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Michael: 320i Touring

Hi,

ich bin der Michael R�hler komme aus dem gr�nen Herzen Deutschlands (Th�ringen) und wollt euch mal meinen BMW E30 vorstellen! Hoffe er gef�llt euch und die Story ist nicht zu langweilig! ;-) 

Angefangen hat alles mit meinem Vater seinen 320i Bj. 1986. Ein altes VFL Modell im super Original Zustand! Das Auto hat mich schon damals begeistert, obwohl ich dem Alter noch vom Fahren tr�umen konnte!

Als ich dann drauf und dran war meinen F�hrerschein zu machen, haben wir uns nach einen BMW E30 316i oder 318i umgeschaut und auch einen geeigneten gefunden! Einen 318i in Sterling Silber Metallic, von einem Familien Vater gefahren, dezent tiefer und sonst in einem ordentlich Zustand! Nach 1 Jahr gl�cklicher Beziehung verlies mich der E30, dank einer unintelligenten Renault Fahrerin, die wahrscheinlich einen Sehfehler hatte, welcher sie dazu veranlasst mir die Vorfahrt zu nehmen! Nun im Zugzwang, da der BMW ein Totalschaden war, kaufte ich mir den 318is E30, Fehlkauf! Das Auto war zwar billig aber total nieder (Rost, Lackierung, Achsen)! Der sp�tere Motorschaden trennte uns endg�ltig! Nun zum eigentlichen Fahrzeug!

Mein BMW E30 320i Touring! Ein sch�ner (dachte ich auf den 1. Blick) Diamant Schwarz Metallic farbener Touring! Diesen kaufte ich im November 2004. Entt�uschend musste ich feststellen: au�en und innen ein Flop! Ein Fahrzeug von einem jugendlichen M�chtegernbastler! Menschen die mit Silikon, Holz, Leim, FoliaTec-M�ll, Holzschrauben und Billigschrott versch�nern wollen! Viele negative �berraschungen warteten noch auf mich und meine Kumpels! Zum Beispiel ein durchgefaulter T�rkabelbaum oder eine vom VFL behelfsm��ig angeflickte Front und NSW von einem Nissan. Genauso wie total eingerostete Federnbeine vorn, welche ich gleich komplett verschrotten lassen konnte! Sp�testens eine paar Wochen nach dem Kauf musste ich feststellen, das ich da ganz sch�n viel Geld f�rn Schrotthaufen bezahlt hatte.

Technische Daten:

320i Touring Karosse mit M20 B20 Motor vorher

Bj:                    1989

Farbe Serie:             Diamant Schwarz Metallic

Shadow Line

Editions Ausstattung

Zur Sonderausstattung:

Zentralverriegelung

Elektrisches Schiebedach

Elektrische Fensterheber vorn / hinten

Durchladesystem und Laderaumabdeckung

Kopfst�tzen im Fond

Velour Fu�matten vorn und hinten

Servolenkung

Beheizte T�rschl�sser und Spiegel

Nebelscheinwerfer

W�rmeschutzglas

Also ran an den Speck! Es gibt viel zu tun! Bei dem schlechten Zustand!

Als erstes ist mir ein Kipphebel am Motor gebrochen! Ist ein sehr sch�nes Erlebnis, auf welches man aber gern verzichten kann! Daraufhin habe ich den Motor gewechselt und einen 2.5 Liter M20 Triebwerk (mit Getriebe Diff. und neu gelagerter Kardanwelle) einbauen lassen. Bremsanlage etc war schon auf 325i Standart! Motorlager und so wurden auch gleich gewechselt. Als n�chstes hab ich mich der Bremsanlage gewidmet, neue Scheiben und Kl�tzer + lackierte Bremss�ttel waren das Ergebnis alles nat�rlich original Bosch!

Nun erst mal auf zum Tuning! Folgendes habe ich gewechselt / umgebaut:

Im Innenraum:

BMW Bordcomputer klein mit ATA

Victor Design Sportlenkrad

Recaro Sportsitze mit Teilleder

Schroth Gurte in rot mit Gurtpolstern

Riffelblech im Kofferraum

Rote Tachoscheiben von D&W

Alu T�rpins (selbst gedreht)

Sportschaltknauf in sportlicher Leder-Alu Optik von RAID HP

Fernbedienung f�r die ZV nachger�stet

HiFi:

JVC Chamelon CD-Radio

JVC 12-Fach CD-Wechsler CH-X1200 mit CD-Text

Frontsystem: Alpine Woofer, Canton Weiche, Hifonics Hocht�ner

Hecksystem: JBL GTO Lautsprecher

Kenwood Woofer Kiste mit 2 x 30er Subs mit je 750 Watt angetrieben von einer Impulse 520

