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Projekt M335i: 06.05.2006 - Beifahrerfußraum und Motoreinbau


Nach der Winterpause geht es nun weiter am Beifahrerfußraum. Hier habe ich reichlich Platz geschaffen um den Fächerkrümmer unverändert und mit ausreichend Platz drumherum montieren zu können.

Der Ausschnitt wurde so gewählt, daß das an der Teppichunterseite vorhandene Dämmmaterial (Styropor) so rausgeschnitten werden kann, dass man später nichts sieht. Damit ist etwas rausgeschnitten worden, als für den Fächer nötig wäre.

Die Spritzwand, die nach oben an das Loch anschliesst, wurde leicht nach hinten versetzt. Ich habe noch einen Blechstreifen rausgeschnitten, so daß es keine Falten gibt.

Das Loch wird fachgerecht verschlossen und die Schweissnaht entsprechend konserviert. Aus Stabilitätgründen wird nicht durchgeschweisst, sondern gepunktet.

Der Bilck von unten zeigt gut den nun freien Raum für die Fächerrohre. Die Dämmmatte und das Hitzeblech müssen der Ecke angepasst werden.

Im Innenraum ist nix zu sehen oder zu spüren. Eventuell wird hier der Fußraum etwas wärmer und man hört den Fächer lauter. Ich kann mit beiden Sachen leben.

Den Motor habe ich nach dem Steuerkettendebakel nun wieder mit dem Getriebe komplettiert. Der M3 E36 3.2 Kettenspanner macht seine Arbeit auch deutlich besser als der gefederte Vorgänger.


Der Einbau erfolgt wie immer von oben mitsamt Getriebe. Unter dem Auto steht eine kleine Rollpalette, welches das Getriebe sofort stützt und somit den Motor sanft ohne größere Berührungen in den Motorraum gleiten läßt.

Die beiden Fächerteile lassen sich problemlos in den vorgesehenen Raum bringen, nachdem der Motorhalter und der Querlenker demontiert wurde. Motorhalter sind übrigens die neuen Typ 4 (Alu, Motorposition 3)

Die Karosserie ist nun quasi wie geschaffen für die original Rohrführung des M88 Fächers aus dem E28.

Die 24 Muttern des Fächers am Kopf festzuziehen wird noch eine feine Arbeit. Zum Glück sind es nur 8er Muttern und ich habe eine kleine flexible Verlängerung.



Das M5 Getriebe habe ich direkt mittels dem normalen E30 Getriebehalter festgeschraubt und den Wagen mal in die Sonne geschoben.

Vorn ist wie erwartet geung Platz für den E28 Kühler. Hinten geht es eng zu, jedoch sind einige Millimeter bis zur Dämmung, das reicht

Den oberen Stutzen zur Heizung muss ich auf jeden Fall noch kürzen. Vielleicht kürze ich beide und lege die Schlauchbögen in den Innenraum.

Die Ansaugspinne hat hinten unerwartet viel Platz. In Richtung Motorhaube ist eigentlich nur eine Benzinleitung am Druckregler störend.

Überhaupt finde ich den M88 Motor optisch in dem E30 Motorraum gut passend, er wirkt auf keinen Fall reingezwengt, wie die S38 Motoren.

Die Haube geht zu, nur die angesprochene Benzinleitung liegt an der Haube an. Aber das läßt sich gut verändern.


tino@e30.de