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Matze: M330i
   

Hallo ich wollte euch mal meinen E30 vorstellen.

Ich habe ihn 1999 als originalen 320i gekauft, mit nichts weiter als Sportsitze mit Sitzheizung. Mein Kriterium war kein Rost und unfallfrei. Als ich vor 6 Jahren das Auto gefunden hatte, war der Kauf schnell besiegelt, denn �u�erlich hatte er nur einen kaputten Kotfl�gel und eine kaputte Sto�stange. Das hatte mich nicht weiter gest�rt und bei 1000Dm hatte ich nicht weiter �berlegt. Leider w�hrte die Freude nicht lange da ich als ich ihn abholte auf der Fahrt von Hamburg nach Rostock einen Motorschaden hatte. Dies war eigentlich auch nicht schlimm da ich sowieso vorhatte den Motor umzubauen.

Der 2,0l Motor sollte eigentlich die erste Saison halten aber wie gesagt es kommt immer alles anders als man denkt. Leider hatte ich mit dem Rost auch nicht so viel Gl�ck, alle Karosserieteile die sonst immer Rost haben waren bei dem Auto rostfrei. Nur sah es mit dem Unterboden nicht so gut aus. Beide Inneren Radl�ufe waren durch worauf ich sie raus flexte und ungef�hr 5cm h�her wieder ansetzte, wodurch ich jetzt sch�n viel Platz habe zum einfedern. Au�erdem hatte ich auf der Fahrerseite, nachdem ich das ganze Blech was mit Rost befallen war rausgetrennt hatte, ein 40x20cm gro�es Loch. Habe das alles schick fein fertig gemacht und konnte mich endlich dem Plan widmen den ich vorhatte.

Habe dann einen 2,0l M50 Motor mit VANOS bekommen den ich dann auch eingebaut habe. Es wurden die Kotfl�gel ausgestellt AZEV A R�der in den Dimensionen 8,5 und 10X17 Mit 215/40 und 245/35 verbaut und ein Fahrwerk von KAW mit h�rteverstellbaren KONIs verbaut. Zu den Karosseriearbeiten/ T�rgriffe entfernt, Zierleisten und Schl�sser entfernt. Die T�ren werden jetzt per Knopfdruck die in den M3 Spiegeln angebracht sind ge�ffnet. Au�erdem sind die Waschd�sen, die BMW Embleme und das Antennenloch geschlossen worden. Der Tankdeckel wurde auch von der h�sslichen Beule befreit. Habe noch M Technik Sto�stangen verbaut und die Auspuffaussparung mit GFK geschlossen. Zum Innenraum / ich habe dort eine beige Lederausstattung aus einer LIMO eingebaut den Himmel schwarz lackiert ein elektrisches Schiebedach und elektrische Fensterheber nachger�stet.

War eigentlich noch nicht fertig da der Motor noch nicht lief und ich keine Probefahrt machen konnte, aber der Lackierer hatte Stress gemacht worauf ich das Auto zum Duschen brachte. Ich entschied mich nach langem �berlegen f�r Ph�nixgelb vom E46 M3 da das Modell gerade raus kam und die Farbe neu war. Ich finde jetzt auch das es eine gute Entscheidung war da diese Farbe immer noch nicht h�ufig anzutreffen ist. Nach dem lackieren machte ich mich ans zusammenbauen und daran den Motor zum laufen zu bringen. Bei der ersten Probefahrt im Oktober 2000 merkte ich gleich das es eine saubl�de Idee war das Auto zu lackieren ohne vorher gefahren zu sein. Es schliffen alle 4 R�der worauf ich erst mal auf Federwegsbegrenzer fuhr (Ich rate jedem davon ab es f�hrt sich richtig beschissen).

Bin so einen Monat gefahren und habe am 3 Tage bevor ich das Auto abmelden wollte noch ein Reh �berfahren das der Gegenverkehr mir vors Auto geschleudert hat. Es gab auf alle F�lle genug von der Versicherung um alle 4 Radl�ufe noch mal neu zu machen wobei der rechte Kotfl�gel noch einen angedeuteten Lufteinlass bekam. Da die beige Lederausstattung nicht so richtig zum Ph�nixgelb passte schaute ich mich nach Ersatz um und war der Meinung mit E36 Lederst�hlen eine gute Wahl zu treffen. Habe dann die R�cksitzbank von meinem WinterE30 ausgebaut und diese zum Sattler gebracht. Bin so die Saison 2001 gefahren und recht zufrieden bis mir ein 3,0liter Motor mit Vorderachse in die H�nde fiel. Nicht lange nachgedacht gekauft und den M50 Motor verkauft.

Habe dann im Winter angefangen den Motor einzubauen, habe dabei auch noch alle L�cher im Motorraum zugeschwei�t und die Karosseriedichtmasse rausgepult und den Motorraum lackieren lassen. Es gab gen�gend Probleme die ich aber nicht aufz�hlen m�chte. Auf alle F�lle hat sich die Arbeit gelohnt. Da ich gerne die Bremse vom E36 M3 fahren wollte habe ich mich um Achsen vom E30 gek�mmert die ich nach langer Suche dann auch gefunden habe, habe mir dann eine Scheibe drehen lassen die ich auf die Radnabe stecke worauf dann die Bremsscheibe kommt. Ich ver�u�erte dann meine AZEV Felgen die ich aufgrund des Lochkreises nicht mehr fahren konnte und fand ganz sch�bige Schnitzer Felgen, diese schraubte ich auseinander und mein Kumpel Frank begann darauf die Sch�sseln zu polieren. Die Sterne gab ich gleichzeitig zum Lackierer um sie auch in Ph�nixgelb zu tauchen.

Und so fahre ich im Moment und habe auch noch nichts weiter gemacht, nur diesen Winter startet noch wieder ein kleiner Bauabschnitt (unfreiwillig) da mich eine unaufmerksame Fahrerin beim �berholen �bersah hat und mich in die Leitplanke geschoben hat.

So zu den Daten
- Motor: 3,0l 306S1 286PS
- Auspuff: 2 Universal Bastuck Endschalld�mpfer mit 2 76mm Endrohre
- Getriebe original E36 M3
- Diff 3,15
- Bremse vorne E36 M3 hinten E30 M3
- Felgen 8,5 und 10x17 mit 215/40 und 245/35 Dunlop SP9000
- Schwarze Scheinwerfer mit Xenon
Alles andere steht glaube ich oben im Text...

Vielen Dank an Steven (www.stevens-garage.de) ohne den mein BMW wohl nie gefahren w�re, der immer eine gute Idee hatte und mich immer wieder aufgebaut hat als ich schon wieder am verzweifeln war und aufgeben wollte. Au�erdem an Frank der schon mehr als einmal mein Felgen poliert hat und sich denke ich mal sich diesen Winter noch meinem K�fig annehmen wird.

Bis dann,

Matze