FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Daywalker: 325i und 320iC

Hallo E 30 Gemeinde.

Nach langem Überlegen ob ich meinen drei Wägelchen auch mal eine Fotostory gönnen sollte bin ich dann doch zu dem Entschluß gekommen mal eine loszuschicken.

Angefangen hat meine Leidenschaft für den E30 im Jahr 1992 als ich mir meinen ersten 325i zugelegt habe. Es war ein 1987iger 325i M-Technik 1 in Lachssilbermetallic. Diesen erwarb ich im Juni 1992 aus Zweiter Hand mit 87tkm. Aber leider hatte ich mit diesem Wagen irgendwie kein Glück. Im Dezember 1992 ist mir durch den Abriss einer Zylinderkopfschraube ein kapitaler Motorschaden entstanden. Der Schraubenkopf der abgerissen ist kam unter eine Nocke, hat ein Loch in den Zylinderkopf geschlagen, damit ein Kurzschluss zwischen Wasser und Ölkreislauf geschaffen und eine anständige Sauerei im Motor angerichtet. Da ich leider nicht gleich kapiert habe was da los war, habe ich mir den Motor zu einem kapitalen Motorschaden gefahren. Nun gut, aus Schaden wird man klug, habe ich mich dann damals entschieden, da ja das Auto an sich Top war, einen Originalen ATM von BMW einbauen zu lassen. Mit ein paar Nebenteilen hat der Spaß damals knapp 7000.- DM gekostet.

Doch der Spaß sollte nicht lange anhalten. Denn im März 1993 zog mir direkt auf der Autobahn ein Polo vors Auto, und bei dem Versuch auszuweichen kam dann das raus was auf den ersten Bilder zu sehen ist. Leider Totalschaden mit drei Monate alter und 2500km gelaufener Austauschmaschine. Ihr könnt euch denken was ich am kochen war. Schlussendlich musste das Auto aber weg, und da ich durch den Unfall, Gott sei Dank nur leicht, auch Gesundheitlich angeschlagen war, habe ich ihn mit dem ATM verkauft. Bei dem Gedanken daran blutet mir noch heute das Herz.







Aber es musste natürlich Ersatz her. Nach Möglichkeit wieder ein 325i E30. Doch woher nehmen und nicht stehlen, zumal ich auch noch nicht wirklich genau wusste was mir die Versicherung bezahlt. Als das dann halbwegs klar war bin ich auf die Suche gegangen und herausgekommen ist dann der Schwarze 325i M-Technik 2.

Und jetzt fangen wir mit der eigentlichen Fotostory an:
Wie Ihr schon anhand der Fotos erkennen könnt habe ich mittlerweile drei E 30. Fangen wir also mal mit dem Sahnestückchen an: Das ist der Schwarze 325i. Der ist Baujahr 02.90, seit 04.93 in meinem Besitz und hat jetzt original 94tkm auf dem Tacho. Es ist wie man unschwer erkennen kann ein Original M-Technik 2. Gekauft habe ich ihn wie schon erwähnt 1993 mit 19tkm im Originalzustand aus erster Hand vom BMW Händler (damals 30500.-DM).

Aber wie das dann so ist, kamen im laufe der Zeit diverse Sachen dazu die da wären / sind: Schwarze DE`s von Hella, schwarze Blinker Vorn ebenfalls von Hella, zu Anfang Schwarze, dann Rote MHW Rückleuchten, jetzt Weiß/Rote Klarglasrückleuchten, ein G-Power Edelstahlauspuffendtopf mit Medium Sound und Endrohren in Brabus Optik, elektrische Fensterheber vorne nachgerüstet von In.Pro, ZV Fernbedienung von In.Pro, AC Schnitzer Sportfahrwerk (30mm tiefer), Alpina Felgen rundum 7x16 mit 205/50/16 (hinten mit Spurverbreiterung je 10mm pro Seite ), VDO Zusatzinstrumente ( Wassertemp., Öldruck und Öltemp.), Domstrebe vorn, Chromringe im Tacho, M-Style Fußmatten , M-Spiegel (sind aber momentan nicht verbaut, da es mir stinkt das jeder Corsa, Polo, Uno mit den Dingern rumfährt, da warte ich wohl besser so lange bis die wieder aus der Mode gekommen sind), den obligatorischen M Schaltknauf komplett und beleuchtet, Umrüstung auf Euro 2 von GAT Kat und noch viele andere Sachen.

