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WAECO Sitzheizung nachrüsten










In meinem E30 gab es beim Kauf Sportledersitze mit Sitzheizung. Da ich Leder aber nicht ausstehen kann, sind die Sitze gegen eine Sportstoffausstattung getauscht worden. Schade, ich hatte dann keine Sitzheizung mehr, aber der Kabelbaum der Originalen lag ja noch fix und fertig drin.

Also habe ich mir eine einstufige billige Sitzheizung von Waeco gekauft.

(Soweit ich mich erinnere: Bezeichnung SH45s für 45,- Euro) Einstufig bedeutet, dass es nur einen Schalter gibt für ein/aus. Beide Matten werden in Reihe geschaltet, diese Verkabelung ist also gleich der „Dauerwärmeschaltung“ aus dem BMW. Bei der Waeco ist die Aufheizung im Kabelbaum nicht vorgesehen (parallel) . Von der Leistung her sind die BMW Heizstreifen mit den Waeco Matten gleich.

Da ich den original Kabelbaum schon drin hatte, musste ich nur die Matten in die Sitze bringen und an den vorhandenen Kabelbaum anschließen. Der Stecker bietet vier Kontakte:

4pol. Stecker: Matte1(+)(-)(-)(+)Matte2)

Die Waeco wird also ebenso auf parallel oder reihe geschaltet wie die Originale auch.

Man kann aber diese fertigen Matten nicht so ohne weiteres unter den Bezugsstoff bringen, denn der ist fest verbunden mit einer Art Metallkrampen am Drahtgeflecht noch hinter dem Schaumstoff  (der Stoff würde ja sonst nicht fest am Schaumstoff anliegen).  Schwer zu lösen, extrem schwer wieder zu fixieren. Ich habe lieber die Finger davon gelassen, ich wollte mir die Sitze nicht ruinieren.

Also müsste man die Heizdrähte genauso einziehen wie die original Sitzheizungsstreifen. Die original Sitzheizungsstreifen bestehen auch nur aus einem Mantelstoff in dem sich der Draht befindet. Der Stoff
dient auch nur dazu, die Drähte in der Bahn zu halten.

Die Waeco Matten bestehen aus zwei dünnen Lagen Gaze oben und unten, in der Mitte aus 6mm dickem Schaumstoff in dem der Heizdraht eingegossen ist. Also, Gaze abziehen und Draht aus dem dünnen Schaumstoff ziehen.

Der Heizdraht ist weich gummiert und isoliert und sehr biegsam/flexibel.

Zerlegen des Sitzes:

Rückwandpappe abnehmen und Lehnenpolster oben aushaken.

Man sieht unter dem Deckstoff auch zwei Lagen Gaze mit einer Schicht Schaumstoff dazwischen. Normalerweise würde man die WAECO Matten nun zwischen Schaumstoff und diese Gazematte schieben - wegen der Verbindung durch die Krampen aber nicht so ohne weiteres möglich.

Die Sportsitze besitzen vier parallele Bahnen von oben nach unten. Der Heizdraht muss wie das Original zwischen Deckstoff und der Ganzematte, also die Bahnen der

Lehnen vorsichtig mit einem Cutter öffnen.

Der Draht ist so lang, dass er für alle vier Bahnen von oben herunter bis unter die Nieren reicht - ideal also. Zum Einfädeln empfehle ich einen >=50cm langen Stab der am Ende geschlitzt ist - damit kann man den Draht perfekt einführen und sauber parallel halten.

Wenn man es richtig anstellt, dann geht der Draht an der einen Naht der Bahn längs herunter, wirft unten einen Bogen und kommt an der anderen Naht wieder hoch. Die Drähte sind Gummiert und leicht klebrig und der Zwischenraum zwischen Deckstoff und der Gazematte ist sehr eng (mich wundert es, wie man die original Dinger da reinfrickeln soll...). Der Heizdraht sollte sich also nicht bewegen, ich fahre meine Sitzheizung seit Januar 2006 ohne Probleme. Die Drähte sind nur beim näheren Betrachten zu sehen, bzw. eher nur zu erfühlen mit den Händen, was allerdings auch bei den originalen Streifen der Fall ist.

Die WAECO Matten besitzen von Haus aus einen Thermoschalter, der bei 65°C abriegelt. 65°C stellt weder für Polster noch für die Gazematte ein Problem dar. Da die Drähte so dicht unter dem Deckstoff liegen, beträgt
die Aufheizphase selbst bei starken Minusgraden weniger als 20 Sekunden (mit Jacke an). Etwas mehr als 10 Sekunden ohne Jacke.

Bei der Sitzfläche geht man ebenso vor um den Heizdraht einzuziehen, hier sind die Bahnen jedoch schon offen:

Das Zerlegen des Sitzes spare ich mir einfach mal, das erfolgte bei mir auch sehr intuitiv und klappte prima.

FINGER WEG VON DEN GASDRUCKFEDERN - DIE MUSS MAN NICHT LÖSEN!!!

Man bekommt die nie wieder dran ;-)

Mir ist diese Lösung der Sitzheizung im Endeffekt zu warm (im Dauerwärme Modus). Aber manche mögen es ja gerne heiß ;-)

Über den Sommer werde ich diese primitive Schaltung aber ersetzen gegen eine PWM Schaltung für Stufenloses regeln. Ich habe aber noch keinen brauchbaren, optisch ansprechenden Schalter dafür gefunden, vielleicht kann man die Schalter aus einem E39 dafür missbrauchen. Für eine PWM Schaltung werden die beiden Matten nur noch parallel betrieben und über eine elektronische Regelung kann der Strom stufenlos
geregelt werden, wie bei modernen Sitzheizungen. Solche Schaltungen kosten im Selbstbau knapp 14,- Euro bei Reichelt etc...

Für die, die es interessiert:

PWM Schaltungen reduzieren nicht den Strom, sondern sind lediglich Rechteckspannungsgeneratoren. Also Strom an-aus-an-aus-an... Dies erfolgt in einer gewissen Zweitverzögerung. Da eine Sitzheizung aber so träge
ist, wird man keine Schwankungen merken und die Wärme der Heizmatten ist somit ohne Lastwiderstände regelbar, die unnötig Hitze erzeugen.

seppspam@yahoo.de