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Tobias: 318i Last Edition













Hallo E30-Fangemeinde,

mein Name ist Tobias und heute möchte ich euch mal meinen 318i last edition vorstellen, der zwar nicht mit dem fettesten Motor oder extremsten Optik aufwarten kann und will, aber vielleicht auf Grund seines äußerst guten originalen Zustandes und der (beinahe) vollständigen Ausstattung zu den sehenswerten Modellen gehören könnte. Das Kennzeichen ist übrigens noch das Erste!

Als der Wagen im Januar 1991 an meinen Vater ausgeliefert wurde, wurde in dem Gebäude im Hintergrund, dem alten Bundestag in Bonn noch einige Jahre deutsche Politik betrieben.

Damals hatte das Schmuckstück eine gute, aber noch keine besonders hochwertige Ausstattung:

-         BMW 318i „Edition“, 83kw, 113 PS, geregelter 3-Wege-Kat, Baujahr 07/1990

-         Editions-Paket

-         Seriensitze mit Stoffflock

-         Metallic- Lackierung „Lagunengrün“

-         Servolenkung

-         Shadow Line

-         Nebelscheinwerfer

-         Leichtmetall Gußräder 6 J x 14 in BMW Styling (die Gullideckel)

-         M Technik Sportfahrwerk

-         Schiebe-Hebedach (manuell)

-         Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung und Crash-Sensor

-         Rechter Außenspiegel

-         Außenspiegel, Türschlösser und Scheibenwaschdüsen beheizt und elektrisch verstellbar

-         Außentemperaturanzeige

-         Drehzahlmesser mit EnergieControl

-         Fußmatten Velours

-         BMW Bavaria CII

-         Cassettenhalterung

-         Elektrische Antenne

-         Sport-Lederlenkrad inkl. Schaltknopf sowie Handbremsbalg in Leder

-         Grüne Wärmeschutzverglasung rundum

Nachdem ich das Auto dann als Jugendlicher 11 Jahre lang alle 2 Wochen waschen und pflegen dürfte, ging es 2002 in meinen Besitz über. Abgeben hätte ich es schon aus sentimentalen Gründen niemals können, abgesehen davon wollte uns der freundliche BMW-Händler auch nur 2500,- DM im Eintausch geben…

Also hab ich es erstmal ein Jahr so gefahren wie es war und bin dann glücklicherweise auf Eure Seite gestoßen, wo ich die ganzen schönen Ideen auf dem Weg zur Vollausstattung herbekam… Als Student muss man ja auch erstmal sehen, wo die Kohle für den ganzen schönen Kram herkommen soll…

Nach und nach wurden so noch folgende Teile eingebaut bzw. aufgerüstet (alles Originalteile versteht sich, elektrische Nachrüstungen wurden mit originalen Kabelbäumen vorgenommen):

 -         Sportsitze

-         Lederausstattung komplett schwarz mit MAL auf der Rückbank

-         Kopfstützen hinten

-         Skisack

-         Heckrollo mechanisch betätigt, in die Hutablage integriert

-         Ablagefach in der Mittelkonsole (statt Cassettenhalterung)

-         Lederlenkrad M Technik II (inzwischen neu bezogen)

-         M Technik Schaltknauf

-         Kartenleseleuchten im Innenspiegel

-         Leichtmetall Gußräder 7 J x 15 in Kreuzspeichen Styling inkl. Reserverad

-         Elektrische Fensterheber vorn

-         Elektrisches Schiebedach

-         Komfortschaltung für die elektrisch betätigten Teile über ZV

-         BMW Soundsystem komplett, aber ohne Verstärker (das jetzige Radio hat genug)

-         Graue Blinkergläser „inPro“

-         Scheinwerfermasken „inPro“

-         6 Zylinder Doppeltonfanfare

Ein Attribut an moderne Fahrzeuge stellt lediglich das

 -      Navigations- Din- Radio Blaupunkt Travelpilot E2 mit rotem Display und roter Tastenbeleuchtung (die GPS Antenne befindet sich unter der Hutablage und fällt so überhaupt nicht auf)

sowie die

-         Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung inPro M320

dar. Man will ja nicht leben wie ein Hund!!! Für die nächsten Schraubermonate sind noch geplant:

 -        Sitzheizung original

-         Eventl. Klimaanlage (wenn sich jemand findet, der sie mir einbaut :-)

Dann isser komplett!!!

-       Sollte sich der Motor ungewollt mal verabschieden (bis jetzt noch keine Probleme), eventl.  Aufbau mit M42 oder M20B25 (die Bremsanlage müsste ja eh in beiden Varianten getauscht werden…)

 
Inzwischen ist mein Schätzchen aus Blech über 15 Jahre alt und hat als Garagenwagen mit einer Laufleistung von 176.000km keinen Rost, nichtmal an den Radläufen, kaum Kratzer oder Gebrauchsspuren. Man bedenke, es handelt sich noch um den ersten Lack, der da so schön auf den Fotos strahlt.

Auch ist immer noch der erste Auspuff verbaut (auch wenn die letzten 20cm inzwischen aus VA Stahl sind…).

Das Fahrwerk musste in den Jahren natürlich auch mal erneuert werden, der Originalität des Wagens zuliebe habe ich mich aber wieder für ein sündhaft teures M Technik Fahrwerk entschieden. Alle Gummilager wurden erneuert, sodass nichts klappert oder stuckert.

Nachdem sich ab ca. 120.000km das beim M40 unvermeidliche Klappern im Motorraum breit machte, wurde die Rollnockenlösung von Ingo Köth verbaut (der Motorlauf ist seither von der Qualität her um etliche Jahre nach vorn gerückt).

Um ein wenig Steuern zu sparen, habe ich noch auf Euro2 umgerüstet.

Allzeit Gute Fahrt

Tobi

tobiassegerer@gmx.de