Vielleicht interessant, alle Teile die nachgerüstet wurden waren Neuteile!! Auch von der E 30 Seite habe ich mir ein paar nützlichen Tips aus dem DIY geholt!! Eine Werkstatt sieht er eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen wenn mir das benötigte Werkzeug fehlt. Ansonsten wird alles selbst gemacht. Der Wagen ist in einem absoluten Bestzustand was mit Sicherheit auch daran liegt das er schon seit 1996 nur noch im Sommer bei schönem Wetter bewegt wird, so gut wie nie Regen sieht und seit 11.2002 auch ein Saisonkennzeichen trägt. Ich habe mir in den Kopf gesetzt es bis zu einem H-Kennzeichen zu schaffen.! Ich hoffe doch das daß klappt. Viele halten mich deswegen auch für verrückt, aber was solls. Jeder hat halt so sein Hobby.















Und wie das dann so ist, kam ich Anfang 2002 auf die Idee mir noch einen E30 Touring zuzulegen. Die einzige Bedingung die ich mir selber gestellt habe war das es ein 6 Zylinder sein sollte und er auch ein bißchen Ausstattung habe soll. Also bin ich auf die Suche gegangen. Geholfen hat mir da dann auch schon mein Wissen was ich mir im laufe der Zeit bezüglich des E 30 zugelegt habe, denn wirklich gute Tourings gibt es eigentlich nicht mehr viele. Das erste Objekt was ich mir angeschaut habe war nämlich so eine total verbastelte Kiste. Von außen hui und innen pfui!!

Der ist es dann auch nicht geworden, sondern der Grüne hier. Gefunden bei Mobile.de. Deshalb erst mal den Zustand wie ich ihn gekauft habe: 325i Touring, Bj.: 12.90, Lagunengrün, 188tkm, Klima, Leder, Sitzheizung, 4 elFh, neuen Zylinderkopf bei ca. 100tkm (mit Rechnung von BMW) und äußerlich in einem eher schlechten Zustand: Steinschläge ohne Ende, Delle in der Fahrertür unterhalb der Zierleiste, Bremse runter, Scheinwerfer von Steinen zerschossen, Reifen total abgefahren, Auspufftopf na ja!!, und innen sah er auch etwas unglücklich aus. Aber der eigentliche technische Zustand war gut. Motor, Getriebe, HA Getriebe, Radlager soweit alles o.k.! Also den Verkäufer um 1000 Euro gedrückt und gekauft!! Und dann habe ich ihn erst mal zerrissen und angefangen alles zu erneuern was es zu erneuern galt!! Von A wie ATF Öl über Bremsen komplett, Scheinwerfer (auch NebliŽs) , komplette große Inspektion mit allem, Lenkrad, auch auf Euro 2 umgerüstet, wieder komplettes neues Schnitzer Fahrwerk, Domstrebe vorn, neuen Lack (machen lassen) für Motorhaube/Frontblech/ IS-Lippe und Delle an der Tür + M-Spiegel , diverse neue Dichtungen, die Frontscheibe, die ehemaligen BBS Kreuzspeichenfelgen von Schwarzen bis Z wie Zahnriemen!! Innenraum total ausgeräumt, gesäubert, Ledersitze gereinigt und neu geschwärzt, Sitzheizungsmatte vom Fahrersitz erneuern lassen weil durchgebrannt, auch VDO Zusatzinstrumente rein, Chromringe im Tacho, Scheiben ab Türen hinten mit Folie beziehen lassen und natürlich den restlichen Lack durch Kampfpolieren aufgearbeitet.. Dann noch graue Streugläser für die Blinker Vorn und Schwarze MHW Rückleuchten hinten rein.

