FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Chris: 316i Touring

Hallo liebe E30-Fangemeinde,

ich (Chris; 18 Jahre jung) habe mich nun seit langem doch mal dazu durchgerungen Tino die Fotos von meinem E30 zu schicken. Es handelt sich dabei um einen 316i Touring Bj. 1992 in Brillantrot. Ich habe den Wagen mit einer Kilometerleistung von ~140000 km im September 2003 (da war ich gerade 16 Jahre alt) bei unserem �rtlichen BMW-H�ndler gekauft. Und das zum absoluten Schn�ppchenpreis von 1000 � (meine Mama is gl�cklicherweise per-du mit dem Verk�ufer). Der Wagen hatte 3 Vorbesitzer, 2 Familien und letztlich den Sohn des H�ndlers. Da dieser ungl�cklicherweise Landschafts- und Gartenbauer ist, war das Auto von innen in einem eher schlechten Zustand (Flecken in den Teppichen, usw...).

Nachdem ich diese Missst�nde erst einmal beseitigt habe, ging es langsam (hatte ja schlie�lich noch 2 Jahre Zeit) an einige Tuning- und Umbauma�nahmen. Zun�chst wurde das Fahrwerk (Powertech 60/40) vorne durch andere Federteller noch etwas tiefer gelegt. Dann gab es noch einen Supersprint Sport ESD (f�r den M40 ist leider nix mit Eisenmann). Danach standen Felgen auf dem Programm: Meine Entscheidung fiel auf Keskin KT1 Classic in 9x16 ET 15 mit 215/40er Toyos und das rundum. Diese werden auf Distanzscheiben in der Breite von 15mm auf der VA und 25mm (je Seite) an der HA montiert.

Dann galt es die �blichen M�ngel zu beseitigen: Rost an der Heckklappe, Steinschl�ge in der Motorhaube und ne Beule im Kotfl�gel... Also: Teilweise Neulack. Das hab ich zusammen mit meinem Dad in der heimischen Werkstatt gemacht, ebenso wie den Lufteinlass (bitte nicht kopieren) in der Motorhaube. Dann standen noch Dinge auf dem Programm wie Halbschalensitze, VDO-Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole und ein 30er Raid etc.

Hifi-Technisch habe ich mir selber Doorboards gebaut, die ich mit 2x16 ECP-6 Kickern von Emphaser best�ckt habe. Im Fond habe ich (noch) nur ein US-Blaster 13cm-2-Wege-System verbaut. Da mir kein vern�nftiger Platz f�r die Hocht�ner einfiel, bastelte ich in Eigenregie noch 2 GfK-Abdeckungen f�r die hinteren Gurtbefestigungsstellen, in die man die Hocht�ner einsetzen konnte. Im Kofferraum steht ne ESX 12" Dual Bandbasskiste, die von 2 Carpower HPB-1502 Endstufen befeuert wird. Vorne dr�hnt ein JL-Audio 13cm 2-Wege-System munter vor sich hin.

Des weiteren wurden viele Verschlei�teile, wie die Bremsen rundum, der Zahnriemen, Tonnenlager und so weiter erneuert. Ich habe noch die Ansaugbr�cke poliert, eine IS-Lippe und Schwarz/Rote R�ckleuchten montiert. Auch musste eine lange Mattig Motorhaubenverl�ngerung her, da mir die 2 kurzen zu oft rumfahren.

Ja auf dem Plan stehen noch so einige Dinge, wie ein Umbau auf den 3,5l (aber erst mal die Ausbildung fertig machen), dann noch schwarze Hellas mit Xenon und vielleicht ein paar 17 Z�ller... 16 ist ne Nummer zu klein f�r den Touring. Und zu Weihnachten gibts erstmal ne Rieger Infinity Lippe, da mir ne Katze die is-Lippe bei 50 km/h gewaltig zerrupft hat.

So, wenn's Neuigkeiten gibt, sind die nat�rlich bald hier zu finden :-)

Ciao und Gru�

Chris