FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Umbau auf 280mm Scheibenbremse hinten

Die Bremsanlage des E30 325i mit 258x12 läßt sich mit einfachen (aber leider teuren) Mitteln auf die Dimension 280x10 umbauen.

Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen
In dieser Anleitung gehe ich kurz auf den Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse ein, weil mein Fahrzeug ein 318i M10 ist. Vorderachse: Hier sind nur die Scheiben und die Bremssättel inkl. Träger gegen die innenbelüftete Ausführung zu tauschen. Dies ist also eine recht einfache Geschichte und kann quasi im Rahmen einer Erneuerung der Verschleissteile vorgenommen werden.


Hier zur besseren Darstellung die ausgebaute Hinterachsschwinge des 318i in der Trommelbremsausführung.

Vom Schrott besorgt Ihr Euch beide Hinterachsschwingen aus einem 318is, 325e oder 325i. Auch in allen Cabrios und Tourings und allen Modellen mit ABS ist die Scheibenbremse hinten montiert. Wichtig ist, dass die Handbremsseile dabei sind, sowie die Antriebswellen. Beides ist abweichend zur Trommelbremsausführung.

Der eigentliche Umbau findet idealerweise auf einer Bühne statt. Hier müssen folgende Tätigkeiten durchgeführt werden.





  • Lösen der Antriebwellenflansche (Imbus) am Differential (man kann am Rad recht gut gegenhalten, daher würde ich die Räder noch dran lassen)
  • Lösen der Stoßdämpferbefestigung unten (hierzu vorher das Rad abstützen, Dämpfer somit entlasten)
  • Lösen der Handbremsseile im Innenraum, Rausziehen der Bowdenzüge nach hinten
  • Lösen der Verschraubungen am Achsträger, Schrauben noch locker stecken lassen
  • Lösen der Bremsleitungen
  • Abnehmen der Achsschwinge

In umgekehrter Reihenfolge sind die neuen Achsschwingen mit der Scheibenbremse wieder zu montieren. Vorher kann dem häufig anzutreffendem Flugrost an den Achsträgern und Tankbefestigungen mit etwas Grundierung und Mattschwarz begegnet werden.

280mm hinten
Kommen wir nun zum Umbau auf 280x10 mm hinten. Es werden folgende Teile benötigt:

  • Bremsscheiben vom BMW Z1, Teilenummer: 34 21 1 160 402
  • Bremssattelträger vom BMW M3 E30 (teuer und selten, hier passt nix anderes)
  • Bremssättel vom M3 E30 oder E34, E28
  • optional: Ankerblech M3 E30




Die Scheiben sind beim Händler mit 69 EUR je Stück erstaunlich preiswert zu bekommen. Die Sättel vom M3 E30 hinten sind dagegen eher rar gesäht. Zwischen 100 und 200 EUR muss man je nach Zustand für Gebrauchtteile anlegen.

Die Scheibe läßt sich wegen dem zu kleinen E30 Ankerblech nicht sofort montieren. Mit von Euch frei wählbarem Werkzeug muss es an den Kanten etwas aufgebogen und dann etwas nach hinten gedrückt werden. Perfektionisten kaufen sich das M3 E30 Ankerblech neu. Leider muss die Radnabe inkl. der Handbremstechnik demontiert werden, ehe man die Ankerbleche tauschen kann. Daher habe ich bei meinem Wagen darauf verzichtet.





Dem oft rostigen Ankerblech sollte mittels Grundierung und Farbspray das Leben um einige Jahre verlängert werden. Nach erfolgreicher Modifikation läßt sich die 280mm Scheiben montieren. Auf entsprechende Freigängigkeit ist zu achten.

Der M3 E30 Sattel läßt sich nach einer kleinen Änderung am Sattelträger montieren. Wie auf Bild 3 in der Reihe über diesem Text erkennbar, muss man die geringere Spurbreite des E30 berücksichtigen und 1.5mm an der Innenseite abtragen (Flex).





Am Ende muss das Bremssystem entlüftet werden und es kann zu einer ersten Probefahrt gestartet werden. Nun passiert hinten schon deutlich mehr. Vorher erledigt die 308mm Bremse vorn fast allein die Arbeit, jetzt werden die Räder auch hinten dreckig. Ein Testfahrzeug mit der gleichen Kombination 308/280 erreichte beim TÜV Bayern passable 36,2m von 100 auf 0. Besser geht es eigentlich kaum noch. Na gut, eine 312/294 Anlage könnte noch weitere Verbesserungen erzielen.

mfg Tino

tino@e30.de