Tobias: 318i Last Edition
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Hallo
E30-Fangemeinde,
mein Name
ist Tobias und heute möchte ich euch mal meinen
318i last edition vorstellen, der zwar nicht mit dem fettesten Motor
oder
extremsten Optik aufwarten kann und will, aber vielleicht auf Grund
seines
äußerst guten originalen Zustandes und der (beinahe)
vollständigen Ausstattung
zu den sehenswerten Modellen gehören könnte. Das Kennzeichen
ist übrigens noch
das Erste!
Als der
Wagen im Januar 1991 an meinen Vater ausgeliefert
wurde, wurde in dem Gebäude im Hintergrund, dem alten Bundestag in
Bonn noch
einige Jahre deutsche Politik betrieben.
Damals
hatte das Schmuckstück eine gute, aber noch keine
besonders hochwertige Ausstattung:
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BMW 318i
„Edition“, 83kw, 113 PS, geregelter 3-Wege-Kat, Baujahr 07/1990
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Editions-Paket
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Seriensitze mit
Stoffflock
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Metallic- Lackierung
„Lagunengrün“
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Servolenkung
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Shadow Line
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Nebelscheinwerfer
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Leichtmetall Gußräder
6 J x 14 in BMW Styling (die Gullideckel)
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M Technik
Sportfahrwerk
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Schiebe-Hebedach
(manuell)
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Zentralverriegelung
mit Diebstahlsicherung und Crash-Sensor
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Rechter
Außenspiegel
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Außenspiegel,
Türschlösser und Scheibenwaschdüsen beheizt und
elektrisch verstellbar
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Außentemperaturanzeige
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Drehzahlmesser
mit EnergieControl
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Fußmatten
Velours
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BMW Bavaria CII
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Cassettenhalterung
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Elektrische
Antenne
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Sport-Lederlenkrad
inkl. Schaltknopf sowie Handbremsbalg in Leder
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Grüne
Wärmeschutzverglasung rundum
Nachdem
ich das Auto dann als Jugendlicher 11 Jahre lang
alle 2 Wochen waschen und pflegen dürfte, ging es 2002 in meinen
Besitz über.
Abgeben hätte ich es schon aus sentimentalen Gründen niemals
können, abgesehen
davon wollte uns der freundliche BMW-Händler auch nur 2500,- DM im
Eintausch
geben…
Also hab
ich es erstmal ein Jahr so gefahren wie es war und
bin dann glücklicherweise auf Eure Seite gestoßen, wo ich
die ganzen schönen
Ideen auf dem Weg zur Vollausstattung herbekam… Als Student muss man ja
auch
erstmal sehen, wo die Kohle für den ganzen schönen Kram
herkommen soll…
Nach und
nach wurden so noch folgende Teile eingebaut bzw.
aufgerüstet (alles Originalteile versteht sich, elektrische
Nachrüstungen
wurden mit originalen Kabelbäumen vorgenommen):
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Sportsitze
-
Lederausstattung
komplett schwarz mit MAL auf der Rückbank
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Kopfstützen
hinten
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Skisack
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Heckrollo
mechanisch betätigt, in die Hutablage integriert
-
Ablagefach in
der Mittelkonsole (statt Cassettenhalterung)
-
Lederlenkrad M
Technik II (inzwischen neu bezogen)
-
M Technik
Schaltknauf
-
Kartenleseleuchten
im Innenspiegel
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Leichtmetall
Gußräder 7 J x 15 in Kreuzspeichen Styling inkl. Reserverad
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Elektrische
Fensterheber vorn
-
Elektrisches
Schiebedach
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Komfortschaltung
für die elektrisch betätigten Teile über ZV
-
BMW Soundsystem
komplett, aber ohne Verstärker (das jetzige Radio hat genug)
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Graue
Blinkergläser „inPro“
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Scheinwerfermasken
„inPro“
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6 Zylinder
Doppeltonfanfare
Ein
Attribut an moderne Fahrzeuge stellt lediglich das
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Navigations-
Din- Radio Blaupunkt Travelpilot E2 mit rotem Display und roter
Tastenbeleuchtung
(die GPS Antenne befindet sich unter der Hutablage und fällt so
überhaupt nicht
auf)
sowie die
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Funkfernbedienung
für die Zentralverriegelung inPro M320
dar. Man
will ja nicht leben wie
ein Hund!!! Für die nächsten Schraubermonate sind noch
geplant:
-
Sitzheizung original
-
Eventl. Klimaanlage (wenn sich jemand findet, der
sie
mir einbaut :-)
Dann
isser komplett!!!
-
Sollte sich der
Motor ungewollt mal verabschieden (bis
jetzt noch keine Probleme), eventl. Aufbau mit M42 oder M20B25
(die Bremsanlage
müsste ja eh in beiden Varianten getauscht werden…)
Inzwischen ist mein Schätzchen aus Blech über 15 Jahre alt
und hat als Garagenwagen mit einer Laufleistung von 176.000km keinen
Rost,
nichtmal an den Radläufen, kaum Kratzer oder Gebrauchsspuren. Man
bedenke, es
handelt sich noch um den ersten Lack, der da so schön auf den
Fotos strahlt.
Auch ist
immer noch der erste Auspuff verbaut (auch wenn die
letzten 20cm inzwischen aus VA Stahl sind…).
Das
Fahrwerk musste in den Jahren natürlich auch mal
erneuert werden, der Originalität des Wagens zuliebe habe ich mich
aber wieder
für ein sündhaft teures M Technik Fahrwerk entschieden. Alle
Gummilager wurden
erneuert, sodass nichts klappert oder stuckert.
Nachdem
sich ab ca. 120.000km das beim M40 unvermeidliche
Klappern im Motorraum breit machte, wurde die Rollnockenlösung von
Ingo Köth
verbaut (der Motorlauf ist seither von der Qualität her um etliche
Jahre nach
vorn gerückt).
Um ein
wenig Steuern zu sparen, habe ich noch auf Euro2
umgerüstet.
Allzeit
Gute Fahrt
Tobi
tobiassegerer@gmx.de
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