination auf mich ausübt.
Warum ich selbst bei Minusgraden den Ölwechsel gemacht habe. Warum
ich - handwerklich absolut ungelernt - sämtliche Foren und
Bücher verschlungen habe, um an dieser Stelle behaupten zu
können, den Wagen nie in eine Werkstatt gefahren zu haben. Warum
ich wie wild Internetseiten rauf und runter ‚scrollte’ um noch ein
weiteres Stückchen BMW zum Einbauen zu ergattern.
Ich weiß es nicht.
Wenn sich jedoch mein zufriedenes Gesicht im frisch polierten Chrom
spiegelt oder ich entspannt der Novembersonne entgegen fahre, merke
ich, dass sich der ganze Aufwand lohnt. Auch wenn es sich rational
betrachtet lediglich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, der einen
von A nach B bringen soll – das Herz hängt schon dran. Und hatte
ich schon erwähnt, wie viel Freude doch der Heckantrieb im Winter
macht? Aber wem erzähle ich das…
Zum Schluss noch ein Dank an
den Erstbesitzer, der mittlerweile 98 (!!, ob BMW-fahren wohl entgegen
vieler Meinungen die Lebenserwartung erhöht?) Jahre alt ist, an
meinen Großvater und meinen Vater für die finanzielle bzw.
Schraub- Unterstützung, und an die Ingenieure der Bayrischen
Motoren Werke AG.
Möge der e30 ewig leben -
schließlich ist bald 25-jähriges Jubiläum!
Kleiner-[316]-Bayer aka Torsten
P.S.: Unspektakulär, aber
der Form halber erwähnt:
Modell:
316
Coupé, Erstzulassung 10/1984.
Farbe:
Alpinweiß 146, Innenausstattung blau
Aktuelle Laufleistung:
163.900 km (11/2006)
Motorleistung:
66 KW, 90 PS (zählen beim Vergaser doppelt:)
Getriebe:
4-Gang
Vergaser:
Pierburg 2BE
Fahrwerk:
Federn H&R 35mm,
Dämpfer M-Technik
Reifen/
Felgen: Heyking 15“ 7j x 15 H2
(Alpina-Look) auf 195-50-R15 Fulda
Karosserie:
Frontschürze Kamei
Heckschürze Zender
Heckspoiler BMW M-Technik
Sonderaustattung ab
Werk: Elektrisch verstellbare Außenspiegel
Servolenkung
Sportfahrwerk
In Eigenhand
nachgerüstet: H&R Federn
(nur das
Wesentlichste) 3-Speichen
Leder-Sportlenkrad
Drehzahlmesser
Analoguhr
Innenspiegel mit Beleuchtung
Sportsitze M-Technik
Blaupunkt Sevilla CD Radio samt 3-Wege Lautsprecher
Nebelscheinwerfer
M-Schaltknauf
Fragen?
Toasty.m at gmx.de
|