Alpine 3553 Verst�rker 4-Kanal

TFT Monitor vorn in der Konsole eingearbeitet

Playstation 2 SLIM im Handschuhfach Spannungswandler hierzu im Kofferraum

Karosserie und Fahrwerk:

AC-Schnitzer Frontsch�rze

Kamei breite Niere

Mattig Motorhaubenverl�ngerung

BMW Edition Seitenschweller

M3 Spiegel elektrisch

Geweitet Kotfl�gel

Polierte T�rgriffe

Chrom Zierleiste am Dach (vorher wars ein Shadow Line)

Rote R�ckleuchten

Schwarze Blinker vorn

LED Standlicht in Wei�/Blau

Eibach PRO KIT Sportfahrwerk

Bilstein AC-Schnitzer Abstimmung Sportsto�d�mpfer VA

Weitec Spring Distance Kit HA

Sachs Sto�d�mpfer mit Federwegsbegrenzer HA

40mm Distanzplatten hinten und 10mm vorn

17 Zoll MOMO Ferrari Engineering I Alus

Vorn 205 40 ZR17 Pirelli Reifen / hinten 215 45 ZR17 Hankook Reifen

Winter Alus Melber 15 Zoll Kreuzspeichen Alus mit 195 55 R15 Reifen 

Motor und Getriebe:

M20 B25 Motor mit passenden Getrag Getriebe und Differential

Edelstahl Sportauspuff mit 2x 80er Endrohren

EURO 2 Nachr�stkit von GAT (sehr empfehlenswert!)

K&N Sportluftfilter Einsatz

Tuningchip von Pro Auto

Schaltwegverk�rzung M-Roadster

Wie ihr seht habe ich viel Wert auf das �Fahren� sprich die �Freude am Fahren� gelegt. Das Fahrzeug hat eine super Kurvenlage und gutm�tiges Verhalten dank der Eibach Federn. Der Pro-Kit h�lt den Wagen gut in den Kurven und ist Stra�entauglich (bei uns gibt�s viele Schlagl�cher, Spurrillen ...)!

Die Rad Reifen Kombination wurde so noch nicht an einem E30 verbaut. Die Momo Alus wurden von Momo zu Ehren Ferraris hergestellt und demnach benannt. Diese passen meiner Meinung nach gut zum Design des E30 und verleihen durch ihre Gr��e eine sportliche Charakteristik. Der Dekra Pr�fer war super drauf und hat, weil er meinem Vater noch einen Gefallen schuldetet die komplette Einzelabnahme mit 3 Vorf�hrungen f�r 46 EURO erledigt! Hierf�r noch mal vielen Dank!!!!

Bei der Au�enhaut habe ich Wert auf gute BMW Tuner gelegt, logisch das man da an AC-Schnitzer und Co. vorbei kommt! Somit diese sch�ne und seltene Fronsch�rze. Die originalen Seitenschweller gefallen mir soweit! Ich brauche keine �Mega fetten brachialen ...� Superseitenschweller von sonst wo her! Der B�se Blick von Mattig passt nach meiner Auffassung besser zum E30 als der von Kamei.

Innen liegt der Schwerpunkt im Luxus. Nen Fernseher im Auto und ne sch�ne, gut klingende Anlage hat nicht jeder. Genauso alle FH elektrisch ist sehr bequem. Kleine Details fehlen mir aber noch, z.B. ein Tempomat oder ein M-Technik Innenspiegel. Die Sportsitze von Recaro sind super bequem und sehr sportlich. Im Vergleich zu den eher langweiligen originalen Sitzen oder den weit verbreiteten BMW Sportsitzen ist das eine sehr sch�ne Alternative.

Soweit zu meinem E30! Ist noch einiges geplant in der Zukunft, aber erst mal abwarten wie lange der noch halten will! Geplant ist der Anbau einer AC-Schnitzer Hecksch�rze, die ich schon rum liege. Leider ist hinten die Sto�stange fest gerostet und ich muss mir noch nen Kopf machen wie ich die ab und wieder dran bekomme. Ein schwarzer Dachhimmel mit Leder �berzogen und Sternenhimmel soll auch noch nachger�stet werden! Lackiert werden soll der BMW auch noch, nat�rlich wieder in Diamant Schwarz, da einige Dellen und Rostflecken vorhanden sind.

Dann noch einen Knitterfreien Sommer, und allzeit FREUDE AM FAHREN mit der 3-benden Kraft!

Danke noch an: meinen Vater (super Lackierer), meine Verst�ndnisvolle Freundin, Nico (der Typ kann 1A Sitze etc. beziehen), Matthias, Martin, Jens Ulrich, Andreas (bester Kfz-Elektriker den ich kenne) BMW Kretter und eurer E30 Fansite mit vielen hilfreichen und n�tzlichen Tipps im Do it your self! THANXXX

Gru�

Micha

MeinBMWE30@web.de