Lediglich die Tonnenlager habe ich dann bei BMW machen lassen (wie jeder weiß Scheißarbeit). Weil alles andere mache ich auch hier selbst. Viele Teile die ich in den Grünen gebaut habe, habe ich aus meinem Schwarzen ausgebaut und bei ihm dann durch Neuteile ersetzt. Wie z.B. die kompletten Lampen, das Lenkrad und noch ein paar andere Sachen. Also alles im allem war es ein Haufen Arbeit die sich auch über fast 6 Wochen hingezogen hat. Als dann alles soweit fertig war habe ich ihn wieder zugelassen, auch mit Saisonkennzeichen, und noch frisch Tüv machen lassen und so steht / fahrt er nun durch die Gegend. Er hat zwar immernoch ein paar Kratzer rundum, aber ich denke mir das man ihm sein Alter und auch die Laufleistung ruhig ein bißchen ansehen darf! 

Im großen und ganzen ist es ein schmuckes Wägelchen geworden!! Ich hoffe das kommt auf den Bildern ein bißchen rüber!! Ich habe zwar auch jede Menge Bilder bei dem Wiederaufbau gemacht, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Mittlerweile habe ich dann auch noch die Kupplung und Pleuellager ersetzt und ihn mit AZEV Typ A Alufelgen in 7.5x16, die ich Nagelneu für einen Hammerpreis habe schießen können, und 205/50/16er Reifen ausgestattet.







Ja und wie das Leben so spielt ist meine Story hier noch nicht vorbei, denn irgendwie habe ich die ganzen Jahre immer mal wieder an ein Cabrio gedacht, aber nie wirklich den Entschluss fassen können mir auch das noch zuzulegen.

Was man dazu vielleicht noch wissen sollte ist der Umstand das ich neben dem Schwarzen und dem Touring, im Winter mit einem 190iger Benz durch die Gegend fahre und auch noch ein E39 528i habe, und da noch ein Cabrio??? Aber der Gedanke hat mich nie wirklich losgelassen. Und so kam es wie es kommen musste.

Eines Tages im Juli 2004 trug sich ein Arbeitskollege von mir mit dem Gedanken sein erst 2003 in erstklassigem Zustand gekauftes 320iger M-Technik2 Cabrio aus Platzgründen wieder zu verkaufen. Und da war es passiert. Das könnte ich mir nicht entgehen lassen.Zum Cabrio selbst: 320i, Lagunengrün, M-Technik 2, A/C Schnitzer Felgen in 7.5x16 mit auch 205/50/16, Elektrisches, fast neuwertiges Verdeck, 4xFH, Ledersportsitze mit Sitzheizung, Windschott, original 99tkm ( nachweislich da der Tacho noch original von BMW verplombt war ), Baujahr 02.1992, und im sehr guter Zustand.

Klar musste auch da ein bißchen was dran gemacht werden. Optisch kamen Klarglasblinker von MTS rein ( ich finde das dass garnicht so schlecht aussieht am Grünen Cabrio ) und anfangs auch schwarze MHW Rückleuchten / mittlerweile aber auch Weiß/Rote Klarglasrückleuchten, dann wegen der Steuer auch hier eine Umrüstung auf Euro 2, eine Domstrebe und leider musste ich die Schnitzer Felgen erst mal durch Original Kreuzspeichenräder ersetzen, da leider zwei Schnitzer Felgen irgendwie ein Schlag haben der sich voll beim fahren im Cabrio bemerkbar gemacht hat. Mittlerweile habe ich aber die Schnitzerfelgen richten lassen und wieder drauf. Und die Kupplung ist wegen extremen Rupfens mittlerweile auch ersetzt worden.

Viele finden den M20B20 ja recht träge, und zugegebener Maßen ist es keine Sportskanone, aber zum Cruisen im Cabrio irgendwie richtig geil. Auch weil ich finde das er im Gegensatz zu M20B25 viel sanfter und Turbinenartiger läuft. Der Klang beim Offenfahren jagt mir immer wieder wohltuende Schauer über den Rücken.









Ja, und jetzt denke ich habe ich genug geschrieben und lasse am besten die Bilder sprechen.Wenn einer Fragen hat kann sich gerne beim mir melden: E30-power@web.de

Ansonsten wüsche ich der ganzen E 30 Gemeinde immer eine Unfallfreie Zeit, und das Ihr immer da ankommt wo Ihr hinwollt!!

Daywalker ( Forumsnick )