FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Thomas: 325iC

















Hallo liebe Fans der „klassischen“ BMW’s,

in einigen Fotostorys habe ich hier bereits meine bisherigen BMW’s vorgestellt.

Eigentlich war ich mit meinen lagunengrünen 318i Cabrio und dem kürzlich hier noch einmal vorgestellten 83er 320iA sehr zufrieden, aber trotzdem sah ich mich immer wieder nach einem schönen VFL Cabrio mit Automatik um, welches diese beiden ersetzen könnte. Es ist doch sehr zeitaufwendig zwei Fahrzeuge neben den Alltagsautos in gutem Zustand zu halten und vom Geld wollen wir hier lieber erst gar nicht erst sprechen.

So wurde ich im Forum des BMW 3er Clubs (www.3er-club.de) auf einen Eintrag aufmerksam, in dem ein User von einem 325i Cabrio in einer Mannheimer Tageszeitung berichtete. Kurze Zeit später besichtigten gleich zwei User diesen BMW für mich, denn nach den diversen Reinfällen bei Besichtigungen wollte ich die insgesamt fast 600 km nicht umsonst fahren. Da sich das Cabrio wohl noch in gut brauchbarem Originalzustand befand, fuhr ich wenige Tage später los um das Auto zu kaufen. Nach einer Probefahrt einigte ich mich mit dem Verkäufer und so habe ich jetzt das schon sehr lange gesuchte 325i Cabrio mit Automatik im Originalzustand.

Mein 318i Cabrio konnte ich zum Glück in gute Hände verkaufen und auch mein „Oldi“ fand ein neues liebevolles Zuhause.

Auch wenn seit dem Kauf des Cabrios leider der Traumsommer vorbei zu sein scheint hat der 325i mir schon viel Spaß gemacht. Ist schon etwas ganz anderes als der Vierzylinder, aber trotzdem habe ich mich auch mit diesem nie untermotorisiert gefühlt.

Bis der 325er in einem so guten Zustand ist wie mein 318i war wird es wohl noch etwas dauern aber insgesamt kann ich wohl ganz zufrieden sein. Mittlerweile hat der Sechszylinder bereits die Euro 2 Umrüstung, neue Tonnenlager, neue Bereifung und frisch überarbeitete Felgen (ja die 14 Zoll Felgen soll der Wagen behalten), komplett neue Flüssigkeiten, usw. In den nächsten Wochen gibt es noch ein neues Verdeck und eine Hohlraumversiegelung. Die Steinschläge und die anderen kleinen Kratzer werden wohl erst im nächsten Jahr behandelt.

So jetzt zu den Daten meiner Neuerwerbung:

325i Cabrio Automatik

- Produktionsdatum: 24.07.1990 (wohl wirklich eines der letzten Chrommodelle)

- Calypsorot metallic

- Leder schwarz

- Sitzheizung

- Airbag-Lederlenkrad (nicht schön aber sicher) 

- beh. Scheibenwaschdüsen

- Schweinwerfer Waschanlage

- kleiner BC (Außentemperaturanzeige)

- stärkere Stromversorgung

- elektr. Antenne

- Cassettenhalterung

- BMW Soundsystem

- BMW Diebstahlwarnanlage (dezentes Zusatzschloß an der Tür und LED am Heck )

- Hardtop-Vorbereitung

ABS, elektr. Fenster, Nebellampen, Check Control… gehören beim 325i ja eh zur Serienausstattung.

Nicht original ab Werk sind die Gemini Funkfernbedienung mit Wegfahrsperre, das von mir nachgerüstete BMW Radio Cassette BUSINESS RDS mit BMW Changer A im Kofferraum am original Soundsystem, der Feuerlöscher und die Kofferaumdeckel-Innenverkleidung.

So das war es jetzt erstmal.

Viele Grüße

Thomas

(thomas.schmalohr@3er-club.de)